Fahrzeugeinbruch MINI Wired PLUS Paket - Mantrap Navigation Professional Diebstahl mit Alarmanlage DWA zur Vorbeugung

  • Au shit. Mir is schlecht :(


    Drücke die Daumen, dass es schnell ersetzt werden kann!

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

  • Wenn man so drüber nachdenkt ...


    BMW wird nur das Notwendigste für die Sicherheit tun.
    Schließlich verdienen sie mit jedem neuen Gerät und dem anschließenden Einbau etwas.


    Nur die Versicherungen oder der Gesetzgeber könnten irgendwann Sicherungsmaßnahmen verlangen.
    Als Hersteller würde ich mich auch über den steigenden Umsatz freuen und nichts dagegen tun.

  • Hi Leute,


    bei mir war es am Wochenende soweit.
    In der Nacht auf Samstag sind sie bei mir ins Auto eingebrochen indem sie die Scheibe in der Fahrertür irgendwie "ausgehebelt" haben. Die Scheibe stand ca. 2-3 cm hervor. Komplette iDrive draußen mit Controller.

    Moin!


    Hast Du eine Alarmanlage?
    Und wenn nicht, hätte die eventuell helfen/abschrecken können?
    Schließlich geht ja alles um das Thema "Zeit".

    Beste Grüße


    Freddie B.



    E30 - E36(2) - E46(2) - E36(5) - E46(3) - E46(C) - E85 - E88 - E89 - F56 One

  • Aus der 5er F10/F11 Welt kommend war das Thema immer heiß diskutiert und in 99 von 100 Fällen hatten die Diebe es auf Fahrzeuge OHNE Alarmanlage abgesehen. Das lag beim 5er daran, dass Fahrzeuge mit Alarmanlage über die ManTrap-Funktion verfügen, sprich es nicht möglich ist, den Wagen ohne weiteres von Innen zu entriegeln (also kleine hintere Seitenscheibe einschlagen und am hinteren Türgriff ziehen).
    Zudem löst die DWA aus und macht im besten Fall Radau.


    Fahrzeuge mit DWA sind für die Navi-Diebe (nicht Gesamtfahrzeugdiebe!) unattraktiv, da es wesentlich mehr Zeit kostet, an das das Navi, Controller usw. zu kommen und das Risiko entdeckt zu werden, deutlich höher ist. Also grast man erstmal BMW/MINIs ohne DWA ab.


    Selbst wenn man die Hauptbatterie trennt, den Wagen öffnet (ohne dass die DWA auslöst) und einen OBD Stecker einsteckt, um den Wagen zu starten, löst spätestens dann die DWA aus, da der OBD Port überwacht wird. Da hab ich mich verjagt, als ich den Tester angesteckt im Auto lies und es absperren wollte...


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ist eine DWA verbaut, ist das Risiko, dass das Navi abhanden kommt, deutlich niedriger, wie ohne DWA. Zudem sichert BMW/MINI die Headunit seit November stärker softwareseitig ab, was einen Einsatz in anderen Fahrzeugen nur schwer möglich macht. Auch das verdirbt den Banden langsam das Geschäft, denn die Geräte können nicht ohne Spezialhardware/Software verkauft werden. Sobald eine gestohlene Headunit (Ab I-Stufe Nov 2015) ohne weiteres in ein anderes Auto verpflanzt wird, wird sie dauerhaft unbrauchbar.



