Fahrzeugeinbruch MINI Wired PLUS Paket - Mantrap Navigation Professional Diebstahl mit Alarmanlage DWA zur Vorbeugung

  • Das Navi ist bereits mit einem Lock versehen. Die verwendeten FSC sind auf das jeweilige Fahrzeug personalisiert und es funktioniert normalerweise nicht außerhalb des originalen Kfz. Normalerweise. Der Lock kann auf zwei Arten umgangen werden. Via CAN-Filter oder durch umflashen. Letzteres geht derzeit (noch) nicht beim NBTevo. Der CAN Filter (gelötet oder gesteckt) fängt jede Bus-Message ab, die einen VIN Abgleich versucht. Ist derzeit die einfachste Methode und funktioniert bei allen Headunits, egal welcher Hersteller.
    Hier sind die Hersteller gefordert, einen besseren Schutz zu schaffen. Es ist so ne Art Katz und Maus Spiel. Das Problem ist aber auch: Jede zusätzliche Schutzmaßnahme, und sei sie nur softwareseitig, kostet Geld. Wenn man jetzt zynischer Natur wäre könnte man sagen "jo, lassen wir alles so, da wir im Aftersales ja richtig gut verdienen, wenn wir so nen gestrippten BMW/MINI/Audi/XYZ wieder herrichten." War vielleicht auch ne Zeit lang die Denke mancher Manager. Aber irgendwann fing die Versicherungsindustrie das Mosern an, erhöhte die Beiträge (man muss ich mal die Konditionen für nen X5/X6 5er etc. anschauen und was die für Sprünge gemacht haben...) und so langsam dämmert es auch in der Automobilwelt dass es so nicht weitergehen kann. Wie gesagt, BMW koppelt (seit ca. 9 Monaten?) das NaviPro mancher Modelle automatisch mit der Alarmanlage und ich hoffe, dass sie das auf alle Modelle/Baureihen ausweiten.


    Es gibt in Deutschland leider Gebiete (und damit mein ich nicht zwangsläufig östliche Gefilde), da kann man die Uhr danach stellen, wann das Navi weg ist. Ich bin 3 Jahre lang nen 5er ohne Alarmanlage in Bayern gefahren, war in ganz Deutschland unterwegs und es war nie was passiert. Nem Bekannten haben Sie das Navi in der Nacht nach der Auslieferung gezupft.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Ich als braver Bürger frage mich immer nur:


    Was machen die mit so vielen Navis?
    Die muss man doch irgendwo einbauen und derjenige weiß doch, dass es geklaut ist. Die müssen doch von einer Werkstatt dann auch bei der Bordelektronik (über BMW) angemeldet werden.
    Das kann man als Laie doch nicht mal eben so machen.
    Und einen MINI ohne Navi einfach mit einem Navi nachrüsten geht doch auch nicht. Da braucht man einen ganz anderen Kabelstrang.


    Bei eBay gibt es auch F56 Navis zu kaufen. Von Anbietern aus Polen.
    Würde von Euch jemand seinen MINI damit nachrüsten?


    So viele Endabnehmer für geklaute Navis wird es doch gar nicht geben.

  • In Panik verfallen muss man sicher nicht.
    Mein 3er stand auch schon oft allein und zugänglich für Langfinger draussen und passiert ist nix.


    Klar ist es ärgerlich wenn was passiert, keine Frage, aber man kann dennoch Spass mit dem Auto haben.

    Das ist auch immer abhängig von der Wohngegend. Mein Chef wohnt in einer der besten Wohngegenden Kölns und man hat ihm in den letzten 2,5 Jahren schon 2x seinen Dienst-5er komplett ausgeweidet. Dazu wurden noch weitere Autos in der Nachbarschaft aufgebrochen und Navi-Festeinbauten entwendet. In solchen vermeintlich guten Wohngegenden ist die Wahrscheinlichkeit auf entsprechend geeignete Objekte zu treffen für die Täterbanden viel größer als im ländlichen Bereich.

