MINI F56 Motortuning vs Serienleistung: Cooper S Motor tunen oder zum JCW greifen? Wann ist Tuning die richtige Entscheidung?

  • "Wenn ich das stärkste Pferd aus dem Stall will, nehme ich ganz klar den Works und pumpe keinen S auf."


    Wie kann ich einen gleichen Motor aufpumpen ? Dabei macht MINI nichts anderes - das ihm das nicht auffällt )))))

  • "Wenn ich das stärkste Pferd aus dem Stall will, nehme ich ganz klar den Works und pumpe keinen S auf."


    Wie kann ich einen gleichen Motor aufpumpen ? Dabei macht MINI nichts anderes - das ihm das nicht auffällt )))))

    Ah du meinst den User @01goeran. Zitate und Kommunikation sind nicht so deine Stärke oder ;):P Nicht wichtig. Wenn es seine Meinung ist, ist das doch iO. Goeran sagt, wenn dann will er ab Fabrik das stärkste Pferd haben und nicht nach arbeiten müssen. Sich schlapp lachen ist nicht die feine Art in einer Diskussion und daher auch der Wink.

  • Goeran sagt, wenn dann will er ab Fabrik das stärkste Pferd haben und nicht nach arbeiten müssen.

    Das muss ich leider korrigieren. Die Aussage aus dem Kontext gerissen kann durchaus den Eindruck vermitteln, dass es meine Meinung ist.


    Liest man aber alles, schaut das anders aus:

    Die Frage ist für mich, was man will und zu welchem Preis.


    Wenn ich das stärkste Pferd aus dem Stall will, nehme ich ganz klar den Works und pumpe keinen S auf.


    Reicht mir die Leistung des S und möchte aber die Optik des Works, dann bekomme ich das bis auf Tacho und Zentralinstrument ja heute schon hin und da reicht auch der S im Trimm des Works.


    Die Aussage war allgemein und auf denjenigen bezogen, der sich genau diese Frage stellt, wie ich es auch getan habe.


    In meinem Fall geht es mir nicht darum, dass stärkste Fahrzeug ab Werk zu haben. Im Gegenteil reicht mir die Leistung des S aus, bzw. rechne ich damit, dass mir die Mehrleistung beim Works, bezogen auf den Clubman, den Mehrpreis nicht wert ist.

  • Weil es vielleicht beim "S"- Kauf noch keinen "JCW" gab? :whistling:
    Ich habe meinen S mit einer Tuning Box bestücken lassen und bin mal richtig zufrieden. :thumbsup:

    Mit der Farbe der Tuningbox, Helmut? :6413:

  • Ich habe meinen S mit einer Tuning Box bestücken lassen und bin mal richtig zufrieden.

    Von welchem Hersteller ist die? Wie lang ist sie schon drin? Und hat sich das positiv im Verbrauch bemerkbar gemacht?


    Schonmal danke für Deine Antworten! :)

    Kleines Auto - Dicker Motor - Große Klappe... it WORKS! ^^

  • 1.) Maxi-Tuner
    2.) seit Sommer 2014, ca. 4.000 km
    3.) Dank mit eingebautem Klappenpott ( Da ist der Sport- Modus schon beinahe Pflicht) ist der Verbrauch +/- 0,5 Liter im Vergleich zum Serienmotor mit Serien Auspuff :thumbsup:


    Meine persönliche Meinung:


    Ich würde es wieder machen lassen. Besseres Motoransprechverhalten, im Green Modus fahre ich mit tiefenentspannten 2- 3.000 U/m. Habe mal eine Stuttgart- München - Stuttgart Tour mit 4,1 Liter im Schnitt gefahren. Und ganz nebenbei: die Bibi ist ein Handschalter. Bisher keine Schwierigkeiten mit der Kupplung o.Ä. :thumbsup::2352::dafuer::0002:


    Selbst meine Frau, die keine Autofan ist, war bei ihrer ersten Fahrt begeistert.
    Was mir allerdings von Anfang an klar war: die Garantie von MINI ist geflöten. :whistling: