Nachrüstung Komfortzugang

  • Bei MINI / BMW sind keine Standard Kabelbäume verbaut. Jeder Kabelbaum wird nach Ausstattung codiert für das einzelne Fahrzeug angefertigt. Nicht einmal das Nachrüsten der Nebelscheinwerfer ist möglich.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Hat jemand gekuckt ob die vorbereitung kabel unter die sideskirt sind? Dan ist es nur 3 sensoren a €30 pro stuck und 2 türgriffe. İch habe ein film vond meine tür innensite und bekablung gemacht. Ich weis aber nicht ob die 2 kabel genug sind oder ob die comfort türgriffe mehr kabel brauchen.


    Die schlüssel ist bereits ok. Wir haben ja alle keyless start ;).


    Programieren kan ich selber. Ich muss erst ista d installieren um die bekablung nach zu kucken.

    Bist du denn zu dem Thema weiter gekommen?

  • Ich würd' das Thema auch gern noch mal wiederbeleben.
    Hat hier irgendjemand schon was in Erfahrung gebracht?


    Meiner Meinung nach sollten die Innenraumantennen schon verbaut sein, wegen Keyless Start.


    D.h. man bräuchte nur noch die Türgriffe und die Außenantennen.
    Kabel muss man sicher selber anfertigen. Da wird es weder Nachrüstkabelbäume geben, noch sind die Kabel bereits verlegt.


    Was ich mich aber noch frage: Was ist mit den Schlüsseln?
    Im ETK gibt es 2 Stk. 1x mit Komfortzugang und 1x ohne.
    Aber gibt es wirklich einen Unterschied?


    Aus der E9x und E8x Baureihe kenn ich das, dass die Schlüssel ohne Komfortzugang einen Akku verbaut hatten und bei jeder Fahrt induktiv geladen wurden.
    Die mit Komfortzugang hatten dann Batterien verbaut.


    Aber das spielt ja hier keine Rolle....

  • In den Rxx Minis waren die Schlüssel induktiv ladend, weil man sie ins Armaturenbrett stecken musste.
    Bei der F-Reihe gibt es das nicht mehr, also sind alle Schlüssel mit Batterie.


    Die Zusatzfunktion von Komfortzugang hat sicherlich eine Auswirkung auf die elektrische Bestückung des Schlüssels. Warum sollen sie mehr Elektronik einbauen als notwendig?
    Die Mehrheit der Mini-Fahrer wird diese Funktion wohl nicht haben. Selbst wenn der Unterschied nur 2€ ausmacht, ergibt das insgesamt dann eine entsprechende Summe.



    Ich halte eine Nachrüstung für finanziell nicht sinnvoll. Mit allem drum und dran kommst vermutlich auch hier auf 1500 bis 2000€.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Ich werd berichten, den Türgriff habe ich schon :)


    Laut ETK gibt es nur einen Schlüssel, also keine Unterschiede mehr zwischen Komfortzugang und kein Komfortzugang.
    Zumindest kann ich jetzt keine unterschiedlichen mehr finden - keine Ahnung was ich da letztens gesehen habe...


    Ggf. wird ein neues BDC nötig. Antennen und Türgriffe sind ja Kleinkram.
    Wenn keine neuen Schlüssel nötig sind werd ich mit < 1000€ auskommen.
    Falls sogar das BDC bleiben kann, wird's < 200€


    Evtl. erstell ich mal eine Fotostory, hab da ein paar Nachrüstungen in der Pipeline :)

  • Leider nicht.
    Hatte es mal kurz mit dem Türgriff getestet, das hat aber nicht funktioniert.
    Hab nun erstmal eine Außenantenne gekauft und wollte es dann noch mal testen. Bin aber noch nicht dazu gekommen.
    Die Sirene der Alarmanlage und die Rückfahrkamera warten auch schon auf den Einbau :(