Klappern aus dem hinteren Bereich? MINI Karosserie klappert hinten rechts

  • Bei mir wird die heck Klappe eingestellt in 2 Wochen. Der Meister ist mit mir gefahren und kam zu diesem Ergebnis


    hab das rappeln erst seitdem die da dranne waren wegen Wassereintritt und an der dichtung des Kofferraum nachgeschaut haben wegen den Schweißnähten..


    immer diese kleinigkeiten ständig beim Mini. Es nervt

  • Bei meinem Mini klappert es hinten auch immer noch. Das hatte ich schon bei der Probefahrt, aber da dachten wir noch es seien die hinteren Gurte. Es war dann auch erstmal weg. Es passiert hauptsächen wenn die Straßen sehr schecht sind, wie Kopfsteinpflaster oder ähnliche Unebenheiten.


    Bei mir war es tatsächlich die Heckklappe: Habe diese „Abstabdshalter“ etwas rausgeschraubt, seitdem ist Ruhe!

    Was für Abstandhalter meint du da genau und womit kann man die raus schrauben? Hab mir das noch nie angesehen.Dann versuche ich es auch selbst.


    Klingen tut es mir aber auch eher nach den Abdeckungen im Kofferraum :/ .

  • Es sind tatsächlich die Anschlagpuffer :thumbup: .


    Nach langem rumgeteste auf den schlimmsten Huppelstraßen :D , haben wir wohl das Beste raus geholt. Ich am Steuer, mein Mann immer schön wieder rumgeschraubt :love: . Ganz weg sind die Geräusche wohl nicht zu kriegen, aber es ist wesentlich besser.


    Hat schonmal jemand versucht Moosgummi auf die Fläche zu kleben, wo der Aschlagpuffer aufsetzt?

  • Moin zusammen,
    ich muss dann auch mal meinen Brei zu diesem doch schon etwas älterem Thema geben.
    Mein F56 Cooper S von 05/2019 klappert auch seit neuestem im hinteren Bereich. Es hört sich an als würden mehrere Kartons im Kofferraum während der Fahrt über holprige Straßen oder auch nur kleine Unebenheiten, wie Querfugen, durch den Kofferraum purzeln.
    Ich bin langsam mit dem Auto am Ende... die Werkstatt beseitigt das Knacken und klappern an der Vorderachse sowie das quietschende Lenkrad, schon fängt der Wagen an anderer Stelle an ;( Und nach kurzer Zeit sind die Geräusche aus dem Vorderwagen wieder da...
    Ab und zu quietschen die Scheibenwischer und all so Kleinigkeiten. Wirklich Abhilfe hat noch nichts gebracht!
    Es macht mich einfach Kirre mit einem Fahrzeug zu fahren, was mehr klappert als alles andere. Ich fahre generell nur mit normaler Musiklautstärke, damit lässt es sich also nicht übertönen...
    In all den Jahren hab ich so etwas noch nicht erlebt. Die Vorgänger-Fiesta ST haben alle nicht im Ansatz die Geräusche gemacht wie der Mini, zudem kosteten diese über 1/3 weniger als der Mini.



    Ich weiß leider nicht mehr weiter... vielleicht ist der Mini einfach das falsche Auto für mich :( was schade wäre, denn er macht bis auf die genannten Sachen sehr viel Spaß :2352: .


    LG


    Yannic

  • ...hier nochmal zum Thema. Das Klappern tritt auch auf wenn Dichtung Heckklappe getauscht wurde.
    Die Anschlagpuffer sollten danach neu justiert werden. Das macht glaub ich kein normalo Mechaniker.
    Neue Gummis anderer Abstand.
    Oder einfach mal Abstand Überprüfen und Nachstellen.
    Siehe hier Reperaturanleitung ISTA+:



    Anschlagpuffer_Heckklappe_F56.jpg

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Bei mir hat das klappern hinten nun ein Ende, wie gesagt ich konnte keine lockeren Teile, Steine, etc... finden.
    Seitdem ich aber durch ein etwas gröberes Schlagloch mit voller Geschwindigkeit gerumpelt bin, hört man von hinten nur noch die normalen Geräusche :thumbsup: .
    Ich schätze mal der Rest ist typisch Mini und lässt sich nur mit einem Nachrüstfahrwerk (z.B. kW Street Comfort) ändern.


    Ziemlich kurios das ganze 8|

  • AC_MINI:


    Da du schreibst: "Konnte keine lockeren Teile, STEINE, etc. finden"


    Mein Cooper (Facelift, BJ 04/2018) klapperte aus dem Heck, wie kleine Steinchen, die im hinteren Blech umherfliegen.
    Habe mir einen Wolf gesucht.


    Ende vom Lied / meiner Suche: Es war mind. ein gebrochener Schweißpunkt.
    Hinter der inneren Heckklappenabdeckung kommt ein "Sandwich" aus bis zu 3 dünnen, miteinander verschweißten und lackierten Blechen zum Vorschein. Geschweißt per "Widerstandsschweißen" (mit so einer Anpresszange, durch die ein sehr hoher, elektr. Strom fließt).


    Mir ist vermutlich, durch die sehr heftig und laut schließende Heckklappe, ein nicht perfekt geschweißter
    Schweißpunkt aufgebrochen. Von diesen Schweißpunkten gibt es eine Vielzahl. Schätze mal so, an die Zehn.
    Man sah auch, dass für diesen Schweißpunkt, der Abdruck der Schweißzange im Blech, nicht kreisrund geschlossen war.
    Das erzeugte bei mir ein metallisches Klappern, ähnlich wie Steinchen, die in einem kleinen Blechgefäß umherfliegen.


    Bin in meiner Garantiephase aber nicht zu BMW und habe das Schweißen/Lackieren lassen. Das wird u.U. nur Verschlimmbessert. Nutzte einen Lappen und zog ihn von einer Seite durch die zwei Bleche, mit dem dazwischenliegenden gebrochenen Schweißpunkt. Hat der Lappen ausreichend Volumen, klemmt er irgendwann fest und drückt die zwei Bleche voneinander weg, bzw. auseinander. Der gebrochene Schweißpunkt kann nun nicht mehr metallisch aufeinanderschlagen.
    Seitdem (ca. 2 Jahre her) ist Ruhe. Nicht schön gelöst, aber ich wusste mir adhoc nicht anders zu helfen ;-))


    Nur so als Idee, was alles Verrücktes, in der Praxis eintreten kann ...


    Beste Grüße