Reifendruckkontrolle im MINI F56? RDK RDC RPA

  • Oh, hier ging es aber hoch her :) Da es doch Serienaustattung ist könnt ihr doch sowieso nichts ändern!? Auch wenn MINI das neue Ventildingens einführen sollte. Es hat oder hätte offensichtlich ja auch einen Mehrwert.

  • Den Mehrwert erkenne ich nur bedingt...


    die Reifendruckkontrolle über die ABS-Sensoren ist ja drin - soweit ok


    die Reifendruckkontrolle über die Ventile könnte den Reiz haben, dass der genaue Druck pro Reifen im Display angezeigt wird


    Allerdings müssen diese Ventilsensoren gewechselt werden, wenn man neue Reifen auf die Felgen ziehen lässt. Kostenpunkt ca. 50 € pro Stück - also 200 € pro Reifenwechsel. (nicht gemeint Sommerreifen auf Winterreifen)


    bei mir halt bis zur Million 10 x - also 2.000 € Mehrkosten


    Den Otto-Normalfahrern hier kann das schnuppe sein, denn wer sein Auto 3 Jahre fährt und unter 45.000 km zurücklegt, kauft neben der Serienbereifung noch einen Satz Winterreifen (der zukünftig allerdings dann 200 € teurer ist), und damit ist es erledigt. Beim nächsten Auto sind wieder neue Reifen dabei...


    und bei aller Liebe und Verständnis für Komfort, für 2.000 € kontrolliere ich gerne mal selber den Reifendruck (was ich sowieso regelmäßig mache)... Mit meinem Fabia habe ich in Kürze 1,1 Mio. Kilometer zurückgelegt und noch nie Reifendruckprobleme gehabt...


    Das es ein Problem ist, möchte ich allerdings nicht in Frage stellen, denn oft sehe ich Autos mit platten Reifen am Fahrbahnrand stehen - was zumeist durch zu wenig Luft im Reifen und dann hohen Geschwindigkeiten verursacht wird... Der Reifen wird dann mit jeder Umdrehung gestaucht und wird rissig bis er Luft verliert...


    ok, da wäre eine Druckanzeige doch sinnvoll, denn wenn die Reifendruckkontrolle erst piept, wenn die Luft zu wenig ist, hat der Reifen vielleicht schon Schaden genommen...


    Ärgere mich halt über 2.000 € Mehrkosten - die es jetzt ja wohl nicht gibt...

  • Das mag sein ...


    Rätsel gelöst: Laut Preisliste handelt es sich um eine Reifendrucküberwachung mittels ABS-Sensoren.


    ... mir wurde allerdings von einem Verkäufer der auf der zurückliegenden Schulung gewesen ist gesagt, das der MINI F56 definitiv den Reifenluftdruck anzeigt wie der BMW! Ein Bild von BMW als Dateianhang.


    Er konnte nichts zur Technik sagen meinte nur das der Cooper kein HUD hatte und nicht das Einparksystem also wohl weniger gut ausgestattet aber immerhin mit Display.


    Das wäre definitiv noch ein Schritt zu Premium! Die Kosten und Technik sind nicht bekannt.

  • Das geht eigentlich nur über die Ventilsensoren - also die BMW - Lösung


    Schöne Scheiße



    wenn auch technisch klasse

  • Die Jungs von MINI Frankfurt sind auf Zack ;) Danke @Fuchser505 und Kollegen.
    Anbei das versprochene Bild. Die Info von @03miniF56 ist demzufolge korrekt!


    Die verwendete Technik konnte ich über das Telefon - auf die Schnelle - nicht in Erfahrung bringen.
    Bisher war auch nur bekannt "Reifendruckanzeige: Reifendruck-Überwachung mittels ABS-Sensoren".


    Das finde ich richtig geil, auch wenn mich die angezeigten Daten etwas überraschen :)
    Gruß Oli