Reifendruckkontrolle im MINI F56? RDK RDC RPA

  • Also mein BMW Händler sprach davon, dass die neuen F56 für US Markt alle die Sensor Lösung im Ventil bzw. den Sensor im Felgenbett haben. Heißt die Frankfurter hätten Recht und der Luftdruck wird aktiv gemessen. Denk nicht dass BMW das bei den Europäischen Minis anders löst.
    Das Ventil kann übrigens trotzdem bei jeden Reifenwechsel mit gewechselt werden, ohne dass die Sensor Einheit getauscht werden muss. Sehen wir es mal positiv, je öfter dieses System eingesetzt wird, desto günstiger wird es auch irgendwann mal werden. ;)
    Bedenken hab ich nur mit der Batterie....eine Lebensdauer von 7-10Jahren halt ich nicht für realistisch. ;(

  • Falls es die Ventilsensoren sind, muss man diese jedes Mal neu kaufen - Kostenpunkt 200 €


    davon sprach ich ja


    aber wie Oli sagt, erstmal abwarten

  • Optimal wäre eine Art Spule, analog der Systeme, die bei Sportveranstalltungen zum übertragen der Zeitmessungen verwendet werden. Sprich Magnetfeld was Strom für den Sensor liefert. Damit müßte man sich um Strom keine Gedanken machen.

  • Und eben wegen der Batteriewrchsels kommen bei mir 2.000 € zusammen.... Nach 100.000 km ist die Batterie leer

  • Druckanzeige im MINI? Das ist mal ein Feature!


    Zunächst sollten wir erst einmal verbindlich klären (lassen), wie das System funktioniert.
    ABS-Sensoren? Spezielle Ventile oder eine andere Lösung an/in der Felge?


    Wichtig ist doch nur dass es zuverlässig funktioniert. Kosten können durch Defekte immer resultieren, auch an ABS-Sensoren/Steuergerät! BMW E39-Fahrer können ein Liedchen davon singen ;(


    Es sollte aber kein Problem sein, die Frage zu beantworten :) Wo sind die Verkäufer ;)

  • So, habe mit meinem Kontakt in München gesprochen.


    Um die Verwirrung perfekt zu machen, es gibt, laut F56-Bedienungsanleitung:


    1.) RPA == ReifenPannenAnzeige, welche wohl wie üblich funktioniert (ABS-Sensoren)
    2.) RDC == ReifenDruckControl, über spezielle Ventile


    Wann welche Ausstattung verbaut ist, konnte ich nicht in Erfahrung bringen,
    da kein technisch versierter Kontakt ;) Also RPA vs. RDC!


    Gruss Oli

  • Alter ;)
    Reifen Pannen Anzeige
    Passivkontrolle aller 4 Laufräder mit KontrolleuchteHinweis: länderspezifisches Angebot gemäß Ländersteuerung beachten (ACEA Märktebekommen die Reifendruckkontrolle 2VB zugesteuert)


    Reifendruckanzeige
    elektronische Reifenfülldrucküberwachung und Temperaturanzeigefür jeden Reifen, Reifendruckwarnung erscheint automatisch beiFülldruckverlust von 25% oder mehr. Das System muss nach jedemReifendruckwechsel bei korrektem Reifendruck in allen Reifen initialisiertwerden.Hinweis: Bitte länderspezifisches Angebot beachten

    ----------------------------
    Einmal MINI immer MINI
    One D R50 2006-2008
    Cooper S R53 2019-2019
    Cooper S John Cooper Works GP 2020-



    und ein bisschen Motorrad


    BMW F800S 2012-2015
    BMW R1200R LC 2015-2019
    BMW RnineT Racer 2017-2017
    BMW RnineT Urban GS 2017-2018
    BMW RnineT Scrambler 2019-
    Fuchser´s R12R Umbau