Serienstandsverbesserung Lagerschale Kurbelwelle

  • Hallo,
    ich werde meinen freundlichen gleich mal anrufen. Ich möchte das Fahrzeug ebenfalls nicht mehr haben, jedoch denke ich ist dies aus der Gesetzeslage nicht so einfach möglich..
    Weiß da jemand mehr?

  • Habe ich doch schon angedeutet. Ist für mich ein verschwiegender Mangel!
    Als gewerblicher Betrieb ist ein Verkäufer in der Pflicht gebrauchte Ware vor dem Verkauf deutlicher zu prüfen als ein privater. Da reicht eine einfache Sichtprüfung nicht aus. Und da die Händler alle angeschrieben wurden aufgrund der Maßnahme zu den Lagerschalen wäre der Verkäufer hier meiner Meinung nach in der Pflicht gewesen, auch das vorher zu prüfen.


    Und mit dem Tauschmotor ändert sich auch eine Eigenschaft des Autos, was ein zweiter Grund wäre.


    Wenn du anrufst, dann solltest du nicht nach der Möglichkeit fragen ob das geht, sondern sagen, dass das jetzt rückabgewickelt wird.

  • Ich verstehe nicht warum das Auto die Serienstandverbesserung noch nie bekommen hat, wann das Auto da verkauft und gepflegt ist.


    Einerseits schön das die es jetzt durchführen wollen, aber warum erst jetzt?
    Lassen die alle Kunden mit betroffene Mini's so weiter fahren? Und ist der Vorbesitzer dahinten gekommen und hat deswegen das Auto verkauft oder eingetauscht?


    Grosse Nachteil von die Digitalen Speicherung von alle Service finde ich dass man nicht mehr einfach ein Serviceheft eingucken kann für ein bisschen Kontrole wann und wo das Auto gepflegt ist.


    Kannst du herausfinden wer der Vorbesitzer war?


    Aber wann das Gefühl bei dieses Auto und Handler nicht mehr gut ist, dann kann ich verstehen dass du der Kauf annulieren wollst.


    Viel Glück!!!

  • sooo ich hab gestern mit meinem freundlichen gesprochen! Leider muss er einen kompletten Tauschmotor seitens bmw erhalten! Ich habe meinen Verkäufer mitgeteilt das ich unter diesen Umständen vom Vertrag zurücktreten werde, was er natürlich nicht verstehen und akzeptieren kann.
    Ich musste meine schriftliche Stellubgsnahme/Rücktritt gestern an dem Geschäftsführer senden. Frist ist bis Montag 15:00 Uhr gesetzt...
    Ich bin gespannt was passiert..

  • Der Tacho darf nicht zuruckgestellt werden..............
    Ich würde wohl ein offizieles Schreiben von der Handler mitverlangen.
    Und gut gucken vor und nach der Motortausch ob im Motorraum nichts beschädigt wird beim aus/einbauen. zB. Kratzer irgenwo auf der Lack oder irgendwo anders.


    Bleibt mir noch die Frage, warum haben die nicht eher das Problem behoben?

  • @derbysk wie hat sich der Lagerschaden bei Deinem Cooper eigentlich ausgewirkt?


    Ich kenne das vom MG, als ich ihn bekam hörte man den Kurbeltrieb rumpeln, haben dann als Versuch die Lagerschalen von unten getauscht. Die Ölwanne bedeckt die komplette Unterseite. Hat aber nur kurzzeitig was gebracht, die welle war zu stark angefressen... gab dann doch eine Revision. :S

  • Dann drücken wir das mal anders aus.


    Tauschmotor mit 0 km Laufleistung nach der Revision. Wieviel Km Laufleistung der Motor vorher hatte ist unbekannt.