Garantiefreundliche Leistungssteigerung

  • Hallo Gigamot,


    Was gibt es denn eigentlich für den F56 Cooper 1.5 136PS. Gibt es ein tuning welches mit dem Mini Modus verbindbar ist green, mid und sport)? Ich fahre zu 95% nur Arbeitsweg, darum hatte ich mich für den Cooper und nicht den S entschieden und somit auch nur die 5% wo ich dann in sport modus fahre. Ich denke deswegen würde ein Tuning, das nicht immer abgerufen wird, sicherlich nicht so Probleme machen (mit Problemen meine ich das es nicht so schadet wie wenn man tagtäglich die volle Leistung abruft). Ich denke aber das ein Chiptuning das speziell programmiert wird, wahrscheinlicher weniger schadhaft ist als eine Powerbox die dazwischen geschaltet wird, oder liege ich da falsch? Was ich aber irgendwo mal gelesen hatte ist, das der Krümmer bei höherer Leistung (und dann auch Temperaturen) Probleme haben könnte. Stimmt das?

    Für den F56/55 Dreizylinder gibts auch nette Sachen, nur werden wir nur ganz selten danach gefragt.
    Grundsätzlich kannst du mit einer anderen Schürze hinten, auch den Klappenauspuff von Remus (V1oder V2) fahren.
    Zudem würde auch die DP von Bastuck passen.
    Software gibts auch, Leistungsstufe sogar bis 200 PS und 330 Nm. Das würde ich aber für dein MINI mit deinen Fahrgewohnheiten
    nicht empfehlen. Die Driving Mods werden nicht unterdrückt und sind weiter fahrbar. Über den Krümmer musst du dir keine Gedanken machen.
    Tunen, immer mit Sinn, Verstand und Erfahrung, dann bist du auf der sicheren Seite und der Tuner auch! ;)

  • Ein Cooper hat den selben motor wie der i8 ^^ .Bei dem geht ja auch deutlich mehr :P

    Bitte beachten: der i8 hat nicht die wassergekühlte Turbo-Krümmer Einheit, sondern etwas ähnliches wie der S/JCW.

  • Ein Cooper hat den selben motor wie der i8 ^^ .Bei dem geht ja auch deutlich mehr :P

    Ich könnte mir vorstellen, dass das i8-Triebwerk auch robustere Kolben, Pleuel, Laufbahnen etc. hat, um es für das Leistungsniveau eines JCW fit zu machen. Wenn man also ca. 230 PS aus dem 1,5-L-Dreizylinder (standfest) rausholen will, sind vermutlich unfangreiche Hardware-Upgrades unverzichtbar.

    Kleines Auto - Dicker Motor - Große Klappe... it WORKS! ^^

  • Ich könnte mir vorstellen, dass das i8-Triebwerk auch robustere Kolben, Pleuel, Laufbahnen etc. hat, um es für das Leistungsniveau eines JCW fit zu machen. Wenn man also ca. 230 PS aus dem 1,5-L-Dreizylinder (standfest) rausholen will, sind vermutlich unfangreiche Hardware-Upgrades unverzichtbar.

    Ich weiss nicht was genau alles beim i8 Motor gemacht wurde, aber es ist etwa so wie du beschrieben hast, hat mir schon mal jemand gesagt. Aber eigentlich wäre schon schön zu sehen, wie der i( Motor im Mini abgehen würde ;)

  • Bitte beachten: der i8 hat nicht die wassergekühlte Turbo-Krümmer Einheit, sondern etwas ähnliches wie der S/JCW.

    Verstehe ich das richtig, somit hätte der Cooper also einen Wassergekühlten Turbo Krümmer Einheit was ja eigentlich die bessere und teurere Variante ist?

  • Verstehe ich das richtig, somit hätte der Cooper also einen Wassergekühlten Turbo Krümmer Einheit was ja eigentlich die bessere und teurere Variante ist?

    Es die innovativste Variante zur Zeit. Mit Grenzen bei der Belastbarkeit, deshalb wird bei mehr-PS auf die mehr "traditionelle" Konkurrenz zurückgegriffen.

  • Verstehe ich das richtig, somit hätte der Cooper also einen Wassergekühlten Turbo Krümmer Einheit was ja eigentlich die bessere und teurere Variante ist?

    Wenn ich richtig informiert bin, bringt ein gekühlter Krümmer vor allem Verbrauchsvorteile in der Volllast: Weil das Abgas durch den Wassermantel des Krümmers gekühlt wird, muss die Abgastemperatur nicht durch zusätzlich eingespritzten Kraftstoff (Volllastanfettung) derart gesenkt werden, dass es für den Turbo verträglich wird.


    Ein gekühlter Krümmer hat aber auch Nachteile. So muss das gesamte Kühlsystem größer dimensioniert werden (Leitungen, Pumpenleistung, Kühlerfläche), denn die Wärme muss ja auch wieder aus dem Kühlmittel rausgebracht werden.

    Kleines Auto - Dicker Motor - Große Klappe... it WORKS! ^^

  • Was meint ihr eigentlich zu den tuningboxen die am Steuergerät angeschlossen sind. Hier gibt es ja etliche. Ich habe für meinen MB mal geschaut und z.b. Carlson und auch Brabus verlangen so ca. 2000.- Euro, No names um die 500 - 800 Euro. Die Frage, zahlt man bei den bekannten nur den Namen oder sind die wirklich besser? (habe mich noch für nichts entschieden)


    Nun für den Mini habe ich auch geschaut und da gibt es für den F56 Cooper 1.5 auch solche Powerboxen wie z.B. von:

    Den Racechip Ultimate gibts für den MB sogar mit App Funktion +50 EUR wo dann die Aufwärmzeit des Motors wie auch verschiedene modi und update aufgespielt werden können. muss mal fragen ob dies für den Mini auch kommt.


    Grundsätzlich wäre dies eine sehr praktische Variante des Tunings. Auch der Nebeneffekt des Sprit sparen (siehe hier ein Video von Motorvision mit dem Racechip) wäre super, doch wie gut oder schlecht ist dies? Ich sehe immer wieder unterschiedlichste Kommentare, ich denke die werde ich hier auch wieder erhalten, doch hat jemand mit diesem Tuning wirklich schon Erfahrungen und auch doch schon mehrere Tausend Kilometer und auch mehrere Monate/Jahre gefahren?


    Oder welches Tuning wäre das bessre, direktes Chiptuning mit ändern der Leistungsdaten. Wer macht dies noch und auch gewissenhaft?


    Besten Dank für Eure inputs

    F56 Mini 100kW 3 door 18" JCW BJ 01/2015