Automatik Getriebe Aisin - IAA 2015

  • Stimmt es tatsächlich, dass die Automatik ca 90 Kg mehr zum Gesamtgewicht addiert ?


    Liegt wahrscheinlich an dem Extra Kühler 1711-7-643-780, der aber laut BMW nicht das Getriebeöl kühlt :!:

  • Laut MINI D sind es 15 KG


    1280 MT 1295 AT


    In Amerika wiegt das Standard Model AT 2885 lbs = 1308 Kgs, das wären die 30 KG, am einfachsten wäre es die relevanten Bauteile über ihr Einzelgewicht zu bestimmen, leider sind die Gewichtsangaben für Getriebe Wandler nicht zu finden bzw. nicht korrekt.


    Ich hatte bisher angenommen, der zusätzliche Kühler dient primär der Getriebekühlung, doch scheint es sich um einen Zusatzkühler für den Hauptkühler zu handeln, bei dem Zusatzkühler Getriebe findet man jetzt auch einen "Donut-Typ" 2414-8-627-861, der aber über den Wasserkreislauf gekühlt wird.


    http://www.realoem.com/bmw/enU…6-Mini-JCW&diagId=17_1026

  • Bei Automatik ist ein Wärmetauscher am Getriebe. Dieser gibt die Wärme des Getriebeöls an den normalen Kühlwasserkreislauf ab. Der normale Kühlwasserkreislauf braucht dann etwas mehr Leistung, also Zusatzkühler.

  • Ja so scheint es zu sein. Wenn man sich das Frontend anschaut ist der eigentliche Kühler vergleichsweise klein, Mit dem Druckverlust durch den Kondensator, und der Abdeckung durch Stossstange ist die Kühlfläche relativ begrenzt. Ein tieferes Netz 42mm und ein interner Ölkühler in den Wasserkästen hätte es vielleicht auch getan.


    Idealerweise würde man die Kondensatoren links & rechts anbringen vergl. Porsche, aber es betrifft ja nur die AT Modelle, und da würde mich wirklich interessieren was das Mehrgewicht ist.

  • Der neue Countryman hat übrigens ein 8-Gang Automatikgetriebe - wäre interessant, ob das für die anderen Modelle auch kommt!?
    Weiß jemand etwas darüber - mein freundlicher nicht?


    Beste Grüße

    Mini Cooper S Racinggreen
    Porsche 991 Cabrio Weiß/Espresso
    Porsche Macan Mahagoni/Espresso

  • Beim neuen MINI Clubman gibt es je nach Modell folgende Varianten



    6-Gang Automatikgetriebe:
    One, One D, Cooper


    8-Gang Automatikgetriebe:
    Cooper D, Cooper S, Cooper SD


    8-Gang Sport-Automatikgetriebe:
    Cooper S, Cooper SD


    beim F56 bleibt so wie es im Moment ist


    6-Gang Automatikgetriebe:
    MINI One, One D, Cooper, Cooper D, Cooper S, Cooper SD


    6-Gang Sport-Automatikgetriebe:
    Cooper S, Cooper SD, John Cooper Works