Erste persönliche Fahrberichte - MINI Clubman F54 ONE/ Cooper / D / Cooper S / SD

  • wenn die Bremsleuchten bei geschlossenen Türen in der Stoßstange leuchten und die oberen dafür nicht finde ich.

    ist mir nicht ganz klar. Wann leuchten denn die oberen Bremsleuchten (die in den Türen)?

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Auch wenn hier nichts zum JCW im Titel steht, möchte ich trotzdem kurz meinen Eindruck zum JCW Clubman mit euch teilen :)


    Der MINI hatte erst knapp 200km auf der Uhr, frisch als Vorführfahrzeug zugelassen. An Ausstattung gibt es nichts, was er nicht drin hatte, bis auf die Sportautomatik - es war mal wieder selbst schalten angesagt und da habe ich gemerkt, wie schnell man sich an die Automatik gewöhnen kann :whistling:


    Rein in den MINI, Fuß auf die Bremse, Startknopf gedrückt - warum geht er nicht an? ?(
    Depp - ist ja ein Schalter :D


    Schon vom Kaltstart an hat man direkt gemerkt, dass es ein JCW ist - der Klang ist DEUTLICH besser als in einem CooperS Clubman! Nach dem Warmfahren war es noch mehr zu hören, super satt und schön kernig / dumpf. Schießt auch schon ganz gut hinten raus trotz jungfräulicher Fahrleistung - 10/10 Punkten :)
    Einzig den Soundgenerator finde ich im Clubman fast etwas zu laut. In meinem F56 CooperS höre ich ihn fast gar nicht im Sportmodus, im Clubman ist er aber deutlich wahrnehmbar. Der Klang ist auf keinen Fall schlecht oder zu künstlich, ich finde ihn nur etwas zu penetrant. Gerade im JCW, wo der Auspuffklang dann doch recht gut wahrnehmbar ist :)


    Nun ein bisschen was zum Fahrverhalten: der Clubman liegt absolut klasse und satt auf der Straße! Bin einen guten Mix aus Stadtverkehr, Autobahn und Landstraße gefahren und gerade bei letzterem Terrain, was natürlich für den MINI die Paradedisziplin ist, war ich absolut begeistert! Durch den ALL4 Allrad zieht der JCW Clubman aus jeder Lebenslage wie auf Schienen aus der Kurve, völlig unaufgeregt aber trotzdem irgendwie emotional beeindruckend, mit welcher Leichtigkeit er das macht. Hätte ich mit meinem F56 S so aus der Kurve beschleunigt, hätte es nur Gescharre mit den Vorderhufen und dezentes Eingreifen des DSC gegeben.


    Auch wenn er mit ca. 200km auf der Uhr noch nicht die volle Leistung abrufen kann, hat mich der Clubman JCW von seiner Leistungsentfaltung echt begeistert! Ich hatte anfangs echt bedenken, dass die 231PS nicht wirklich spürbar sind (was zumindest meine Meinung beim F56/F57 ist bzgl. des Unterschiedes CooperS / JCW), aber der Clubman JCW geht definitiv spürbar besser als ein vergleichbarer CooperS Clubman. Auch auf der Autobahn, Tempo 120, recht steiler Berg, zieht er sogar aus dem 6. Gang niedertouring super vorwärts ohne, dass man das Bedürfnis hat sofort 1-2 Gänge runterzuschalten. Souveräner geht es fast nicht mehr!


    Ich bin wirklich durch und durch begeistert vom MINI John Cooper Works Clubman, anders lässt es sich nicht sagen. Kann ihn wirklich uneingeschränkt weiterempfehlen :)
    Einzig die Sport-Automatik würde bei mir noch ein Kreuzchen in der Ausstattungsliste bekommen :whistling:

  • Auf den Bericht mit dem ~300 PS Clubbie Mini bin ich dann besonders gespannt. Ich finde, der All4 verträgt auf JEDEN FALL (viel) mehr Leistung.


    Bleiben wir gespannt. Aber zunächst vielen Dank für deinen Eindrücke auf dem JCW Clubbie. Gibt´s noch ein nettes Bild vom Objekt der Begierde?


    LG robojr

  • Folgend möchte ich mich rein auf die Fahrleistungen beziehen.
    Wir haben uns einen JCW gegönnt, es ist die neue 8 Gang Automatik verbaut.


    Von unten zieht der JCW spürbar besser als der Cooper S Vorgänger.
    Meine Frau und ich waren total begeistert.


    Bis zu unser ersten Autobahn Fahrt...Wir wurden von einem 15 Jahre alten 3er Touring „versägt“. Bis Tempo 200 war alles wie beim Cooper S, aber ab 200 fährt man wie gegen eine imaginäre Wand. Bis 240 auf dem Tacho stand, vergingen Minuten, der 3er BMW war über alle Berge.


    Sehr enttäuschend in Hinblick auf die 231 PS.


    Welche Erfahrugen habt ihr?

  • Hast du das Auto nicht erst kürzlich in Empfang genommen? Ich würde den Wagen zunächst vernünftig ein fahren und wenn er frei ist die Leistung bewerten.


    Wenn du sonst an Weihnachten keine Themen hast ist doch alles bestens :) Frohe Weihnachten!

  • Ja richtig, 1000 km haben wir nun drauf.
    Alles klar, dann werde ich noch Kilometer drauffahren und ein neutraleres Fazit ziehen zu können.



    Wünsche ebenso ein besinnliches Weihnachten.

  • Das geht ja nicht um neutrales Fazit sondern darum das du dann zufrieden bist :) Was war es denn für ein 3er BMW? Es soll durchaus BMW geben die die fahrende Schrankwand MINI „versägen“ wie du so schön schreibst @David83 8)