    OT:
    Ich selbst hab lange geglaubt, dass es ein gutes Geschäft für den Aftersales Bereich von BMW ist, aufgebrochenen Wagen wieder zu reparieren. Auf den ersten Blick und in den ersten Jahren war das vielleicht auch so. Viel schwerer wiegt aber nun der Imageschaden, Verlust der Reputation als Premium Hersteller und vor allem, die höheren Versicherungsbeiträge. Fragt mal nen X5 E70 Fahrer, wie seine Reaktion war, als er Ende 2014 die neuen Versicherungsbeiträge für 2015 genannt bekam. Da herrschte in den Foren eine Art Totentanz. So gesehen beisst sich dann die Katze (BMW) dauerhaft in den Schwanz. Geschäft im Aftersales auf der einen, Verlust an Reputation/Brandmarkung als meist geklaute Marke verbunden mit Verlust an solventer Kundschaft (Privat-, Firmen- und Flottenkunden) auf der anderen Seite.
    Daher ist es nur logisch, dass BMW sukzessive die Sicherheitsmechanismen mit Bedacht weiterentwickelt und in die Produkte einbringt.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Dann blkeibt nur zu hoffen, dass der Diebstahl mehr und mehr unattraktiv wird. Was mich wundert - ist der Bedarf - wo auch immer - nach solch speziellen Geräten denn überhaupt gross genug, um eine langfristige Orientierung darauf für Diebe zu lohnen?

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

  • Danke für Deine Ausführungen.


    Einerseits ist es für BMW schnellverdientes Geld, aber andererseits werden sich Flottenkunden das genau überlegen.
    Genau, wie Du es geschrieben hattest.


    An den Stammtischen wird sicherlich derzeit noch damit angegeben:
    "Mein Auto ist so toll. Das steht sogar bei den Diebesbanden an erster Stelle."
    Die Firmen-/Flottenkunden werden da wahrscheinlich eher auf die Zahlen und Beträge sehen.


    Sollte ich beim nächsten MINI auch wieder das große Navi nehmen, werde ich auch den Mehrpreis für die Alarmanlage zahlen.
    Und damit hat BMW schon wieder mehr Umsatz gemacht. ;)
    Nein, mal weiß damit mittlerweile seinen MINI besser geschützt.

  • Ja, der Bedarf ist ungebrochen und steigt auch, nachdem es nun technisch möglich ist, die aktuelle Headunit, samt Controller und Display in wesentlich ältere Fahrzeuge zu verpflanzen, sprich E39/E38, E46, E9X, E6X, R5X. Da gab es in den letzten 2-3 Jahren eine Verdreifachung des Bedarfs.


    Legales Beispiel:
    Ich hab neulich erst mit einem gefachsimpelt, der sich eine nagelneue NBTevo Headunit, samt allem Zubehör für seinen BMW M3 (E90) bei BMW bestellt hat. (Er hat schlauerweise als Modelltyp den aktuellen F80 angegeben zusammen mit der VIN seines E90 - BMW macht keine Plausibilitätsprüfung, ob die VIN zum Modelltyp passt.) Funktioniert soweit, außer dass er bei den M-Settings nur 3 (F80) statt der 5 (E9X) Profile Speichern kann und die Darstellung der Dämpfereinstellung noch nicht ganz rund ist. Der Rest passt und funktioniert perfekt.


    Und nun überlegen wir mal, wie viele E3X/E5X/E6X/E7X weltweit unterwegs sind, dazu noch die F-Modelle mit keinem oder nur dem kleinen Navi... Der Markt ist riesig!


    Berufsbedingt hatte ich mich die letzten Monate auch stärker mit Firmenfahrzeugen beschäftigt. Alle Unternehmen, mit denen ich in den letzten Wochen sprach, haben ihre BMWs gegen VW/Audi eingetauscht, da die Versicherungsprämien unattraktiv teuer wurden.


    Ich hoffe, dass MINI analog zu BMW zeitnah das Navi Pro mit der DWA koppelt. Das wird dann in der Summe ca. 350€ teurer aber wenn mich das vor dem ganzen Diebstahlärger schützt, ehrlich, dann zahl ich das gerne.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

    Einmal editiert, zuletzt von Roonster () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Feste Verknüpfung bei der Order. Das hat letztes Jahr BMW eingeführt. Wählt man das Navi Pro aus, ist die DWA automatisch dabei und kann (zumindest im normalen Konfigurator) nicht abgewählt werden.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"