Automarkt in Deutschland - BMW MINI Kauf und die Inzahlungnahme - Preis - Katastrophe?

  • Hallo Chucky 101,

    Ich will gar nicht ins Detail gehen.

    Der Cooper S, Automatik, war aus erste Hand, von einer Frau gefahren und volle Hütte.

    Vielleicht hatte ich auch Glück beim Verkauf.

    Was bei dem einen Volle Hütte ist beim anderen Stoff u. Schalter. :evil:

    Aber mal zurück, wir müssen nicht über Preise diskutieren und alles korrekt oder nicht.

    Kernaussage ist halt, das eine ist der Einkaufspreis für einen MINI, das andere der mögliche Verkaufspreis.

    Der Händler muss Gebrauchtwagen Garantie, Einkaufsfinanzierung, Aufbereitung u.s.w. beim Einkaufspreis mit kalkulieren um dann den evtl. gleichen Verkaufspreis den du ja direkt bekommst berücksichtigen.

    Aber ja dazwischen ist Luft. :whistling:

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Kernaussage ist halt, das eine ist der Einkaufspreis für einen MINI, das andere der mögliche Verkaufspreis.

    Der Händler muss Gebrauchtwagen Garantie, [...]

    Vielleicht dazu mal eine Frage. Ich verkaufe meine Autos immer mit herstellereigenen Gebrauchtwagengarantie, bei BMW/Mini wäre das die EuroPlus. Ich höre jedes Mal bei der Inzahlungnahme, wenn ich erwähne, dass das Auto noch 1 oder 2 Jahre diese Gebrauchtwagengarantie hat, "das bringt uns nichts". Kannst du das vielleicht mal aus der internen Sicht erklären? Wenn ich das Auto privat verkaufe geht die Garantie auf den neuen Besitzer über. Wenn der Händler das Auto in Zahlung nimmt, dann erlöscht die Garantie? Wieso bekomme ich die dann nicht wieder ausgezahlt? Oder würde ich das, wenn der Händler das nicht selber einstreichen würde?

  • Die EuroPlus von BMW/Mini erlischt beim Weiterverkauf an einen Händler/Wiederverkäufer.


    Siehe Seite 7 "Übergang der Garantie" gemäß nachfolgendem link


    https://www.bmw.de/content/dam/bmw/marketDE/bmw_de/topics/neuwagen/SP-1018%20BMW%20EuroPlus%20Broschuere%20Garantie%20neutral%20202201%20148x210%20Lesemuster.pdf.asset.1639997448919.pdf

  • Vielleicht dazu mal eine Frage. Ich verkaufe meine Autos immer mit herstellereigenen Gebrauchtwagengarantie, bei BMW/Mini wäre das die EuroPlus. Ich höre jedes Mal bei der Inzahlungnahme, wenn ich erwähne, dass das Auto noch 1 oder 2 Jahre diese Gebrauchtwagengarantie hat, "das bringt uns nichts". Kannst du das vielleicht mal aus der internen Sicht erklären? Wenn ich das Auto privat verkaufe geht die Garantie auf den neuen Besitzer über. Wenn der Händler das Auto in Zahlung nimmt, dann erlöscht die Garantie? Wieso bekomme ich die dann nicht wieder ausgezahlt? Oder würde ich das, wenn der Händler das nicht selber einstreichen würde?

    Wenn ich den von hotknife verlinkte Garantie Bedingungen lese dann ist die Weitergabe der Garantie schon möglich, aber eben nicht beim Ankauf durch Händler/Wiederverkäufer, denn die müssen ja auch eine

    Gebrauchtwagen Garantie vergeben. ( mittlerweile sogar versteuern und gewissen Vorausetztungen, die ich aber nicht genau kenne, hängt wohl mit den Verkaufspreis des Gebrauchtwagen zusammen ob inkl. Garantie od. mit zu kaufende Garantie)

    Eine Garantie Verlängerung macht ja für den eigennutzen Sinn u. dann evtl. auch im verkauf. sofern die Rahmenbedingungen gegeben sind.

    Jeder Händler muss versuchen den anzukaufenden Wagen so günstig wie möglich zu bekommen.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Nein, die müssen nur Gewährleistung geben, das ist ein großer Unterschied.

    beides kostet den Händler Geld, da braucht man nicht auf "Bezeichnungen" Rumreiten. Denn ohne irgendwas verkauft zumindest kein Markenhändler Gebrauchtwagen.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Nein, die müssen nur Gewährleistung geben, das ist ein großer Unterschied.

    Müssen natürlich nicht, aber (fast) kein Händler verkauft ohne Garantie.


    Und nach meinen Erfahrungen (ich möchte nicht allen Händlern etwas unterstellen, aber das war schon auffällig) versuchen sie dich für dumm zu verkaufen und statt Gewährleistung Reparaturen über die Garantie abzurechnen bzw. den Werkstattauftrag mit Tricks auf Garantie auszustellen, obwohl man explizit Gewährleistung möchte.

    Die häufigsten Aussagen von der Werkstatt waren dazu "das ist doch das Gleiche", was es, wie du schon sagst, natürlich nicht ist.