Serienstandsverbesserung Lagerschale Kurbelwelle

  • Denke ich nicht (nix wissen ;) ).Kurbelwelle ausbauen oder gar tauschen dauert viel zu lange.

    Frage ist, ob eine vollständige Prüfung ohne Ausbau möglich ist. Insbesondere an die Lager 1 und 5 kommt man nicht so einfach dran.
    Wenn nur die auszutauschenden Lagerschalen überprüft würden - und der Bereich i.O. wäre - kann man sicher sein, dass der Rest OK ist?
    Sicher kann man von bestimmten Dingen auf andere schliessen, aber wenn Aufwandsbegrenzung ein wichtiger Faktor wäre...
    Zudem läuft bei den betroffenen Fahrzeugen die Garantie ab oder ist schon abgelaufen und wird meines Wissens nicht dadurch für die betroffenen Teile verlängert.

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy Cooper ()

  • So, nach 2 Wochen den MINI wieder abgeholt. :) Motor ist gewechselt und bisher läuft alles bestens, einzig ein leichtes Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit mit etwa 2000- 2200 U/min. ist auffällig. Werde es mal beobachten.
    Die Info zur Kontrolle Lagerschalen habe ich vom Freundlichen per Telefon erhalten.
    Gruss

  • So, nach 2 Wochen den MINI wieder abgeholt. :) Motor ist gewechselt und bisher läuft alles bestens, einzig ein leichtes Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit mit etwa 2000- 2200 U/min. ist auffällig. Werde es mal beobachten.
    Die Info zur Kontrolle Lagerschalen habe ich vom Freundlichen per Telefon erhalten.
    Gruss

    Danke für die Info! Ich drück die Daumen, dass er jetzt super läuft! :thumbup:

  • Zudem läuft bei den betroffenen Fahrzeugen die Garantie ab oder ist schon abgelaufen und wird meines Wissens nicht dadurch für die betroffenen Teile verlängert.

    Ich glaube das Lagerschalen Problem hat nix mehr mit Garantie zu tun, da wurde ja eindeutig vom Hersteller Falsch-, resp. Fehlerhafte Teile bei der Herstellung montiert.
    Im Französischen Gesetz nennt man das "vices cachés" was soviel wie versteckte Mängel heisst, und dafür ist der Hersteller immer verantwortlich.
    Da muss der Verbraucher aber auch bestimmt nachlegen können, das die vom Hersteller verlangten Wartungen korrekt durchgezogen wurden. (von Tuning rede ich jetzt überhaupt nicht)

    Wenn der Hersteller es nicht sofort so erkennt, muss man dann auf Gericht einziehen, meistens bekommen die Leute das auch anerkannt....
    Kostet aber auch 'ne Menge Zeit, wo der Wagen meistens nicht bewegt werden kann.
    Ich finde das Verhalten von MINI/BMW trotzdem bisschen seltsam...


    So wie ich auch vor paar Tagen eine Mail von der ex-Werkstatt bekommen habe , dass mein ex-Cooper (in Belgien ausgeliefert) ja auch (auf einmal) von dem Ölfilterriss betroffen ist.
    (Baujahr 04/2014)


    Irgendwie hab ich das Gefühl , das MINI/BMW alles macht um keine offizielle Rückrufaktion - über das KBA erstellen will.
    (die Zahl der Leute hier im Forum , die es auf eigene Anfrage erfahren haben ist ja auch nicht klein...)
    Wie geht das mit dem KBA überhaupt, ab welche Gefahr muss eine offizielle Rückrufaktion denn gestartet werden ?
    Weiss jemanden das ?

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Irgendwie hab ich das Gefühl , das MINI/BMW alles macht um keine offizielle Rückrufaktion - über das KBA erstellen will.
    (die Zahl der Leute hier im Forum , die es auf eigene Anfrage erfahren haben ist ja auch nicht klein...)
    Wie geht das mit dem KBA überhaupt, ab welche Gefahr muss eine offizielle Rückrufaktion denn gestartet werden ?
    Weiss jemanden das ?


    Das KBA wird doch eingeschaltet, um zweifelsfrei den Halter ermitteln zu können, oder?