  • Unterschätz den Schwarzmarkt nicht. Sicherlich gehen 80-90% gen Osteuropa aber es gibt auch genug Leute in diesem Land, die sich so ein System nachträglich einbauen. Und wenn der Geiz richtig geil ist, dann interessiert es sie auch nicht, woher die Teile stammen.
    Der Einbau ist (abhängig vom Zielfahrzeug) relativ simpel und nein, ich muss dabei nix bei BMW anmelden. Das geht alles so. Es haben sich da richtige Spezialisten gebildet, die Dir ein NBTevo innerhalb weniger Stunden in ein X-beliebeigen BMW/MINI verpflanzen. Das Nachrüsten eventuell fehlender Kabelstränge inklusive. Profis bauen Dir einen funktionierendes NaviPro (aktueller NBTevo) auch in nen 96er 7er BMW. Kein Witz.


    Und da das Umrüsten auf die aktuellste Version eben relativ einfach ist, wird es auch für alle die interessant, die a) kein Navi an Bord haben (das ist dann wirklich viel Arbeit, da beim E9X zb.B. auch das Armaturenbrett gewechselt werden muss b) das alte NaviPro z.B. MKIV, CCC, CIC haben oder c) bei denen nur das CID/Visual Boost oder das kleine Navi verbaut ist.
    Die sind mengenmäßig den Besitzern des aktuellen NBT/NBTevo um ein Vielfaches überlegen. Geht man davon aus, das nur 5% von den "Alten" gerne den NBT haben wollen (egal, wo er herkommt), dann hat man da ratz fatz seinen Markt.
    Je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt, umso mehr stellen sich einem die Nackenhaare auf. Googelt man ein wenig umher, findet man Foren, wo es so nette Themen gibt wie "Lets hack the NBT!". Das mag sicherlich für ein Teil der dort versammelten "Hacker" nur aus reiner Neugierde interessant sein, aber da sind eben auch Leute dabei, die gefundene Exploits dann eben nutzen um einen z.B. gestohlenen NBT zu "virginisieren" (virginize=jungfräulich machen/Werkszustand herstellen).


    Und selbst schwer beschädigte Steuergeräte aus Unfallfahrzeugen gehen für gutes Geld über die Theke, weil der geneigte (kriminelle) Spezi genau weiß, welche Bauteile er daraus noch nutzen kann. Aber darauf möchte ich nicht weiter eingehen.


    Der Markt ist da und die Nachfrage liegt nach wie vor deutlich über dem Angebot (Speziell nach NBT/NBTevo).

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Ich hab mal die Auto-Bild N°7/2016 aus der Papiertonne zurückgefunden.


    Hier der komplette Artikel über die BMW Fälle.

    Edit : Alles weg.

    Unterwegs im 5ooe ⚡️& MX-5 ND #2 (DBB)

    Einmal editiert, zuletzt von Big-J ()

  • Oh Hilfe. Autobild
    Ohne jetzt Audi und Mercedes diskreditieren zu wollen: Was beim BMW mit nem CAN Filter funktioniert, funktioniert auch bei anderen Herstellern. Es ist schlicht falsch zu behaupten, dass das BMW Navi nicht mit anderen Steuergeräten vernetzt ist. In der E und R Serie nahm/nimmt es eine Schlüsselrolle ein, da es als zentrales Gateway funktioniert. In den F-Serie zwar nicht mehr, ist aber dennoch mit anderen Steuergeräten vernetzt, wenngleich nicht unabdingbar.
    Die Stellungnahme von BMW ist auch nur Augenwischerei, da es eben nicht die aktuellen Modelle betrifft, die wir daheim stehen haben, sondern die neue G-Generation (G10/11, also der neue 7er, kommende 5er, 3er etc.). Und eben auch das was sie da geändert haben ist, mit Verlaub gesagt, keine Hürde. Kurzum hat man bei dem G10/G11 unter anderem auf ein anderes Verfahren der FSC Prüfung umgestellt. Da gibts auch ne nette Händlerinfo dazu. Dahinter verbirgt sich aber ein längst bekanntes und lückenhaftes System. Ich hör die Hacker noch immer Lachen, als sie die Händlerinfo gesehen hatten.
    Mehr möchte ich an der Stelle nicht dazu sagen.


