Nachrüstung Komfortzugang

  • Aus aktuellem Anlass muss ich hier doch nochmal nachhaken.
    Nachdem gestern auf der WWDC von Apple „Car Key“ vorgestellt wurde - mit dem ersten und einzigen Partner BMW - kann das Auto mit dem iPhone geöffnet werden.
    Voraussetzung ist der Komfortzugang.


    Gibt es bei der Nachrüstung Fortschritte? Mir würde es genügen die Fahrertür öffnen zu können.

  • Aus aktuellem Anlass muss ich hier doch nochmal nachhaken.
    Nachdem gestern auf der WWDC von Apple „Car Key“ vorgestellt wurde - mit dem ersten und einzigen Partner BMW - kann das Auto mit dem iPhone geöffnet werden.
    Voraussetzung ist der Komfortzugang.


    Gibt es bei der Nachrüstung Fortschritte? Mir würde es genügen die Fahrertür öffnen zu können.

    Das ist leider eine Teilinformation


    Lt. BMW Mitteilung -> sofern nach 1. Juli 2020 hergestellt.


    https://www.macerkopf.de/2020/…-bmw-support-digital-key/

  • Würde Sinn ergeben. Liest sich hier anders. vielleicht braucht es für ältere Fahrzeuge win Softwareupdate. Sonst dauert es ja ewig bis die Funktion sich durchsetzt. Das wird Apple nicht gefallen.


    https://www.bmw.com/de/innovat…r-bmw-autoschluessel.html

    Das ist immer so, die rationalisieren auch die 3,5 mm Klinke weg, gerade um die Entwicklung weiterzutreiben. Schau mal wie viele Kopfhörer nun Wireless sind, vor ein paar Jahren brauchte man das ja nicht.
    Apple hat damit gar kein Problem, dass das am Anfang noch wenig genutzt wird. Und BMW hat ja auch keinen extra Knopf in der Türe, sondern touchsensitive Flächen.

  • Endlich, da warte ich schon seit Jahren drauf.
    Gerade in Verbindung mit der Apple Watch wäre das für mich ein Must-have Feature.
    Nie wieder zurück in's Haus rennen, weil man den falschen Schlüssel in der Tasche hat! :D


    Zum eigentlichen Thema:
    Gibt leider noch nix Neues. Zuletzt habe ich die Alarmanlage, Rückfahrkamera und das NBT Evo nachgerüstet

  • Und für was soll ich den Spaß brauchen, wenn ich Komfortzugang habe ?(


    Jedesmal das Handy aus der Tasche kramen um mein Auto zu öffnen und zu starten ?(


    Ein eventueller Sicherheitsaspekt bezgl. abfangen des Signalś würde ich noch verstehen.

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Soll später auch mit der Apple Watch 5 und Aufwärts funktionieren und ebenfalls ohne das iPhone aus der Tasche holen zu müssen. Mit Apple Watch finde ich persönlich schon ganz gut. Bleibt abzuwarten ob Mini das auch bekommt und ggf mit Softwareupdate bei den neueren Modellen nachgerüstet werden kann.


    https://www.heise.de/news/iPho…st-fuer-BMWs-4791818.html

  • Und für was soll ich den Spaß brauchen, wenn ich Komfortzugang habe ?(


    Jedesmal das Handy aus der Tasche kramen um mein Auto zu öffnen und zu starten ?(


    Ein eventueller Sicherheitsaspekt bezgl. abfangen des Signalś würde ich noch verstehen.

    Genau darum geht es mir. Das Signal des Schlüssels kann vielleicht jemand abfangen. Mein Handy mit FaceID ist da schon deutlich schwieriger abzufangen. Schade das es wohl mit den alten Systemen nicht laufen wird.
    Muss aber auch erwähnen das ich noch keinen Komfortzugang habe. Ich drücke also ganz oldschool auf den Schlüssel der Lichtjahre weit funkt.

  • Sowas wird nicht einfach nachzurüsten sein. Da stecken mit großer Wahrscheinlichkeit extra Steuergeräte dahinter. Im nächsten MINI dann vielleicht.

    Kann ich mir nicht vorstellen. Das wird letztlich nur eine Antenne in den Türöffnern sein. Das Steuergerät wird dasselbe sein, das auch im Innenraum die Schlüsselerkennung regelt.