MINI F54 Clubman - Wie lange halten die Bremsbeläge

  • Nicht nur Tempomat, auch alle anderen Bremseingriffe vom System finden hinten statt, weil man sie da weniger spürt als vorn.


    Meine Pebbles hat jetzt über 60tkm auf der Uhr und davon viele auf der Autobahn abgespult und nach wie vor die Werksbeläge und Scheiben drauf und noch sieht es nicht danach aus, als ob sich das bald ändern wird, da noch genug Bremsbelag vorhanden.

  • warum sollte der Tempomat die Hinterbremsen benutzen?
    Zuerst macht er mal Schubabschaltung, und wenn man zB mal schnell um 20km/h runter setzt, dann bremst er mit allen.


    Jedes Fahrzeug hat 3 Bremskreise.
    Davon sind 2 Betriebsbremsen, welche jeweils die diagonalen Räder bremsen. So wird sichergestellt, daß das Auto am wenigsten zu schleudern beginnt, wenn der zweite Bremskreis ausfällt.
    Und der dritte "Kreis" ist die Feststellbremse.


    Bei den elektrischen Bremsen ist es aber so:
    Wenn man die zB bei 50km/h betätigt, dann wird eine Gefahrenbremsung mit den zwei Hauptbremskreisen durchgeführt.
    Nur im Stillstand wird die elektrische Bremse auf den Hinterrädern aktiviert.


    Neulich habe ich das nämlich mal probiert.
    Selbst bei 7 oder 8km/h nimmt er die Betriebsbremse.
    Dann habe ich auf Schotter den Versuch gemacht, die elektrische Handbremse dauerhaft zu betätigen und dann gleichzeitig ganz leicht Gas zu geben.
    Das Auto hat sich dann mit blockierten Hinterrädern vorwärts gezogen.
    Ich wollte die Mechanik dann aber nicht überstrapazieren und habe nach einem halben Meter aufgehört.
    Wäre aber interessant wie weit das ginge. ^^



    Also zurück zur Tempomatbremse:
    Er kann gar nicht selektiv nur die Hinterräder bremsen.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Wenn du dir zu % sicher bist, dass BMW diagonal aufgebaut hat dann würde ich gerne die Unterlagen dazu einsehen, es kann so sein muss aber nicht.


    Außerdem stimmt deine Aussage nicht ganz zum Thema EPB während der Fahrt anziehen, es findet eine normale Bremsung mit 90% der maximalen Bremskraft statt, nie mit 100%, das ist gesetzlich irgendwo geregelt.

  • Also die diagonale Anordnung von Bremskreisen ist jetzt keine neue Erfindung, sondern wird schon seit Jahrzehnten so gemacht.
    Würde zB nur links gebremst, biegt das Auto natürlich ungewollt nach links ab.
    Bremst du nur vorne und bist aber vielleicht in einer Kurve, dann dreht es dich ebenfalls sofort ein.
    Die sicherste Art zu bremsen wenn ein Bremskreis ausfällt ist eben diagonal. Das bringt die Kombination auf hoher Bremsleistung vorne und stabilisierender Bremsung hinten.
    Simple Physik wenn man so will.


    Eine Gefahrenbremsung ist keine Notbremsung!
    Betätigst Du in voller Fahrt (reicht ja auch 30 oder 50km/h) die elektronische Handbremse, dann geht das Auto quasi davon aus, daß irgendwas los ist. Es bremst relativ stark, aber so wie Du erwähnst, nicht mit einer Vollbremsung.
    Probier es mal aus, es kann nichts passieren.
    Jeder sollte das eigentlich mal ausprobieren, damit er/sie weiß wie das Auto bei so einer Aktion reagiert.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Ich stelle jetzt einfach meine Frage mal hier. Sollte das nicht zum Thema passen bitte verschieben.
    Wenn ich meine Bremse, d.h. Scheiben und Beläge, bei dem Anbieter mit den drei Buchstaben oder bei dem mit dem Pit im Namen wechseln lasse, wird sie Aktion dann trotzdem in der Servicehistorie hinterlegt?
    Oder kann das nur der :) ?

  • AFAIK kann das nur der :)


    Relevant sind aber glaube ich eh nur die Beläge bzw der Verschleißanzeiger.
    Hat der angesprochen steht es im Bordcomputer drinnen.
    Wechselst du vorher wird es dem Mini egal sein.
    (denke ich)

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • AFAIK kann das nur der :)

    Nicht zwingend. Große Ketten haben inzwischen auch die Geräte um die Servicehistorie im Auto zu pflegen, denn MINI ist da nicht mehr allein mit.


    Ob der gewählte Servicepartner das kann, kann hier keiner mit Genauigkeit sagen, dass muss man dann schon vor Ort erfragen.

  • In der AMS gibt es von Anfang 2020 einen Artikel zu dem Thema "digitales Serviceheft":
    Digitales Serviceheft: Behinderungen durch Hersteller | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)


    Ich meine, ich hätte in irgend einer Verordnung gelesen, dass freie Werkstätten zumindest schreibenden Zugang zu der Hersteller Datenbank haben müssen, um Servicearbeiten dokumentieren zu können. Diese sollten dann in der Servicehistorie des Fahrzeuges in der Hersteller-Datenbank auftauchen (nicht aber zwingend in der Service Anzeige im Fahrzeug).


    Habe leider bei meinem letzten Service bei MINI vergessen nachzufragen was in deren DB zu meinem Fahrzeug steht - da sollte ein "freier" Eintrag vermerkt sein ...

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Danke für eure Antworten. Ich werde informieren wie und ob die Nicht-Mini Werkstatt etwas hinterlegt oder nicht.


    Eine Frage hab ich aber noch.
    Ab welchem Baujahr gibt es denn den Verschleißanzeiger, bzw. ab welchem Baujahr wird im BC angezeigt wann ich die Beläge wechseln sollte?


    Danke