Serienstandsverbesserung Lagerschale Kurbelwelle

  • Jetzt muss ich mal ganz blond-blöd fragen: Hätte man das denn erkennen können, dass die falsch sind? Meine ich ernst und im Sinne von, kann man das irgendwie sehen? Ich hab keine Vorstellung, wie die überhaupt aussehen. :0010:

    Die Lagerschalen haben Teilenummern und die sind unterschiedlich je nach Typ. Und sie sehen unterschiedlich aus.

  • Ich bezweifle , dass die bertoffenne MINI/BMW Motoren noch von einem Monteur zusammengeschraubt werden.


    A) entweder wurden die Lagerschale vom ihrem Hersteller mit falschen Toleranzen gefertigt.
    B) falsch vom Hersteller gekennzeichnet.
    C) Dem Roboter oder Monteur wurden falsche Teile in der Produktion geleitet.
    D) Der Monteur hat in der falschen Kiste gegriffen (da glaub ich aber nicht , dass man bei MINI/BMW noch dort ist)
    E) Auch noch möglich , man hat bei BMW/MINI in der Entwicklungsphase was falsch gemacht.
    (läufte vielleicht auf der Testbank gut, aber einmal montiert, enstehen andere Kräfte&Reibungen auf der Strasse)


    So wie bei AMG , wo die Motoren von einem Monteur per Hand von A-Z zusammengeschraubt werden, ist aber sicher nicht der Fall.


    Ab 1'50'' sieht man die Lagerschalen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Corvette LS 7 auch!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Un Du konntest als Kunde den Motor auch mit dem Mechaniker zusammenbauen. Kostete natürlich, aber genial!

  • Wir können ja noch mal einen extra Motorenthread (Konstruktion, Konzepte, Produktion, you name it) im Plauderbereich aufmachen, dann kommen wir hier nicht zu weit vom Thema ab.

  • Ich muss auch sagen, dass der Händler erschreckend lässig mit dem Thema umgeht.
    Aus meiner Sicht ist es auch sehr schwer nachvollziehbar, ob mein Motor mit den jetzigen Lagerschalen gefährdet ist, oder ob die Werkstatt die Sache nur beruhigend erklärt, um die empörten Stimmen klein zu halten.


    Also ich habe keinen Brief bekommen. Durch Zufall und dem Serviceintervall geschuldet, ist die Serienstandsverbesserung als Thema aufgekommen. Daher sehe ich es eher als nebenbei Sicherheitsmaßnahme. Und nicht als drastische Aktion mit potentiell hunderten Motorschäden.


    Wie seht Ihr das ?

  • Moin,
    2 x Mini Cooper S, 3 und 5 Türen, Bj. 2014.
    Im 5 Türer, 11.000km war der Motor kurz vor Exodus... Metallspäne im Öl.
    Für den 3 Türer, 24.000 km wurde bereits aufgrund der Laufleistung ein neuer Motor prognostiziert.
    Mal schauen wie das ausgeht... :(


    VG

  • Sorry, dass es Dich gleich zweimal erwischt hat. Kannst Du nochmal die jeweiligen Baumonate in 2014 nennen?
    Wie schnell bekommst Du die neuen Motoren?


    LG Mirko

  • Operation in der Clinic erfolgreich abgeschlossen und den Patienten wieder abgeholt. :D


    Motor wurde getauscht, JCW-Kit Software natürlich wieder aufgespielt und die sonstigen Softwarestände aktualisiert. Jetzt heißt es erst einmal dem Patienten "vorsichtig" das fahren wieder beibringen ;)


    Hoffe das allen betroffenen schnell und unkompliziert geholfen werden kann.




    @Willi Cooper Ergänzung für die Liste, Leihwagen war kostenlos.