MINI F56 RDKS RDCi Reifendruckkontrolle Sensoren RDK: Deaktivieren - RPA nutzen? F54 F55 F57

  • Ohne dieses System wäre ich -ohne Luftdruck- irgendwo gestrandet und hätte wahrscheinlich abgeschleppt werden müssen und u.U. sogar einen neuen Reifen gebraucht.

    Ging mir ganz genauso, Max :0054:
    Systems warnt mich, angehalten, kontrolliert, Schraube im Reifen entdeckt 8o , 500 m weiter zum dortigen Reifenhändler gefahren.


    Oh, einen Unterschied gab's doch noch - ich hab seitdem einen neuen Reifen am Clubbi :6413:


    Wenn du einen RTF fährst. merkst Du den Druckverlust aufgrund der steifen Reifenflanken auch gar nicht ;(

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Wenn ich meine Sommerräder abnehme und statt dessen die Winterräder montiere, was passiert dann mit RCDI? Lernt es selber die Winterräder zu messen? Oder muss ich etwas tun? Ich habe über Resetten gelesen doch wie macht mann das? Das Auto findet also nicht automatisch sensoren auf "neuen" Räder?

    Habe diese Woche von Winter- auf Sommerreifen gewechselt. Bzw. wechseln lassen.


    Nach der Montage:
    Auf dem Display kommt der Hinweis auf das Resetten der Reifen.
    Reifenreset aktivieren und fahren bis das Display 100% anzeigt. Das war alles.
    Hat bei mir zwischen 5 und 10 Minuten gedauert. :D

  • Anbei Bilder, welche ich im Oktober 2015
    gemacht habe:



    Ein Plattfuß aufgrund einer defekten Dichtung...




    Göran @01goeran und ich haben Samstag mittags
    bei einem Reifenhändler gekämpft ;) , aber der
    Defekt wurde dann - Mangels Sensor - die Woche
    darauf bei MINI behoben.


    Das Gute, wir haben Bilder gemacht :foto:
    So sitzt das Teil in der Felge:


    Gruß Oli

  • Hallo in die Runde,


    ich möchte mir von meinem Mini-Händler auch auch auf RPA umstellen lassen. Macht der das und was wird der etwa dafür haben wollen?


    LG Bubi


  • Aus welchem Land / Modell ist diese Anzeige?


    Natürlich kann man jederzeit wieder zurück auf RDC codieren. Aber warum sollte man das wollen? Spätestens nach drei Jahren sind die Batterien in den RDC-Sensoren leer, dann müssen die kompletten Sensoren getauscht werden.

    Gibt es Langzeitvergleiche oder Erfahrungen wie lange welche Sensoren halten? 3 Jahre erscheinen ein klein wenig kurz. 5 Jahre wären eine gute Sache.

  • Das ist ein Deutscher Mini Cooper und die Anzeige ist das ganz einfache Radio aus 2014. Meine Orginal Mini Sensoren sind von Ende 2014 und gehen noch.