20160121: Die Go-Kart Krise: MINI John Cooper Works F56

  • Äx @bigagsl hat die NewMINI - Works - Story aus seiner Sicht zusammen gefasst...
    http://www.bigblogg.com/2016/0…e-mini-john-cooper-works/


    Ich kann mit dem Großteil der Aussagen/Zitate gut leben :) ,
    mit Ausnahme einiger Teile des bekannten SA-Artikels und
    dem erhofften GP (bin einfach kein GP-Fan).


    Liest sich gut...


    :thumbup:

  • Finde den Bericht auch gelungen. Was den Tester von Sport Auto angeht, hmm, wahrscheinlich mit dem falschen Bein aufgestanden oder er ist einfach nicht NOT NORMAL :D

  • ich kenne von saurma & gebhardt von einigen events. während saurma mit seinem schreibstil mir immer überheblich vorkam, ist er im richtigen leben ein echt guter typ, mit dem man hervorragend diskutieren kann. gebhardts schreibstil war noch nie mein ding, aber ich halte ihm sehr zu gute, dass er racer durch und durch ist. doch vor der JCW-vernichtung hätte er vielleicht mal eine andere ebene einnehmen müssen, um zu verstehn, was MINI mit dem JCW will: bewusst kein kompromissloser hot hatch à la corsa OPC sein.

  • Die Sport Auto konzentriert sich aus meiner Sicht etwas zu sehr auf ihre Lieblingskinder Nürburg- und Hockenheimring.
    Sicher war das in den letzten Jahren erfolgreich, es gelang eine weltweite "Benchmark" zu schaffen.
    Wenn der Fokus dann aber zu einseitig auf Rundenzeiten, Track und Maximalleistung ausgelegt wird, und der aktuelle Trend zum "fahrbaren" Sportwagen nur immer wieder am MX-5 festgemacht wird, fühlen sich viele Leser zunehmend etwas entfremdet, weil das Fahrerlebnis abseits der Tracks kaum noch Beachtung findet oder in Kurztests mit drei Zeilen abgehandelt wird.
    Wo sind die subjektiven Fahrberichte quer durch schöne Landschaften oder mit Bezug auf Motorsportevents wie z.B. frühere Rallye Sonderprüfungen?
    Wenn kommt so etwas meistens nur anläßlich von gesponserten Fahrzeugpräsentationen vor. Wo sind die "Erzähler" wie Fritz B. Busch?

  • Ich finde der Bericht trifft´s genau auf den Punkt.


    Die Zeiten ändern sich, Mini ändert sich und die Kunden ändern sich........
    Einen Serien JCW für den einen oder anderen Speed Junkie Highscore fähig zu machen ist nicht das große Problem.
    Einen als Vollblut Racer ausgelegten, für die viel größere Masse zahlungsfähiger Kunden begehrenswerten Image Träger, wieder alltagstauglich zu machen ist schwieriger, unnötig und würde viele abschrecken.


    Ohne es genau zu wissen würde ich wetten, die Zulassungszahlen F56 JCW vs andere vergleichswürdige Kanonenkugeln bestätigen BMW´s Auslegung.

  • Go Kart Feeling gehört nicht mehr in die neue Markenausrichtung. Daher wurde es aus dem Sprachgebrauch gelöscht.


    Was bleibt: MINI fahren ist einfach nur geil!

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Äx @bigagsl hat die NewMINI - Works - Story aus seiner Sicht zusammen gefasst...
    http://www.bigblogg.com/2016/0…e-mini-john-cooper-works/


    Ich kann mit dem Großteil der Aussagen/Zitate gut leben :) ,
    mit Ausnahme einiger Teile des bekannten SA-Artikels und
    dem erhofften GP (bin einfach kein GP-Fan).


    Liest sich gut...

    Genau das ist die Perspektive, mit der ich an den JCW rangehe. Deswegen muss ich auch nicht eingeschnappt sein, wenn ein JCW-Tester die Entwicklungsrichtung vom R zum F nicht gut findet. Dass ein JCW mit 1,3 Tonnen, 205er-Reifen und Vollausstattung nicht so gut ums Eck geht wie der R, ist einfach nur Physik. Es bringt also nichts, sich darüber den Kopf zu zerbrechen.


    Unser Forum ist voll davon, wie sehr sich der Charakter eines JCW verändert mit den obigen Modifikationen. Man hat beim F56 also die Wahl: Geld für Glasdach, HK-Anlage und HUD ausgeben oder eben für Performance, teils sogar mit Herstellergarantie mit den Pro-Teilen.

    Kleines Auto - Dicker Motor - Große Klappe... it WORKS! ^^