Wer hat die Ehre euren Mini´s die Schuhe zu tauschen? (Reifenwechsel)

  • Mini gibt 140 NM vor.


    Für meinen laienhaften Verstand etwas viel.


    Steht aber so in der gedruckten Bedienungsanleitung.

    Kam mir im ersten Moment auch relativ viel vor. Bei meinen anderen Fahrzeugen war/ist das Anzugsdrehmoment deutlich niedriger. Aber wenn Mini das so vorgibt (und den Wert hab ich schon an verschiedenen Stellen für den F56 gelesen), dann sollte man sich daran halten. Dementsprechend habe ich es dann in dieser Woche auch bei der Montage der Winterräder so gemacht.

  • Apropros Drehmoment: Früher bin ich zum Radwechsel immer zum Reifenhändler meines Vertrauens gefahren. Bezüglich der Reifenmontage hat der zumindest aus meiner subjektiven Sicht mehr Ahnung, als die meisten Autohäuser, bei denen ich bisher gewesen bin. Allerdings ist mir da bei der Rädermontage nie aufgefallen, dass man dort für jedes Fahrzeug ein individuelles Drehmoment eingestellt hätte, obwohl es da ja doch anscheinend recht große Unterschiede gibt. Also noch ein Grund mehr es selber zu machen.

  • Mit vernünftigen Rangierwagenheber

    Beim kleinen und leichten Mini funzt auch sehr gut der originale Wagenheber in Verbindung mit einem Akkuschrauber.
    ssssssssssst und die Karre hebt das Beinchen.
    Schont die Aufnahmen und mach sogar irgendwo noch so etwas wie Spaß.




    Apropros Drehmoment: Früher bin ich zum Radwechsel immer zum Reifenhändler meines Vertrauens gefahren. Bezüglich der Reifenmontage hat der zumindest aus meiner subjektiven Sicht mehr Ahnung, als die meisten Autohäuser

    Egal ob Autohaus oder Reifenhändler, wie man vernünftig ein Rad montiert wissen garantiert beide.
    Das eigentlich große Problem heißt einfach nur Zeit. Die haben sie alle nicht, schon gar nicht beim Saison bedingten Reifen Wechsel.
    Schnell......schnell......schnell.......so viel in kürzester Zeit wie möglich.
    Und ob da einer sein Auto samt Felgen richtig lieb hat und jede Woche poliert interessiert da nicht. Für die ist es nur ein Gebrauchsgegenstand und der Kunde wird schon nichts sehen.


    Davon ab, ein bisschen Kupferpaste auf die Nabenringe oder mal die Spurplatten gelöst und gereinigt, damit über den Winter alles nicht so festbackt, den Service bekommt man auch nur wenn man´s selbst macht.

  • Von Schlüsselabgabe bis Schlüsselübernahme vergingen bei mir round abound Zwei Stunden.

    Das war damit auch nicht gemeint.
    Für den letzten schnellen Pfusch hat die Niederlassung bei mir auch zwei Tage gebraucht.
    Leider steht die verstrichene Zeit bis zur Fahrzeug Rückgabe in diesem Fall in keinem Verhältnis zur Qualität der ausgeübten Arbeiten.
    Ich glaub wir verstehen uns......leider ;)

  • Bei uns ([Blockierte Grafik: http://www.mein-mini.com/images/flags/ch.png]) ist das MINI-"Tender Loving Care"-Paket dabei und das beinhaltet während den ersten 3 Jahren (oder 100'000 km) 6 Räderwechsel (2x pro Jahr).


    Bis jetzt habe ich alle Räderwechsel selber gemacht (4 Autos, jetzt wo die Jungs auch eins haben!). Jedes mal 16 Räder zu wechseln ist halt schon happig, aber die Jungs helfen ja jetzt mit... :thumbsup: