Reifendruckkontrolle im MINI F56? RDK RDC RPA

  • Ich will das jetzt wissen! Ich rufe mal die schnellen Jungs und Mädels 8o von MINI Frankfurt an :thumbsup:
    Melde mich sobald ich etwas weiß...


    Aktenzeichen F56 ungelöst? Nein:



    MINI F56 Forum hat es gelöst :D Daumen hoch :thumbsup: Jetzt bin ich aber wirklich gespant welche Technik da hinter steckt. Ist ja komisch das in der Preisliste das mit den ABS-Sensoren steht. Könnte man den Reifendruck irgendwie hochrechnen über die ABS-Sensoren so dass das gar keine Ventillösung ist?

  • Soweit ich weiß, geht diese Technik nur über die Sensoren in den Ventilkappen, da die ABS-Lösung nur merkt, ob der Reifen voll oder platt ist... --- Man musste da ja nach dem Reifenwechsel den Knopf gedrückt halten, während man die Zündung drehte (R50) --- dann hat das System sich den "Zustand" des Reifens gemerkt und ist davon ausgegangen, dass der Reifendruck nach dem Wechseln ok ist.


    Den Reifendruck im Display kann man (meines Wissens) nur über den Sensor im Ventil ermitteln und dieser wird dann hier im Display dargestellt...



    Technisch finde ich das klasse und optimal - deshalb bitte nicht falsch verstehen... Es ist super, dass man bei unseren F56 dann erkennt, wie der Reifendruck in jedem einzelnen Reifen ist und das permanent in der Überwachung hat... Gerade für mich als Vielfahrer ein nicht zu unterschätzender Sicherheitsfaktor.


    Deshalb rege ich mich mal wieder ab, rechne die Kosten pro Kilometer einfach drauf und bin zufrieden...



    Gruß
    Peter

  • Eher nicht, im Display steht der Sollwert für vorne und hinten, den kann man im Bordcomputer für Teil- und volle Beladung wählen, und für jeden Reifen der Aktuelle. Habe vorne diese Woche zwei neue draufziehen lassen, da muss noch etwas Druck raus sehe ich gerade ;) Ich nehme an der Abrollumfang bei Solldruck ist im BC, Änderungen werden umgerechnet.


    IMG-20140218-WA0000.jpg

  • Die ABS-Sensoren können doch nur den Abrollumfang erfassen (vereinfacht ausgedrückt). Nur wenn der sich ändert, kann das System Alarm schlagen. Genaue Luftdruckangaben können doch so gar nicht möglich sein. Dies geht afaik nur über einen Sensor am Ventil.


    Also ist entweder die Preisliste falsch oder die Bilder von MINI Frankfurt beziehen sich auf irgendeine Sonderausstattung. Die dritte Möglichkeit wäre, dass es bisher über die ABS-Sensoren angedacht war, aber analog BMW ab März doch mittels Luftdrucksensors realisiert wird.

  • Mag gut sein, dass die Preisliste hier falsch ist, denn die würde ja schon recht zeitig gedruckt und da war sicher noch nicht alles 100%ig sicher. Beim Touring wurde auch von einem automatischen Abdeckrollo in der Ausstattungsliste geschrieben, aber vorhanden ist es nicht.


    Die Art der Druckmessung wäre wirklich interessant, genauso wie die Möglichkeit der Wiederverwendung des Ventils. Eventuell kann man dieses bei einem Reifenwechsel noch weiter verwenden, wenn die Batterie noch ok ist.