Wartesaal Cabrio F57 - Bestellung Auftragsbestätigung MINI Statuscodes Lieferzeit in Diskussion.

  • Hallo, ich bin noch neu hier und stelle mich gern an anderer Stelle noch mal etwas ausführlicher vor. Bevor ich aber überhaupt weiß, ob ein Mini überhaupt in Frage kommt, wüsste ich gern, mit welchen Lieferzeiten man aktuell rechnen muss. Sind da aufgrund des FL (oder ganz generell) größere Verzögerungen zu erwarten?


    Ich komme aus der VW-Ecke und bin es gewohnt, vier oder auch mal neun Monate auf einen Neuwagen zu warten. Beim Mini scheint das schneller zu gehen oder täuscht dieser Eindruck?


    Wie auch immer: Ich brauche gegen bis etwa Mitte November ein Fahrzeug und frage mich gerade, ob eine Neubestellung des Mini Cabrios da überhaupt diskutabel ist oder ob ich mich gar nicht weiter mit dem Gedanken auseinandersetzen muss, weil es aussichtslos ist.


    Danke schon mal und viele Grüße
    Cardea

  • Hab meinem in der ersten Juni Woche bestellt und am nächsten Mittwoch kann ich Ihn abholen :)


    Also sogar unter 8 Wochen ^^

  • Oh, vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Ich bin zeitlich im Moment ziemlich eingeschränkt, daher wollte ich vorab sondieren, ob es überhaupt Sinn ergibt, wenn ich nun meine Zeit investiere, verschiedene Händler zu kontaktieren. Ich würde das dann schon gern mit einem persönlichen Besuch verbinden und dann direkt ein Angebot einholen. Leider ist hier kein Vertragshändler direkt um die Ecke.


    Es würde ein Mini Cooper S werden. Sind da besondere "Probleme" bekannt hinsichtlich der Lieferzeit bekannt?


    Und noch etwas:
    Da ich (teil-)finanzieren würde, schocken mich die Konditionen bei Mini doch etwas. Gibt es einen Thread zu Rabatten und was man da realistisch aktuell rausholen kann?


    Sixt-Angebote scheinen unschlagbar zu sein, sind aber vermutlich kein guter Maßstab. Außerdem würde ich gern meinen Vorgänger in Zahlung geben und am liebsten wäre es mir, wenn ich möglichst wenig Aufwand hätte. Aber zu verschenken hat natürlich niemand etwas.


    Für einen Hinweis so als "Diskussionsgrundlage" wäre ich daher ganz dankbar. ^^

  • Es würde ein Mini Cooper S werden. Sind da besondere "Probleme" bekannt hinsichtlich der Lieferzeit bekannt?

    Nicht das ich wüsste . Momentan sind nur Werksferien bis zur 3. August Woche. Keine Ahnung wie sich das auswirkt auf die Produktion.

  • Na ja, „vor Ort“ ist ja relativ. Es wären halt 30 Km in die eine und 55 Km in die andere Richtung. Ich komme aus Norddeutschland.


    VW, Mercedes, Opel und Co. wären vor Ort, aber die will ich ja nach Möglichkeit vermeiden.


    Da mein Zeitfenster am Abend klein ist, wird es auf jeden Fall nicht ganz einfach, zu den Geschäftszeiten mal eben so beim Mini-Händler vorbeizuschauen.


    Ich wollte also nur mal vorab hören, ob sich der Aufwand aktuell überhaupt lohnen würde.


    Aber nun werde ich sehen, dass ich das irgendwie einrichte.

  • Die Entfernung hat man im Garantiefall oder zum Service auch, je nachdem könnte es unpraktisch werden - hin zurück Leihwagen usw.
    Zu den Fristen: In der Regel haben die Händler einige Autos im Vorlauf, die sich meist noch konfigurieren lassen. In 8-10 Wochen ist der neue dann meistens da.

  • Das mit der Entfernung ist für Service und Co. jetzt nicht weiter wild. Glücklicherweise (hoffentlich?!) steht man dort ja nicht wöchentlich auf der Matte.


    Ansonsten gibt es hier auch einen BMW-Händler, der Mini-Service-Partner ist. Nur Neuwagen verkauft der eben nicht.