Fahrzeugeinbruch MINI Wired PLUS Paket - Mantrap Navigation Professional Diebstahl mit Alarmanlage DWA zur Vorbeugung

  • Im Internet ist jetzt ein BMW Bulletin aufgetaucht, was sich mit dem Diebstahl der NBTevo Headunits beschäftigt. Ab 11/2015, also ab ISTA-P 3.57.0 (F056-15-11-501) führt BMW "Trusted VIN" ein. Wird eine gestohlene NBTevo Unit in ein anderes Fahrzeug gesteckt und ein VIN Unterschied festgestellt, geht die HU in einen "lockdown mode" der sich nicht wieder deaktivieren lässt. Die HU muss ausgetauscht werden. BMW rät daher dringend vom Crosstausch der NBTevo zu Testzwecken ab.
    Interessanterweise tauchen in dem Bulletin aber nicht die F5x und F4x Modelle auf.


    Allerdings konnte "Trusted VIN" (von den üblichen Verdächtigen) bereits geknackt/umgangen werden. Ob man es aber geschafft hat, eine verriegelte HU wieder zu reaktivieren geht aus deren Statement nicht hervor.


    Fazit: BMW arbeitet daran, es den Dieben schwerer zu machen. Das ewige Katz-und-Maus-Spiel.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

    Einmal editiert, zuletzt von Roonster () aus folgendem Grund: Schlechtschreibung korrigiert...

  • Die Reaktion kommt sehr spät für meinen Geschmack. Das Problem ist ja schon seit Jahren bekannt. Ich denke mal, dass einige große Versicherungen massiv Druck auf BMW ausgeübt haben...

  • Meiner Meinung nach liegt aktuell das Problem bei den CAN-Filtern, welche der HU eben die passende VIN vorgaukeln bzw. Bus-Nachrichten mit der VIN im Kontext abfangen. Trusted VIN verlangsamt den Retrofit gebrauchter EVOs nur, kann ihn aber nicht verhindern (wenn man sich das auf den einschlägigen Seiten so anschaut).


    Da ich nebenbei auch gern mal an Apfelgeräten "rumdoktere" kam mir gerade das Prinzip "Secure Enclave" in den Sinn. Hier auf Seite 7 schön beschrieben. Sprich, die Secure Enclave in der Headunit und einen verschlüsselten Datenspeicher mit passender ID im Fahrzeug. Nachteil: Kompliziert und teuer, was weder Shareholder noch Kunden mögen.


    Andere Ansätze wären eine zwei (oder mehr) Faktoren Autorisierung (zusätzlich zu Trusted VIN) bei der Kommunikation der HU mit dem Gesamtfahrzeug, was z.B. über NFC/BT/WLAN realisiert werden könnte.


    Last but not least (ich weiß ja nicht, wie weit die Gedanken seitens des Herstellers schon in die Richtung gegangen sind): Eine Maskierung/Verschlüsselung der Bus-Nachrichten. AFAIK wird die VIN unverschlüsselt über den CAN-Bus zum Abgleich mit anderen Steuergeräten gejagt. Verschlüsselt man jetzt sämtliche CAN-Bus Nachrichten, wäre wieder ein Stück schwerer.


    Egal, welchen Ansatz man wählt: Jeder wird Geld kosten. Das schmälert die Gewinne und soll es das nicht tun, meckern die Kunden wegen Preissteigerungen. Die Zwangsbündelung von NaviPro mit der DWA bei BMW Modellen war da auch schon ein guter Schritt - auch wenn es da auch einen Aufschrei gab, aber man kann es nicht jeden Recht machen.


    Von daher: Bündelung der DWA mit dem großen Navi durchgängig für alle Modelle (auch MINI), flächenweite Einführung und Ausbau von Trusted VIN und ggfs. noch die 2 Faktoren Authentifizierung via NFC/DirectWiFi/BT.
    Das wird den Diebstahl der HUs wohl nicht gänzlich beseitigen aber das Geschäft für die Diebesbanden/Hehler wird definitiv nicht mehr so lukrativ sein, wie es in den letzten Jahren der Fall war.


    Just my two cents...

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Hi Leute,


    bei mir war es am Wochenende soweit.
    In der Nacht auf Samstag sind sie bei mir ins Auto eingebrochen indem sie die Scheibe in der Fahrertür irgendwie "ausgehebelt" haben. Die Scheibe stand ca. 2-3 cm hervor. Komplette iDrive draußen mit Controller. Habe das große. Meine Sonnenbrille aus dem Geheimfach lag auf dem Boden, hat sie wohl nicht interessiert.


    Wagen steht jetzt in der Werkstatt, hoffe ich bekomme ihn bald wieder.

  • Mein Mitgefühl :(
    Wie blöd , das man das nicht per Gesetz codiert ...
    Verteuert die Versicherung , völlig unnötig.

  • Hi Leute,


    bei mir war es am Wochenende soweit.
    In der Nacht auf Samstag sind sie bei mir ins Auto eingebrochen indem sie die Scheibe in der Fahrertür irgendwie "ausgehebelt" haben. Die Scheibe stand ca. 2-3 cm hervor. Komplette iDrive draußen mit Controller. Habe das große. Meine Sonnenbrille aus dem Geheimfach lag auf dem Boden, hat sie wohl nicht interessiert.


    Wagen steht jetzt in der Werkstatt, hoffe ich bekomme ihn bald wieder.

    Willkomen im Club. GENAU das gleiche hatte ich im Dezember. ;)

    Hatten beide MINIs Alarmanlage oder waren sie ohne?
    Wisst ihr noch den Softwarestand Eurer Autos (I-Stufe, ungefähr?) Welches Bj. sind die MINIs?

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"