Automatik Getriebe Aisin - IAA 2015

  • Bei den Schaltgetrieben ist meist die Kupplung der erste Indikator das etwas nicht hält. Diese rutscht dann einfach in den unteren Gängen durch.

    Die Kupplung rutscht zuerst im höchsten Gang durch, da hier die größte Übersetzung ist.
    Beim Tuning meines SD wurde im 5. Gang gemessen. Der Tuner meinte, daß man hier sofort sieht, ob es zuviel NM sind.
    Bei mir war beim Test mit 480NM alles im grünen Bereich :thumbup:
    Im 2. und 3. Gang leuchtet die ESP-Anzeige kurz, wenn man plötzlich auf Vollgas geht (trockene Straße).
    Den 1. habe ich noch nicht mit Vollgas getestet :rolleyes: werde ich auch nicht tun, sonst sind die Reifen bald platt ^^

  • Weiß jemand wo die Part-No. Am Getrieb ist?

    Gute Frage...
    Normalerweise bei BMW auf der linken oder rechten Seite vom Getriebe. Also nicht oben oder unten!


    Leider ist der Mini von unten so dermaßen mit Hitzeschutzblechen zugebaut das man gar nichts sieht.

  • Hallo zusammen.
    Habe heute mal ein wenig bezüglich Getriebe gekuckt.
    Die Automatik vom Mini kommt auch im Active Tourer und Grand Tourer von BMW vor.
    Sowohl als 6 als auch als 8 Stufen Automat. im Active Tourer verdauen diese Getriebe den 2.0L Diesel mit 192 PS und 400 Nm.
    Nun könnte man zwar Argumentieren das die 8 Stufen Automatik viel mehr können müsste, als die mit 6 Stufen, dagegen ist aber zu halten das mehr Gänge bei gleichen Abmessungen nicht unbedingt auf massivere Bauteile schließen lässt.
    Im Copper SD verdaut das 6 Gang Getriebe überdies ja auch schon mal 360 Nm.
    Ich denke das ein wenig mehr Drehmoment der Sache sicher nicht schaden kann.


    Die Getriebekennungen sind im Ersatzteilkatalog gleich.

  • Das 8er ist ja auch ein ganz anderes.


    Vom 6er gibt's drei Varianten (Aisin Typenbezeichnung letzte 3 Stellen): F19, F25 und F45
    Das F25 schafft 300 NM, das F4 440 NM.


    @Stocki Du sagst, dass die Mini/BMW Part.-Nos. für den S und den JCW gleich sind?

  • Verbaut sind aber F21 und F22. Daher versteh ich die ganze Diskussion hier nicht.
    Die maximalen Drehmomenten Angaben beziehen sich auch immer auch auf Maximale Drehzahlen!
    Ein Getriebe, dass für 350NM bei 5.000 U/min freigegeben ist, kann bei 6.500U/min nur 300Nm haben. Außerdem gibt es dazu noch verschiedene Endübersetzungen.
    Daher werden hier Äpfel mit Kirschen und Pflaumenmus auf Birnensorbe verglichen.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Verbaut sind aber F21 und F22. Daher versteh ich die ganze Diskussion hier nicht.
    Die maximalen Drehmomenten Angaben beziehen sich auch immer auch auf Maximale Drehzahlen!
    Ein Getriebe, dass für 350NM bei 5.000 U/min freigegeben ist, kann bei 6.500U/min nur 300Nm haben. Außerdem gibt es dazu noch verschiedene Endübersetzungen.
    Daher werden hier Äpfel mit Kirschen und Pflaumenmus auf Birnensorbe verglichen.

    Ich glaube die Äpfel und Birnen Geschichte entsteht dadurch, dass Du von den Mini/BMW internen Bezeichnungen sprichst und ich von den Aisin Bezeichnungen. Da gibt's die TF 80 (AWF6F45) und die TF 70 Serie (AWF6F25) welches die in Frage kommenden Getriebe sein müssten. Wenn man diese Getriebebezeichnungen in die BMW Nomenklatur "übersetzt" kommt man wahrscheinlich auf Deine Bezeichnungen.
    Aus den Aisin Bezeichnungen ergibt sich klar die Belastbarkeit der Getriebe. Das hat auch nichts mit Drehzahl zu tun, sondern der maximalen Belastbarkeit (Kraft), die das Getriebe verträgt. Auch die Endübersetzungen spielen hier keine Rolle.


    Aisin Europe

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy Cooper ()

  • Für mich als Sportautomatik Fahrer ein sehr spannendes Thema hier. Schade, dass bisher keiner Licht in die Dunkelheit bringen und mal Fakten schaffen konnte.
    Dienstag bin ich mit meinem Mini JCW beim BMW Händler zwecks JCW Pro AGA Einbau und da werde ich die Jungs in der Werkstatt nach der Getriebenummer fragen... Das sollte doch nicht so schwer herauszufinden sein! 8o8o8o8o

  • Ich glaube die Äpfel und Birnen Geschichte entsteht dadurch, dass Du von den Mini/BMW internen Bezeichnungen sprichst und ich von den Aisin Bezeichnungen. Da gibt's die TF 80 (AWF6F45) und die TF 70 Serie (AWF6F25) welches die in Frage kommenden Getriebe sein müssten. Wenn man diese Getriebebezeichnungen in die BMW Nomenklatur "übersetzt" kommt man wahrscheinlich auf Deine Bezeichnungen.Aus den Aisin Bezeichnungen ergibt sich klar die Belastbarkeit der Getriebe. Das hat auch nichts mit Drehzahl zu tun, sondern der maximalen Belastbarkeit (Kraft), die das Getriebe verträgt. Auch die Endübersetzungen spielen hier keine Rolle.


    Aisin Europe

    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Aisin für BMW/MINI ein Getriebe baut, dass sonst nicht bei anderen Marken zu finden ist. Daher denke ich, dass F21 und F22 durchaus eine Aisin spezifische Kennung ist. Ich finde nur leider die Produktblätter nicht mehr wieder, da stand alles genau beschrieben.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein