Automatik Getriebe Aisin - IAA 2015

  • Ich gehe mal davon aus, dass Du - natürlich ganz inoffiziell - die hier teilnehmenden Tuner, wie z.B.


    - Gigamot
    - Maxi-Tuner


    dazu zählst. ^^


    Persönlich zähle ich auf @Maxi-Tuner, da schon seit über 10 Jahren für mich bekannt und Andreas ein supernetter, offener Typ ist.
    Aber auch die Gespräche/Mail-Verkehr mit @Torre Sauter / @Gigamot und @MG-Performance waren/sind interessant.


    Ich halte in der Tuningszene nicht viel von Empfehlungen!
    Ich rate Jedem, persönlich den Weg zum Tuner zu suchen und zu fragen, ob man mal die Werkstatt sehen kann.


    Meistens zeigt die 1. Reaktion schon, ob man dableiben möchte oder nicht :D
    Ich wette, Andreas, Torre und Marian lassen - wenn es zeitlich passt - über die Schulter schauen, wie andere seriöse Tuner auch.
    Das heißt natürlich nicht, dass man die wesentlichen Internas preisgeben muss ;) und man als Interessant in den Motorblock krabbeln darf :P


    Entscheiden muss es Jeder für sich :0009:

  • Die AF25 und AF 45 Getriebevarianten müsste doch per Part-no. zu unterscheiden sein.
    Postet doch mal die Part.-Nos. dann kann man feststellen welcher Motor welche Getriebevariante besitzt.

  • Ich würde auch sagen es wäre am schlauesten, wenn alle S und Works Automatik-, sowie Schalter mal ihre Getriebenummern posten und dann kann man in Verbindung mit den Tunern Erfahrungsberichte erstellen welches Getriebe/Kupplung wieviel NM ankann und wie lange...

  • Hallo zusammen.
    Welches Getriebe wie lange hält hängt auch sehr stark vom "Einsatzzweck" des Autos ab, so das man hier vermutlich nicht sagen kann dies oder jenes hält oder hält nicht.
    Fährt man ab und zu auf der Rennstrecke stellt man schnell fest, das Teile aufgeben die vorher problemlos gehalten haben. Allein die Temperaturen die man auf der Rennstrecke zusammenbringt sind erstaunlich.
    Auch ist es mit dem Verbrauch so eine Sache. Ich fahre mein BMW M Coupe öfter auch mal schnell auf der Autobahn. Verbrauch so ca. 11L.
    In Hockenheim verbrauche ich ca. 1 L pro Minute, sprich nach 45 min ist der Tank schon leer. Ein Corvette Fahrer meinte so "sparsam" sei sein Auto nicht, er brauche pro km einen Liter. :)
    Das dabei alles ein wenig wärmer wird versteht sich von selbst.


    Bei den Schaltgetrieben ist meist die Kupplung der erste Indikator das etwas nicht hält. Diese rutscht dann einfach in den unteren Gängen durch. Ob das beim Mini auch so ist weiß ich nicht, da ich eine Automatik habe.
    Beim Frontantrieb ist die "Gefahr" auch nicht so hoch das man in den unteren Gängen sehr viel Leistung übertragen kann.


    Es hängt also vor allem vom dem ab, was der Fahrer mit seinem Getriebe anstellt.

  • Bei den ZF Getrieben bei BMW heißt es von BMW aus, die seien ein Autolebenlang wartungsfrei, womit die intern wohl ungefähr 160.000 KM meinen. Der Hersteller ZF empfiehlt aber alle 80-100.000 KM eine Getriebewartung. Dabei wird das Öl und Filter gewechselt und je nach Typ noch Dichtungen und andere Kleinteile.
    Bei Mercedes steht ein Getriebeölwechsel auch mittlerweile wieder im Scheckheft.


    Bei ZF Getrieben kann man das zum realtiv schmalen Kurs in deren Stützpunkten machen lassen. Bei meinem 7er kam das knapp 500 EUR für Öl, Filter, Dichtungen, Getriebeölwanne usw. Dafür bekommt man bei BMW gerade mal das Öl und fragende Gesichter ;)


    Gibt es eigentlich von Aisin eine Wartungsempfehlung zu dem Getriebe?
    Und wenn ja, wer führt das durch?

  • Bei Porsche sind's 12 Jahre oder 180.000 km für die Tiptronic.
    Hab's jetzt aber nach 80.000 und 11 Jahren wechseln lassen.

  • Ich würde auch sagen es wäre am schlauesten, wenn alle S und Works Automatik-, sowie Schalter mal ihre Getriebenummern posten und dann kann man in Verbindung mit den Tunern Erfahrungsberichte erstellen welches Getriebe/Kupplung wieviel NM ankann und wie lange...

    Weiß jemand wo die Part-No. Am Getrieb ist?