MINI F56 Motortuning vs Serienleistung: Cooper S Motor tunen oder zum JCW greifen? Wann ist Tuning die richtige Entscheidung?

  • Also ich habe mich bewusst für den Cooper S entschieden. Die paar zusätzlichen PS vom JCW hätte ich schon gerne gehabt, aber folgendes mag ich am Works nicht so:

    • Die grösseren Brembo-Bremsen (Rot).
    • Plus die Felgenauswahl ist schon sehr eingeschränkt (ich wollte unbedingt die Vanity Spoke...)
    • Die Tachoverzierung
    • Rote Streifen an den Sitzen
    • Finde das Works Logo nicht so toll
    • Keine Nebelleuchten
    • Das viele Rot


    Ich weis diese Optik macht den Works genau zum Works. Geschmackssache halt (don't kill me because of this ;( ).


    Daher spiele ich schon mit dem Gedanken das JCW Tuning einzubauen, nicht aber ein reines Tuning mit 231PS+.

  • Das hat zwar nichts mit dem Motor Tuning zu tun aber


    Rote Streifen an den Sitzen

    optional

    Das viele Rot

    optional

    Ich weis diese Optik macht den Works genau zum Works.

    Da die Spiegelkappen, Streifen, Sitze, Dach ... mit Ausnahme der roten Bremse ... alle optional sind, kannst du dir einen Works basteln der sehr wenig rot hat :)


    Mit der Bremse wird es sehr schwer ;) Aber zurück zum Thema Motor Tuning. Dann fährst du eben Cooper S mit Serien Leistung. Das ist doch gut so wenn es dir zusagt 8)

  • 12 Stimmen und alle ohne Tuning? Sind die Tuningbegeisterten so zurückhaltend ;) Oder aber sie greifen direkt zur größten Basis dem JCW und pumpen diesen auf (die Option besteht in der Umfrage bewusst nicht).


    One, Cooper, Cooper S oder JCW, dazu die Diesel. Hauptsache MINI.
    Das Tuning wird dann bestimmt nach einigen Jahren mehr und mehr Interesse erwecken.

  • Was kostet den das Cooper S Kit mit Einbau und evtl. Eintragung? Ist es nicht dann von Anfang an guenstiger sich den Works zu holen und hat gleich die Grosse Bremse mit drauf?




    Denn...am Ende bleibt es halt nur ein S, was dann beim Wiederverkauf zum tragen kommt.


    Ich hatte ganz frueher auch mal nen S mit Kit und hab trotzdem beim Anblick eines echten JCW Pippi in der Hose gehabt.

  • Ich habe ganz bewusst einen JCW mit 231 PS gekauft und warte nun sehnsüchtig auf ein für mich passendes Tuningpaket. Leider ist die Entwicklung beim F56 JCW scheinbar ins Stocken geraten, warte nun auf das, was da 2016 noch so kommen mag.

  • Also ich habe mich bewusst für den Cooper S entschieden. Die paar zusätzlichen PS vom JCW hätte ich schon gerne gehabt, aber folgendes mag ich am Works nicht so:

    • Die grösseren Brembo-Bremsen (Rot).
    • Plus die Felgenauswahl ist schon sehr eingeschränkt (ich wollte unbedingt die Vanity Spoke...)
    • Die Tachoverzierung
    • Rote Streifen an den Sitzen
    • Finde das Works Logo nicht so toll
    • Keine Nebelleuchten
    • Das viele Rot


    Ich weis diese Optik macht den Works genau zum Works. Geschmackssache halt (don't kill me because of this ;( ).


    Daher spiele ich schon mit dem Gedanken das JCW Tuning einzubauen, nicht aber ein reines Tuning mit 231PS+.

    Die Argumente kann ich voll und ganz nachvollziehen. Außerdem hat der JCW steifere Stabis und härtere Sitze, beides macht ihn meiner Meinung nach weniger langstreckentauglich als den Cooper S. Ob man im Alltag die 20 PS Unterschied zwischen einem Coopers S plus JCW Kit und einem JCW nach spürt, wage ich zu bezweifeln.


    Was mir am JCW deutlich besser gefällt als beim Cooper S ist die Frontschürze und die dicken Seitenschweller. Aber das bekomme ich über das JCW Exterieurkit auch für den Cooper S.

  • Ich hab für Cooper S + Tuning gestimmt. Warum? Weil es mich unterm Strich günstiger kommt. Würde ich mir einen JCW kaufen, würde ich dort Dinge zahlen, die in meiner S-Konfig bislang nicht vorgesehen sind und für die ich kein Geld ausgeben will (Works-Sitze uvm.). Und nein, ich hab nicht nur nach dem günstigsten Chip geschaut, sondern nach einer seriösen Leistungssteigerung von Mini-Kennern aus diesem Forum. JCW-Bremse, passende Felgen, JCW-Radläufe übrigens alle schon mit eingerechnet.


    Ich bin mir des erhöhten Risikos von Schäden durch Tuning bewusst. Allerdings kann man hier viel Risiko minimieren, wenn man weiß, was man macht. Deswegen sind u.a. Hardware-Maßnahmen geplant, z.B. LLK, DP mit Sportkat.


    Außerdem ist der Works das Top-Modell der Reihe und als solches auch optisch gut zu erkennen. Ein S mit mehr Bumms als der JCW ist etwas mehr Understatement, und das mag ich.

    Kleines Auto - Dicker Motor - Große Klappe... it WORKS! ^^

  • Ich hab für Cooper S + Tuning gestimmt. Warum? Weil es mich unterm Strich günstiger kommt. Würde ich mir einen JCW kaufen, würde ich dort Dinge zahlen, die in meiner S-Konfig bislang nicht vorgesehen sind und für die ich kein Geld ausgeben will (Works-Sitze uvm.). Und nein, ich hab nicht nur nach dem günstigsten Chip geschaut, sondern nach einer seriösen Leistungssteigerung von Mini-Kennern aus diesem Forum. JCW-Bremse, passende Felgen, JCW-Radläufe übrigens alle schon mit eingerechnet.


    Ich bin mir des erhöhten Risikos von Schäden durch Tuning bewusst. Allerdings kann man hier viel Risiko minimieren, wenn man weiß, was man macht. Deswegen sind u.a. Hardware-Maßnahmen geplant, z.B. LLK, DP mit Sportkat.


    Außerdem ist der Works das Top-Modell der Reihe und als solches auch optisch gut zu erkennen. Ein S mit mehr Bumms als der JCW ist etwas mehr Understatement, und das mag ich.

    Den letzten Satz unterstreiche ich !


    Interessanterweise hat der S auch den besseren DRAG, und wenn ich schon höre den gleichen Motor "aufpumpen" dann lach ich mich schlapp.