MINI Connected und MINI Connected XL, inkl. Apps (bspw. RTTI Journey Mate)

  • Werde das am Montag oder spätestens Dienstag (da verbringe ich etwas Zeit im Auto) sicher mal testen.

  • RTTI funktioniert übrigens nur über den Umweg der Journey Mate (MINI Connected XL)-App. Das ist leider etwas enttäuschend und nicht so komfortabel wie in den BMWs mit eingebauter SIM. Scheint zu klappen, wenn man die Fahrt eben vorher in der App plant und dann im Fahrzeug aufruft. Die Route wird ins Navi übernommen. Etwas verwirrend: Es bleibt trotzdem "TMC" im Display stehen und nicht etwa "RTTI" wie bei BMW. Zwei weitere Nachteile: Routen, die ich erst im Fahrzeug über den Controller bzw. die Sprachsteuerung eingebe, also nicht über die App, sind grundsätzlich ohne RTTI. Bei Fahrten ins Ausland heißt es: Achtung, Dateinroaming. (Wird bei BMW drei Jahre lang auch von BMW übernommen). Eine Information darüber, wie viel Datenvolumen die App bei der Routenführung verbraucht, gibt es von MINI (bisher) leider nicht.

  • Ich werd das am Samstag gleich mal testen. Hab meine Fahrt nach München in der Journey Mate App geplant und wird morgen dann ins Navi übertragen. Schlimm find ich das allerdings nicht mit RTTI, da mein iPhone sowieso meist eingedockt ist. Die Roaminggebühren im Ausland sind mit Travel & Surf der Telekom überschaubar. Also für mich ist das kein weltbewegender Nachteil. :saint:

  • Klar. Es ist auch unbürokratischer als bei BMW weil quasi alles selbst administriert wird. Bei BMW muss man z.T. 2 Wochen warten, bis der Zugang frei geschaltet wird. Bei MINI lade ich die App runter, lege ein Konto an und es kann losgehen. Ich beobachte mal meinen Datenverbrauch. Trotzdem überraschend, dass der MINI keine eingebaute SIM im Wired-Paket hat, deshalb auch keine Remote-Services. Deren Nutzen hält sich allerdings bei BMW auch derzeit noch sehr in Grenzen :D. Dass der E-Notruf aber noch mal extra bezahlt werden muss, ist schon etwas frech. Schließlich hat das EU-Parlament die Pflicht dafür bereits schon beschlossen, wenn ich mich nicht irre.

  • Woran erkennst Du das rtti tatsächlich verwendet wird, wenn doch nur TMC angezeigt wird?


    Also genau kann ich es nicht sagen, da tatsächlich bei der Routenführung über Journey Mate nur TMC angezeigt wird. Allerdings konnte ich über den Journey Mate Menüeintrag jederzeit auf Verkehrsinfos zugreifen und hier auch den Punkt, glaube es hieß "Erweiterte Verkehrsinformationen" aktivieren. Hier hat er dann mit Sicherheit nicht die TMC sondern die RTTI Informationen verwendet, da Diese ja über die iPhone App abgefragt werden.
    Funktioniert hat das Ganze sehr gut, auch wenn kein Stau war ;) , umständlich ist nur, dass Du die Route im Zentraldisplay über Journey Mate startest und dann das NAVI hochpoppt und dich nochmal fragt ob Du dieses Ziel als Zielführung übernehmen möchtest. Kein grosses Ding, ist halt ein klick mehr, aber mit RTTI. 8)

  • Also genau kann ich es nicht sagen, da tatsächlich bei der Routenführung über Journey Mate nur TMC angezeigt wird. Allerdings konnte ich über den Journey Mate Menüeintrag jederzeit auf Verkehrsinfos zugreifen und hier auch den Punkt, glaube es hieß "Erweiterte Verkehrsinformationen" aktivieren. Hier hat er dann mit Sicherheit nicht die TMC sondern die RTTI Informationen verwendet, da Diese ja über die iPhone App abgefragt werden.
    Funktioniert hat das Ganze sehr gut, auch wenn kein Stau war ;) , umständlich ist nur, dass Du die Route im Zentraldisplay über Journey Mate startest und dann das NAVI hochpoppt und dich nochmal fragt ob Du dieses Ziel als Zielführung übernehmen möchtest. Kein grosses Ding, ist halt ein klick mehr, aber mit RTTI. 8)


    Stimmt zwar, aber so hundertprozentig sicher bin ich mir da immer noch nicht. Auch ist die App nicht wirklich gut programmiert. Es gibt keine Rückweg-Funktion, im Traffic-Radar werden die Städtenamen nicht angezeigt etc. Habe mal eine E-Mail dazu an den MINI Kundenservice geschrieben und teile die Antwort natürlich mit Euch hier im Forum :)