    Ich bin mir nicht sicher, aber da die MINIs derzeit max. 2 Jahre alt sind,
    sind entweder die Ersthalter noch als derzeitiger Halter eingetragen
    oder zumindest steht jetzt der 2-Jahres-Service an.
    Von daher sollte es passen, in diesem Fall.


    Der ADAC sagt...




    Weiterführende Infos @adac.de:
    Infos zu Produkthaftung und Rückrufe

  • Jérôme @Big-J,


    Der vice caché wird schwierig zu demonstrieren, wenn er schon repariert wurde, aber z.B. statt der Lagerschalen der Motor hätte ausgetauscht werden müssen., bzw. Folgeschäden auftreten, die auch durch andere Ursachen hervorgerufen werden. Und dann bist Du wieder ganz banal bei der Garantie - oder im Fall von Mini - bei der Gewährleistungshaftung.


    Wie auch immer - ich hab irgendwie Schwierigkeiten den "Plan" hinter verschiedenen PUMA/Verbesserungsmassnahmen klar zu erkennen. Sei es technisch (Dichtungen-Lackschäden) oder organisatorisch (Lagerschalen) oder informationstechnisch (Benachrichtigung, Information der Betroffenen).


    An dieser Stelle würd ich gern mal 'nen kleinen Appell an BMW/Mini richten:
    Ich halte die B38 und B48 Motoren fur die BESTEN ihrer Klasse :thumbup: . "Gebt Gas" und behandelt die Lagerschalenaktion als ABSOLUTE PRIORITÄT. Einige Tage längere Lieferzeiten in der Produktion sind gegenüber einer erstklassigen Behandlung der Lagerschalen-Aktion vernachlässigbar. Diese Super-Motoren haben kein schlechtes Image verdient. :)

  • Da bist du wieder eine Stufe weiter, wie geht's weiter wenn nach dem Lagerschalen Tausch, trotzdem Folgenschaden auftreten ?
    Verstehe ich richtig ?


    Kenne mich leider da nicht genügend aus :| ,und will mit solchen Fälle auch niemals zu tun haben, klingt auf jedenfall kompliziert.


    (Die ganzen Garantie-Diskussionen sind auch ein Grund warum ich die letzen 3 Wagen mit +- 18 Monate & +- 50tkm ersetzt habe.
    Der MX-5 ist von Werk aus ja mit 100'000km & 3 Jahre versichert, momentan hab ich aber keine Lust den zu wechseln.
    Beim Fiat 500er TwinAir hatte ich sogar 5 Jahre-500'000km (ja 500'000km !) Werks-Garantie, aber da MUSSTE ich ja ein Abarth haben ^^ )

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • was mir sehr sauer aufstößt ist die Kommunikation mit dem Kunden.
    Ob das nun Herstellerbedningt oder Händlerbedingt ist wei0 isch nicht. Ich denke aber eine kombi aus beidem.
    Die nichtniederlassungen sind da wohl etwas in der Luft hängen gelassen worden (vermutung) und versuchen nun irgednwie mit dem Problem umzugehen.


    Bei mir war das so: Termin für Radwechsel ausgemacht, vor Ort beim Händler.
    Da erhielt ich von der Azubine die Info das zwei "Aktionen" anstehen, Dekcel Hochdruckpumpe und Lagerschalen, ob das glecih mitgemacht werden soll.
    Meine Antwort : JA


    dann zwei Tage vor dem termin, Anruf von einer anderen Servicedame, keine Teile für die Lagerschalen, auch der Servicemeisteritst im serh kurzen Gespräch nicht auf dei Problemati Lagerschale oder Motor eingegangen.


    Eine Woche später nchmal vor Ort nachgefragt, Antwort: Teilerückstand, keine Ahnung wann und ob Teile für mein AUto kommen.##Na danke.


    Da mittlerwiele auch das Pano nicht geht werde ich demnächst mal so soverse Dinge beim Höndler ansprechen.
    Lagerschaleknproblematik, Garantieleistung Pano, Puma Türgummigate.




    gibts noch andere Pumas die ich kenne sollte ???


    Bin momentan etwas pissed