Serienstandsverbesserung Lagerschale Kurbelwelle

  • Ich habe manchmal wenn ich vor einer Ampel warte jetzt bemerkt das der Motor unruhig läuft und etwas ruckelt, wärend der fahrt so gut wie nicht bemerkbar.
    Wenn ich dann den Motor neu starte ist das unruhige weg.
    Da ich ja einen Schalter fahre und beim nachfragen im letzten Jahr hieß es das meiner nicht betroffen wäre, wie andere auch, später aber doch frage ich mich langsam ob ich nicht doch betroffen bin.


    Oder liegt das ehr an der kälte die jetzt war? Da es bei vlt. nur einmal in einer oder zwei Wochen vorkommt könnte ich mir vorstellen das es nicht reproduzierbar ist, wenn ich damit mal zum Service fahre.

    Ich denke es ist die Kälte. Habe jetzt auch sehr häufig, dass der Leerlauf - obwohl der Wagen richtig warm ist - grade an Ampeln - auf knapp 1.000 U/Min springt. Durch die Automatik (man ist fester in D auf der Bremse) gibt's dazu dann noch öfter ganz ordentliche Vibrationen im linken Kotflügel/Motorbereich.


    Um auf Deinen zurück zu kommen - ich hab noch von keinem Diesel gehört, der betroffen wäre. :thumbup:

  • Hallo,


    Mein mini cooper , 6-2014, handschaltung, 49000 km, muss auch zuruck. Axiallagerschale kurbelwelle ersetzen.
    Wird 15 februar gemacht.
    Ich habe immer gedacht dass nur die 2.0 liter motor betroffen war.


    MVG Raij

  • Hallo,
    unser Mini One First kam Montags zum Garantie Check und da wurde uns mitgeteilt, dass die Lagerschalen ausgetauscht werden müssen. Gestern wurde er abgeholt und 1.Service wurde auch gleich mitgemacht.
    Frage wie ist dies mit Ölwechsel?
    Müsste dieser nicht auch im Zuge der Serienstandverbesserung gratis mitgemacht werden?

  • Es gibt aber auch ökologische Gründe.
    Mich erreichte die Nachricht vom Lagerschalentausch kurz nach dem Ölwechsel Service - ich habe gerne mein frisches Öl wieder hergenommen - bzw. wiederverwenden lassen.


    Hatte aber auch nicht die Wahl.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Hätte mal eine Frage an die Gemeinde,


    hab eben mit Marian von MG-Performance telefoniert bezüglich einer Leistungsoptimierung, ich fahre ein Automatik Getriebe. Er hat mich trotzdem auf das Lagerschalen Problem hingewiesen, da es wohl auch beim Automatik vorkommt, nur nicht in dem starken Umfang.
    Durch die Leistungssteigerung und die etwas höhere Belastung könnte das Problem vermutlich dennoch auftreten.


    Gibt es jemand der Betroffenen, der trotz Automatik, das Problem hatte und wurde es behoben?


    VG