Garantiefreundliche Leistungssteigerung


  • ^--- bitte lesen, da Du 100% falsch liegst.


    ?( Bis wann muss denn der klappenschalldämpfer jetzt rauf?!

    Der Klappenauspuff wird in Deutschland verboten... Die Frage ist jetzt ob das nur für Neufahrzeuge gilt die nach dem 01.06 angemeldet werden oder generell für alle...


    siehe oben :!:

  • und hier in München fahren ein paar, die es sich leisten können mit ihren Harleys ohne Schalldämpfer rum, nur weil der Motorblock vor 1935 gebaut wurde, alles andere ist neu aufgebaut...da stimmt doch was net mit der Gesetzgebung oder?

    Gruss aus München


    Theo



    Das Leben ist zu kurz um keinen MINI zu fahren.

  • und hier in München fahren ein paar, die es sich leisten können mit ihren Harleys ohne Schalldämpfer rum, nur weil der Motorblock vor 1935 gebaut wurde, alles andere ist neu aufgebaut...da stimmt doch was net mit der Gesetzgebung oder?

    Ja da ist so ein Thema, aber daran werden wir nix ändern können.


    Wichtig ist nur, dass alle bisher am Markt vertretenen MINIs, für die es die Klappenanlage heute gibt auch noch nach dem 1.6. eine Zulassung für die Nachrüstung erhalten.

  • Noch mal zur Leistungssteigerung, wie sieht es denn mit einer sog. Downpipe :0003: aus? Die belastet den Motor im Grunde ja nicht. Könnte mir aber denken das der Einbau recht aufwendig wird, bzw es so´ne Sache mit der Zulassung ist. Jedenfalls hab ich in der Richtung beim Mini noch nicht viel gehört.

  • und hier in München fahren ein paar, die es sich leisten können mit ihren Harleys ohne Schalldämpfer rum, nur weil der Motorblock vor 1935 gebaut wurde, alles andere ist neu aufgebaut...da stimmt doch was net mit der Gesetzgebung oder?

    Ein Kumpel von mir fährt einen alten BMW ohne Kat, weil es damals noch gar keinen gab.


    Heute undenkbar...
    Dank H-Zulassung jedoch günstiger im Jahr (Steuern) als ein neuer JCW

  • Aber bringt so eine DP alleine schon Leistung? Ich dachte mir immer dass sie sich nur in Verbindung mit Kennfeldoptimierung und eventuell LLK lohnt.... ?(

    Ja, bringt sie. Aussagen sind unterschiedlich. Für einen Golf VII GTI hab ich mal +20 kW gehört, was mir allerdings viel vorkommt. Realistisch sind es wohl 10-15 PS. Wenn die Software des Motors angepasst wird, können es natürlich noch mehr werden.


    Der Hauptvorteile einer DP sehe ich aber nicht in ihrer Mehrleistung, sondern in der thermischen und mechanischen Entlastung des Turboladers, weil der Abgasgegendruck nach Turbine gesenkt werden kann. Ist also weniger ein Performance- als ein Lebensdauer-Thema.


    Die LLK der F-Modelle sind schon deutlich gewachsen im Vergleich zu den R-Modellen. Natürlich gibt es Tuning-LLK, die noch größer sind, aber dort sehe ich keinen großen Handlungsbedarf bei moderater Leistungssteigerung.

    Kleines Auto - Dicker Motor - Große Klappe... it WORKS! ^^