Erste persönliche Fahrberichte - MINI Clubman F54 ONE/ Cooper / D / Cooper S / SD

  • Ich bin ueberrascht das der Clubbi mit den kleineren Motoren noch so gut mithalten kann.


    Haette Gedacht durch das Gewicht das die sich schwer tun.


    Qua Komfort ist der Clubbi komfortabeler wie der F55/F56/F57, da sieht man schon das: NL de langere wielbasis / der laengere Radstand viel ausmacht.

  • @hansnl1 ich war auch positiv überrascht.


    Daran ist mit Sicherheit die Getriebeübersetzung mit Schuld, denn dank der zieht er untenrum sehr gut. Die Soitzengeschwindigkeit erreicht er allerdings im 4ten wie 5ten und 6ten. Sprich da ist nach oben hin nicht mehr viel.

    Aber fuer die Niederlande wurde das schon lange reichen

  • Richtig ist kein Mini, sondern ein MINI. ;)


    Was das denn für eine Aussage?


    Der Vorredner hat absolut recht, egal ob groß oder klein geschrieben ;)


    Dass der Clubman kein MINI im ursprünglichen Sinne mehr ist und der 3-Türer da eher in die Richtung geht, ist unbestritten und von MINI selbst auch so gewollt bzgl Familientauglichkeit. Nur weil man selber einen Clubman fährt, kann man auch gerne dazu stehen, dass er groß geworden ist.

  • Für mich steht MINI nicht für die Grösse, sondern für die Marke.


    Dabe ist es egal ob Hatch, Clubman oder Countryman.


    Wirklich Mini war der R50 schon nicht mehr, sondern ist und bleibt der Ur-Mini und wenn MINI den Rocketman bringen würde, hätte man tatsächlich einen Nachfolger.


    Diese Diskussion ist hier allerdings nicht korrekt platziert, da es hier um Fahrberichte geht. ;)

  • So mini wie die früher ausgefallen sind, geht heute auch nicht mehr und das ist bzgl. Gesundheit im Crashfall auch gut so. Deshalb kann und sollte MINI trotzdem nach heutigem Stand der Technik kompakt bleiben, um sich nicht komplett lächerlich zu machen. Es ist Marke, es ist Lifestyle, dennoch sollte sich MINI den Urgedanken des einstigen Erfinders immer bewusst bleiben.


    Klar ist das OT, war nur kurz angeschnitten und wird sowieso immer Thema bleiben ;) Für den Rocketman bin ich trotzdem in Hinblick auf Stadt- und Smart-Konkurrenz. Der wäre ein Riesenerfolg, dass ist sicher und die Ur-Mini-Fans würden jubeln :)

  • @MiniSD Das klingt ja nach


    "der Widerspenstigen Zähmung"


    find ich aber nicht - Der Clubbi ist hervorragend abgestimmt für lange Reisen und auch für schöne Kurven - Nur können F55 und F56 Pässe einfach noch besser :thumbsup:


    Daher: Willig trifft es schon...


    jedenfalls nicht "eigenwillig"


    Meine Erfahrung war: Sehr breit im Spektrum, das ist auch "Willig" - nur - das höhere Gewicht kann er nicht verstecken - reine Physik ;)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von derbysk ()