Wer hat die Ehre euren Mini´s die Schuhe zu tauschen? (Reifenwechsel)

  • Egal ob Autohaus oder Reifenhändler, wie man vernünftig ein Rad montiert wissen garantiert beide.

    Stimmt, ein Rad ab- und ein anderes wieder festschrauben können beide und ich auch. Aber einen neuen Reifen aufziehen und Räder wuchten sollten zwar auch beide können, jedoch habe ich da schon andere Erfahrungen gemacht. Außerdem haben die Reifenhändler in der Regel mehr Erfahrung und Routine damit. Daher habe ich auch folgendes geschrieben und mich nur auf die Reifenmontage bezogen:


    Bezüglich der Reifenmontage hat der zumindest aus meiner subjektiven Sicht mehr Ahnung, als die meisten Autohäuser, bei denen ich bisher gewesen bin.






    Schnell......schnell......schnell.......so viel in kürzester Zeit wie möglich.
    Und ob da einer sein Auto samt Felgen richtig lieb hat und jede Woche poliert interessiert da nicht. Für die ist es nur ein Gebrauchsgegenstand und der Kunde wird schon nichts sehen.

    Hier gebe ich dir zum Teil Recht. In der Hochsaison müssen die Werkstattmitarbeiter viel Leisten, da werden auch eine Menge Überstunden gemacht, um das alles zu bewältigen. Und die Grundeinstellung wird, egal ob Reifenhändler oder Autohaus, die gleiche sein. Aber bei vielen Autohäuser kann ich beim Radwechsel nicht dabeibleiben, weil die Werkstatt für Kunden oft nicht zugänglich ist. Bei den Reifenhändlern habe ich da noch nie Probleme gehabt und konnte alles beobachten.

  • Also ich werde unsere Reifen bestimmt nicht bei unserer NL wechseln. Das ist mir viel zu teuer. Letztes Angebot war 59€ ohne Einlagerung. Die würde dann nochmal 80€ für eine Saison kosten. Die Preise gehen gar nicht. :thumbdown: Bei Audi habe ich beim letzten Wechsel 19€ (war ne Aktion) bzw. 29€ (regulär) bezahlt. Drittwerkstätten machen das z.T. auch für unter 20€.

  • Hallo,
    das erste mal hat unser Mini die Winterreifen inkl. Felge vom BMW-Autohaus gewechselt bekommen.
    Aber auch nur, weil ich die Kompletträder dort gekauft habe und weil ich dachte das das Anlernen
    der RDC Sensoren ein Problem darstellt.


    In Zukunft werde ich die Sommer- und Winterräder (wie bei den beiden anderen PKW auch) selbst wechseln.
    1. Habe ich dann mehr Vertrauen....
    2. Kann ich dann die Räder / Felgen gründlichst reinigen, versiegeln usw.
    Dies kann schon mal mehre Stunden in Anspruch nehmen.


    Dafür sehen meine Räder / Felgen auch nach Jahren innen und außen noch neuwertig aus.
    Gruß Bonko

  • Den letzten Wechsel von Sommer auf Winter hatte ich direkt bei meinen Mini Händler machen lassen, da die meine Winterreifen da hatten die ich bestellte.


    Diesmal gehe ich zu einem Reifenhändler der macht das für 20€ und ich bin mit ihm immer gut gefahren bisher.


    Ich habe zu dem Reifenhändler ein gutes Vertrauen, auch wenn bei meinem Golf mal was schief ging (Sommerreifen bei der abmontage so ungünstig runtergefallen das sie im Eimer war) hat mir der Händler ohne zu murren sofort für den nächsten Sommer eine komplett neue Felge sogar mit neuen Reifen bestellt. Da konnte ich nicht meckern.

  • Als wenn ich es nicht geahnt hätte......
    Habe gerade beim X1 die Winterräder aufgesteckt. Den X1 hab ich ja im März als 21/2 Jährigen mit Sommeralu´s gekauft.
    Und nun hatte ich gewaltige schwierigkeiten diese Alusfelgen von der Radnabe zu bekommen.
    War schon fast soweit, dass ich die Räder "losgebremst" hätte.....nur ein 1 kg Gummihammer und etliche Schläge
    lösten die Räder.
    Das kommt davon wenn diese nur schnell (und günstig soll´s ja auch sein) in der Werkstatt aufgesteckt werden.
    Zeit für ein wenig Fett auf die Radnabe bleibt da nicht.....und gründliche Reinigung schon gar nicht.
    So ein guter Radwechsel müsste eigentlich ca. 40 Minuten dauern und ca. 50,-€ kosten.
    Doch wer ist dazu bereit?
    Also..so lange ich das selbst kann, mache ich es selber....auch wenn ich (wie heute) ca. 5 -6 Std. benötige.
    Gruß Bonko

  • Dadurch, das ich ja das erste Mal einen Satz Winterkompletträder gekauft habe, werden Sie auch vom Autohaus montiert.
    Gelagert werden sie aber in einer Werkstatt um´s Eck, und im Frühjahr auch dort gewechselt.

  • Reifen hab ich schon vor 2 Wochen gewechselt, selbst gemacht, versteht sich ;)
    Mit Rangierwagenheber und ordentlichem Drehmomentschlüssel ist das ja auch kein Problem.
    RDCS funktioniert auch richtig. Direkt nach dem Reifendruck einstellen resettet, und da lief es auch!

    2007-2008 Daihatsu Cuore 20tkm:-) ; 2008-2012 Suzuki Swift 170tkm; 2012-2015 Skoda Fabia RS 115tkm; 2015 -xxxx Mini Cooper SD akt. 240.000, 2020(hoffentlich)-xxxx Mini Cooper SE ALL4 Countryman