Erste persönliche Fahrberichte - MINI Clubman F54 ONE/ Cooper / D / Cooper S / SD

  • Rolands @miniGT Scotchy ist nicht so willig, den hat er in die Kurven gezwungen, bis er gequietscht hat :D

    das lag nur an den unwilligen reifen 8o


    ansonsten fährt sich er clubbi ganz gut, mit sportlicher fahrwerksabstimmung vermutlich noch besser. und wie @derbysk schon gesagt hat, der f55/56 kann das (alpentour) einfach besser :thumbsup: physik und so

  • Hatte ja den All4 mit der normalen Automatik zum Test. Hier zum Feldberg rauf gibt es eine breite 180° Kurve mit 11% Steigung. Dazu wars noch feucht auf der Straße. Passkurven sind noch spitzer, aber vom Prinzip her ähnlich zu werten. DDC auf Sport (jeweils beide)


    Bewusst im Speed etwas forsch rein, Lenkrad 1 Umdrehung rum und voll aufs Gas. #Frechdax (F56 SD) scharrt da anfangs nur mit den Hufen, dazu dann Reduktion Drehmoment per ESP Bremse greift vorne re als Simulation einer Sperre. Er dreht aber um die Hochachse schneller ein.


    Der Clubby überlegt ganz kurz und schiebt über alle 4 gleichzeitig nach vorne, zum Kurvenaußenrand nach links, massebedingt etwas träger, im Lenkrad bleibt er stabil, kein Trampeln. Auch sind die Rückstellkräfte anders. (ggf. Ursache = neue Winterräder 18")


    Sehr angenehm, gut einzuschätzen und berechenbar. Jedoch braucht er unbedingt die Sportautomatik. Und (viel) meeehr Leistung.


    Wenn Clubby SD, dann nur als All4. Sonst würde viel zu viel weggeregelt im Bedarfsfall. Traktion und Gripniveau um Welten besser. Und Mini: bitte bitte variable Sportlenkung freigeben. Dann wäre er perfekt.

  • Leihwagen während Werkstattaufenthalt von Brünnhilde - Clubman SD 600Km neu.


    erster Eindruck Gestern bei der kurzen Strecke vom Händler nach Hause, 2-3 Km. Schönes Auto, furchtbar Diesel, in der Stadt ist das Dieselbrummen immer präsent. Bei langsamen Stadttempo viel zu weiche Lenkung ohne Druckpunkt und "ein Bus halt eben".


    Heute war ich mit ihm zu einem Ortstermin 35Km hin, 35 zurück.


    Immer noch Diesel, aber auf der Autobahn stört das Brummen nicht mehr. Ist besser abgedämmt als unsere 55 + 56er, man hört fast keine Abrollgeräusche. Auch die Windgeräusche sind geringer. Ist in einem Bus wohl einfacher ordentlich Dämmung zu verbauen. Auf Strecke fährt er sich sehr abgenehm, ist halt einfach mehr Auto.
    Agilität gegenüber 55+56er schlechter, aber nicht mehr so krass wie es mir im Stadtverkehr vorkam.


    Ein RIESENBUSMINI wenn Familie , Job oder Hobby Größe verlangen.


    Und immer noch genug Mini um 3er BMW Kombi, Golf Kombi usw. vom Ambiente her weit hinter sich zu lassen.
    Ach ja, das große Zentralinstrument hat ein komplett anderes Layout, cleaner nicht mehr in der Comik Optik. Ob das schöner ist, Geschmackssache. Ich mag die verspielte Optik der 55/56er Zentr.Ins. passend zum Spielauto Mini.


    Wer Platz braucht und nicht ganz auf Mini verzichten will hat hier wirklich einen Alternative - somit kaufen.
    IMG_7472.jpeg

  • Er ist in Live auch so hoch, dafür kann man Hasen und Vögel ohne bleibende Schäden erlegen.


    Das bei dem Diesel die Diesel Geräusche so laut sind, liegt am Kennzeichen, es steht TR für Trecker drauf ;)

  • so eine dichte Ansicht verzerrt die Optik, das sieht live schon etwas anders aus ;)
    Und ja Diesel wär auch nichts für mich, mag diese LKW-Geräusche nicht, klingt einfach nicht sportlich.

  • so eine dichte Ansicht verzerrt die Optik, das sieht live schon etwas anders aus ;)
    Und ja Diesel wär auch nichts für mich, mag diese LKW-Geräusche nicht, klingt einfach nicht sportlich.

    wie hätte der Herr denn gerne die Perspektive?
    Als Erwachsener sieht man so auf ein parkendes Auto und bei den Studenten aus der Soúterrainwohnung wollte ich nicht klingeln um vom unten zu fotografieren, damit man nicht auf die Reifen sehen kann. Sorry. :3896:

  • Diese verdammten Verzerrungen. Hat ja schon bein ersten Spyshots im Sommer 2013 für den F56 so angefangen. Ich glaube, da ist auch etwas dran. Das aktuelle Mini Design scheint dafür besonders anfällig zu sein.
    Wenn ich aus der zweiten Etage von vorne auf meinen F56 schau bin ich immer wieder entsetzt. Wenn ich aber dann direkt auf Augenhöhe davor stehe läuft mir das Herz über.
    Diesen Effekt hatte ich weder beim R53 noch beim R56