Serienstandsverbesserung Lagerschale Kurbelwelle

  • Es ist definitiv Öl, er hinterlässt im Stand ca. zwei Handflächen große Flecken.


    Er war auf der Hebebühne beim Freundlichen (war das erste mal dass ich in ner Werkstatt mit unter das Auto durfte und mir alles erklärt wurde) ,Unterboden ist auf jeden Fall konserviert ;( - Direkt unter dem Motor ist im Unterboden eine "Klappe" mit der man Zugriff auf eine Messingschraube bekommt die zum ablassen des Öls verwendet wird. Es sah aus als ob das Öl dort raus kommt. Die Schraube wurde nachgezogen (Vorsicht! Darf laut Werkstatt nicht zu fest angeknallt werden, da sie sonst abreißt!) allerdings, ohne großen erfolg.


    Am 12. Dez geht es nun in die Werkstatt - Dass ich weiterhin fahren darf/soll finde ich auch komisch ?( - Ich lass ihn stehen wenn es nicht unbedingt sein muss.


    Fakt ist dass dieses Problem direkt nach dem Motor tausch aufgetreten sein muss, da sich sonst der Unterboden nicht so voll gesaugt hätte.

  • Nur als Info,


    Mein ex-Cooper (Bj 04/2014) wäre auch betroffen gewesen, hab gerade Mail bekommen aus Belgien :


    "Monsieur Xxxxxxx Jerome,


    D'après nos archives, vous êtes propriétaire de la MINI Cooper Hatch avec châssis WMWXM51090T9019xx mentionnée en référence.
    Dans le cadre des analyses de qualité effectuées en permanence par MINI, nous avons constaté que le coussinet supérieur du palier de guidage du vilebrequin pouvait présenter une usure prématurée dès un faible kilométrage.
    Nous souhaitons nous assurer que votre véhicule se trouve en parfait état. C'est pourquoi nous devons remplacer le coussinet supérieur du palier de vilebrequin et remplacer le coussinet inférieur standard par un coussinet (avec épaulement)."

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Sieht für mich ziemlich offensichtlich aus - nach dem Motortausch wurde die Ölablassschraube nicht richtig angezogen, oder drauf vertraut, dass beim Tauschmotor (der ohne Öl angeliefert wird) die Ablassschraube festgezogen war.


    WENN die Fehlersuche gründlich war, hätte ich eigentlich keine Bedenken zu fahren.


    Wenn zwischenzeitlich zuviel Öl raus war, ist es natürlich nicht toll für den Motor.
    Muss aber keine Folgen haben.


    Ist, und wenn wieviel Öl nachgeschüttet worden.


    In jedem Fall mit der Werkstatt das ganze schriftlich festhalten mit Kopie für Dich.

  • Es ist definitiv Öl, er hinterlässt im Stand ca. zwei Handflächen große Flecken.


    Die Schraube wurde nachgezogen (Vorsicht! Darf laut Werkstatt nicht zu fest angeknallt werden, da sie sonst abreißt!) allerdings, ohne großen erfolg.

    Wenn das lese, kriege ich direkt wider rote Flecken im Gesicht.


    Dort arbeiten doch alles ausgebildete Leute. Der Jenige der Schraube eingedreht hat, wird sie vorschriftsmäßig angezogen haben. Da probiere ich nicht mit mal etwas nachdrehen und lass dann mal schauen. Es sei denn, ich traue seinen eigenen Leuten nicht über den Weg.


    Das einzig Sinvolle. Wanne holen, Schraube raus, Dichtung und Dichtfläche kontrolieren, mit neuer Dichtung vorschriftsmäßig verschließen und Suppe oben wieder rein. Dauert keine 10 min, aber dafür muss bei BMW erst ein Termin gemacht werden, damit dann auch der richtige Spezialist da ist.


    Hoffentlich hast Du bist zum 12. Dezember
    1. noch Öl im Motor und
    2. noch keine Anzeige wegen Umweltverschmutzung. Da reagieren manch Ordnungsbeamte sehr sensibel, und wenn Du dann sagst, ja ich weiss, ich habe einen Termin in 2 Wochen, dann ist es noch Vorsatz und nicht mehr billig.

  • Die Schraube wurde nachgezogen (Vorsicht! Darf laut Werkstatt nicht zu fest angeknallt werden, da sie sonst abreißt!) allerdings, ohne großen erfolg.

    Sorry ;( - ich hab den letzten Satzteil überlesen - "allerdings ohne großen Erfolg". Hatte es so verstanden, dass die Undichtigkeit beseitigt ist.
    Wenn offenbar nicht, bleibt der Wagen stehen und zwar bei der Werkstatt.
    Argument für das stehen lassen ist neben dem technischen Risiko auch Umweltschutz. So dürfen die eigentlich keinen Wagen mehr aus der Werkstatt lassen.
    Entweder wird der Termin von Dezember vorgezogen, oder Du bekommst einen kostenlosen Ersatzwagen.
    Kann doch nicht sein, dass die einen "neuen" Austauschmotor ruinieren!


    Btw: Nach erfolgreicher Behebung hätte auch der Unterboden und der Motor gereinigt werden müssen, auch um zu schaun, ob wirklich nichts mehr undicht ist.

  • @King112, deine Story ist einfach nur X/ .


    Ich wäre da echt :cursing: , würde mal alles schriftlich nachweisbar hinterlegen.
    (mail zum 1sten, eingeschriebener Brief mit Copy vom Mail zum 2ten)


    Eine Ölschleuder würde bei mir, auch denen vor der Tür bleiben.
    Du hast ja keinen MINI Classic , da versteht man ja sowas noch....

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)