Verbrauch Benziner F54 Clubman - One, Cooper und Cooper S

  • Hallo,

    ich bekomme - Vielleicht- morgen oder aber in absehbarer Zeit meinen jungen gebrauchten Cooper S Clubman und frage mich, was ich tanken soll. Zwar ist '95 der empfohlene Kraftstoff, jedoch beziehen sich Leistung und Verbrauch Angabe ja auf '98. Nun habe ich bisher immer '95 gefahren, nur war auch bisher kein Auto so jung und wertvoll. Dabei habe ich aber auch Kollegen die auf das 102er schwören. Nur möchte ich auch nicht unnötig mehr Geld ausgeben und finde auch keinen "richtigen" Test der fachlich überzeugend wäre geschweige denn die Hersteller Angaben bestätigt.

    Bisher habe ich nur mitbekommen, dass V-Power reinigende und schmierende Mittel einsetzen soll, die dem Motor angeblich zu Gute kommen. Ein paar Seiten zuvor in diesen Thread aber auch, dass die Ablagerungen am Auspuff mit 102er viel weniger und damit reinlicher sein soll.

    Nun kalkuliere ich also (12TKM/Jahr mit (geschätzt) 8,5l Verbrauch):

    95er gerade 1,41,9€ bei meiner Standard Tankstelle - 1.447,38€

    98er gerade 1,49,9€ ebenfalls dort - 1.528,98€

    102er gerade 1,62,9€ nächstgelegene - 1.661,58


    100er V-Power (zu berechnen ist der 95er Preis mit dem Smart Deal +120€) 1,42,9€ - 1.577,58


    Was wäre eure Meinung dazu? Wozu würdet ihr raten? Entschuldigt falls das Thema schon 30 mal aufkam.


    Vielen Dank.


    MfG

  • Die Frage ist, willst Du günstig fahren, oder auf Haltbarkeit/Sauberkeit achten.


    95er Sprit russt deutlich mehr, im Gegensatz zu Sprit mit höherer Oktanzahl.


    Demzufolge ist z.B. 98 nicht nur besser für die Endrohre, die länger sauber bleiben, sondern auch für den Rest der mit den Verbrennungsprodukten in Kontakt gerät.


    Ob es jetzt zwingend 102 Oktan sein muss ist sicher ne Glaubensfrage.


    Wir haben uns bei unseren Leistungsgesteigerten Cooper S für 98 entschieden und zum Geburtstag der MINIs gibt es auch mal den Edelsprit.

  • In die Richtung denke ich ich auch. 102er finde ich generell etwas zu teuer. Bleibt die Frage, ob sich das V-Power mit dem "geringen" Aufpreis lohnt. Natürlich schwankt der Preis und der Verbrauch könnte auch 10l Durchschnitt sein sein/werden, die Endsummen wachsen aber proportional meiner Meinung nach.


    Vielleicht hat dahingehend ja jemand detaillierte Infos?

  • @Anon


    schau Dir mal meine Spritmonitor Werte an.
    Da ich im Nachbarort ne Shell habe, und ich kaum 98er Sprit bekomme, habe ich auf V-Power umgestellt.
    Wie @01goeran schon schrieb: Im Verbrauch habe ich keine spürbaren Veränderungen bemerkt, aber:
    - die Endrohre verrussen nicht mehr so stark, und
    - die Service-Intervall-Anzeige ging wieder auf höhere Kilometer-Werte


    95er tanke ich ab und an, E10 kommt mir nicht in den Tank!

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • dann bin ich gespannt darauf, hier deinen Verbrauch verfolgen und vergleichen zu können. Es gibt hier noch wenige Cooper mit OPF, der ja allein nach den technischen Daten 0,5 L / 100km Mehrverbrauch verursacht.


    Ich bewege meinen MINI One mit dem neuen Filtersystem mit rund 7 Litern auf 100km. Ich bin zufrieden damit. Ich habe viel mehr Ausstattung als in den Autos zuvor, viel mehr Freude und verbrauche ein klein wenig mehr :)


    Ich sehe gerade gerade das der F54 also mein Clubman gar nicht gefragt ist in diesem Thema. Das tut mir leid. Vergesst meinen Beitrag bitte!

  • Ich bewege meinen MINI One mit dem neuen Filtersystem mit rund 7 Litern auf 100km. Ich bin zufrieden damit. Ich habe viel mehr Ausstattung als in den Autos zuvor, viel mehr Freude und verbrauche ein klein wenig mehr :)


    Ich sehe gerade gerade das der F54 also mein Clubman gar nicht gefragt ist in diesem Thema. Das tut mir leid. Vergesst meinen Beitrag bitte!

    Vergessen muss man den Beitrag deswegen nicht ;)


    Man braucht nur unsere Mods, Britt @Pastis oder Rüdiger @[headcrash] höflich bitten, den Beitrag in den passenden Thread zu verschieben :0054:

  • Auf die Verbrauchsanzeige sollte man sich nicht verlassen. Bei meinem F57 one und F54 Cooper zeigte sie über 8.000km bei beiden 10% zuwenig an. Habe jetzt einen Korrekturwert codiert (geht bis max. 12%). Jetzt passt es.


    Verbrauch F54 mit 50% Stadtanteil 7,3L.