Automarkt in Deutschland - BMW MINI Kauf und die Inzahlungnahme - Preis - Katastrophe?

  • Vielleicht interessant zu meinen Mini Käufen:


    Kaufte den Mini JCW Cabrio bei Ahag in Dülmen im Dezember 2022.

    Auto ist EZ 12/20 und hat noch ein Jahr Werksgarantie, und danach 1 Jahr Sachmangelhaftung.


    Kauf Mini Clubmann S bei Hans Brandenburg in Hilden März 2023.

    Auto ist EZ 03/22 und hat noch 4 Jahre Werksgarantie.


    Also, geht doch die Garantie auf den Käufer über.

    So hab ich es in den Kaufverträgen stehen.

    Oder hab ich da was falsch verstanden?

    JCW Cabrio, 18“ JCW Cup Spoke, Automatik

    Clubman Cooper S

    BMW 1200 GS

    Natürlich alle in schwarz. 8o

  • Werksgarantie ist etwas anderes als die EuroPlus.


    Die normale Garantie (wurde von BMW über den gesetzlichen Rahmen angeboben) geht natürlich auf den neuen Käufer über.


    Die EuroPlus ist eine Garantie, die käuflich erworben wird.

  • Laut meinem Händler bietet MINI keine Garantieverlängerung an!

    Das ist in so falsch, fälscher geht schon fast nicht :D .

    Genauergesagt gibt/gab es 3 Arten von Garantieverlängerungen.

    1. Gewährleistungsverlängerung. Diese konnte man ab Werk einige Zeit mitbestellen und hat die Neuwagengarantie (die ja bei BMW/Mini nur eine Gewährleistung ist) quasi 1zu1 verlänwert.

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    2. Die EuroPlusgarantie. Verlängert die Neuwagengarantie maximal um 2+1 Jahr, also 3 Jahre. zB beim Mini Next Gebrauchtwagenzertifikat 2 Jahre enthalten und man konnte (sofort bei Abschluss) um 1 Jahr auf 3 Jahre verlängern. https://gebrauchtwagen.mini.de/nsc/EUROPlusGarantie

    3. Repair Inclusive, gibt es seit diesem Jahr, viele Werkstätten/Händler sind aber noch völlig planlos wie ich erfahren musste. https://www.mini.de/de_DE/home…ini/repair-inclusive.html diese Garantie kann sogar nach einem Check jederzeit neu abgeschlossen werden, auch wenn keine aktive Garantie mehr vorhanden ist und dann jährlich verlängert werden.

  • Inzahlungnahme von/für was? MINI, BMW, Smart, E-Bike, …?


    Ohne die wesentlichen Angaben, ist das Beispiel,

    ein Beispiel ohne Mehrwert. Leider.


    Wer weiß, wie intensiv der KaufPreis für das Objekt

    (welches im Gegenzug gekauft werden soll/te) gedrückt

    worden ist, welches bei diesem Beispiel wieder einmal

    gar nicht zur Sprache kommt?


    Deckungsbeitrag? Für den Händler nicht unwichtig.

    Mal abgesehen davon, dass nicht bekannt ist,

    ob privat / gewerblich, etc. Wenn man Glück hat

    und den richtigen, (privaten?) Abnehmer findet

    und es insgesamt passt: warum nicht :?:


    Ob das kommende Agenturmodell eine Verbesserung

    bringen wird, wage ich allerdings zu bezweifeln.

    Edit: Verhandelt wird dann nicht mehr ;(


    IMHO bleibt es dabei…

  • Ob das kommende Agenturmodell eine Verbesserung

    bringen wird, wage ich allerdings zu bezweifeln.

    Edit: Verhandelt wird dann nicht mehr ;(


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    Tauschen BMW-Käufer in Zukunft die gewohnten Rabatte beim Kauf gegen etwas mehr Komfort ein? Möglicherweise haben sie gar keine andere Wahl, denn die seit
    www.bimmertoday.de


    Der Händler ist somit nur derjenige der ausliefert.

  • Smart macht das ja momentan mit dem #1 schon. Leider ist das Konzept eine absolute Katastrophe, es ist quasi ein Paradebeispiel, wie man Kunden losbekommt. Keine Infos, ständige Verschiebungen, Autos nur mit viel Glück in Wunschausstattung bestellbar (man kann keine Wunschkonfiguration einfach so bestellen), Händler die sich nicht drum kümmern, Zulassung, die man nicht mehr selbst durchführen kann, sondern durch einen (schlechten) Zulassungsdienst erledigt wirde usw.