    Wenn ich ein System offiziell nachrüste, egal ob NaviPro, HUD oder was auch immer UND ich möchte danach noch normal beim Händler Diagnose und Updates der I-Stufe machen können, MUSS die Nachrüstung offiziell bei BMW beantragt, genehmigt und durchgeführt werden. Dann gibt es eine Änderung des Fahrzeugauftrages und das HUD z.B. wird als Nachrüstung im FA eingetragen.
    Wenn ich z.B. ein nicht legal beschafftes NaviPro in einen F55 mit Visual Boost einrüste, mir da nen CAN Filter dazwischen haue, weil VIN und FSC nicht passen, dann hab ich innerhalb kürzester Zeit ein funktionierendes Navi (mit falscher VIN) aber einen ungültigen Fahrzeugauftrag. Der findige Retrofitter passt den Fahrzeugauftrag natürlich lokal im Wagen an, sonst funktioniert das alles nicht wirklich aber spätestens, wenn der F55 zum Freundlichen muss, weil die I-Stufe ne Zeitdilatation aufweist, ist Schluss. So lange der Tester offline betrieben wird und ich nur nen Fehlerspeicher beim Freundlichen auslesen will, KANN es noch funktionieren aber spätestens(!) bei der Berechnung des Maßnahmenplans wird ne Datenverbindung nach München hergestellt und der im Fahrzeug hinterlegte FA mit dem bei BMW gespeicherten FA abgeglichen und dann wirds doof. Das Fahrzeug kann und darf dann nicht weiter behandelt werden.


    Ach ja, wo BMW mal wirklich daran arbeiten sollte, ist die Thematik der Seriennummern/MAC-Adressen der Navis. Es kann nicht angehen, dass ich mir für ein NBTevo im ASAP Portal einen FSC bestellen kann (Reparatur FSC z.B.) mit der VIN für das Fahrzeug in das er rein soll, ohne das da ne Seriennummer, ne MAC-Adresse von dem Steuergerät angefragt wird. Das ist die Lücke. Das Witzige ist, dass ich zudem diesen FSC auch für eine VIN von 1995 (5er E39) beantragen kann oder für einen 3er E9X - also Fahrzeuge, die nicht mal im Ansatz für den NBT gedacht sind.
    BMW sollte meiner Meinung nach die FSC, speziell die Reparatur FSC mit den Seriennummern der Steuergeräte koppeln. Das verhindert zwar nicht wirklich den Raub des Gerätes aber ein offizieller Betrieb/eine offizielle Nachrüstung einer geklauten Headunit ist damit nicht mehr gegeben und würde zumindest diesen zwielichtigen Markt ein Stück weit austrocknen.



    Mal etwas OT aber ergänzend dazu: Wer glaubt, dass sich die Automobilhersteller da gegenseitig auslachen, liegt falsch. es gibt seit vielen Jahren ein Konsortium, in dem Audi, BMW, Mercedes (und mittlerweile auch weitere OEMs und Zulieferer) zusammensitzen und beraten, wie man Software/Hardware absichern kann. Der sogenannte Freischaltcode FSC, die Sweeping Technologies, der Aufbau der Firmware und deren softwareseitige Absicherung wurde von den 3 großen deutschen Automobilherstellern gemeinsam entwickelt und umgesetzt und ist mittlerweile auch Industriestandard geworden.


    Auch die im Artikel beschriebene Veriegelungsfunktion der Türen wäre in Kombination mit Seriennummer+FSC etwas, was es Dieben deutlich erschweren würde.


    Zusammengefasst:


    - Zwangsbündelung der Alarmanlage mit NaviPro
    - Registrierung der Seriennummern des Navis und Abgleich dieser bei Beantragung eines neuen FSCs/Blacklisting der Nummer bei Diebstahl
    - Plausibilitätsprüfung der VIN für Nachrüstung
    - Änderung des Veriegelungsmechanismuss (eh überflüssig wenn Alarmanlage an Bord, da hier die MANTRAP Funktion eh aktiv ist und die Tür nicht auf geht.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Wo befindet sich eigentlich beim F55/56/54/57 der zentrale Rechner für das Navi? Bei meinem F30 war das ja im Kofferraum in der linken Seitenverkleidung. Den hatten die Diebe damals beim Einbruch in meinen BMW vergessen oder nicht gebraucht.