Automatik Getriebe Aisin - IAA 2015

  • @MINIfrks
    Kannst ja mal eine Umfrage starten, wer seinen JCW motortechnisch tunen möchte 8)


    Ich persönlich habe es bisher nur 1x gemacht.
    R53 CooperS, Riemenscheibe und Software, 163 auf 234PS.


    Da war der Leistungszuwachs im perfekten Preis-/Leistungsverhältnis.
    Heute bin ich älter und denke an Motor und Getriebe ;)


    Wenn mir mein S nicht mehr reicht,
    bestelle ich einen Works...
    Tuning? Motor? 101% nicht.


    Wenn dann, wie immer, nur die Auspuffanlage...

  • Ich denke da kommt auch keine gute Umfrage dabei raus. Viele planen es zwar, gemacht wird dann aber nichts.


    Bin selbst sogar sehr unschlüssig ob ich überhaupt was mache. Da ich kaum oder nie Autobahn fahre wäre die Mehrleistung kaum nutzbar. Nett wäre es aber schon :)

  • Ich denke da kommt auch keine gute Umfrage dabei raus. Viele planen es zwar, gemacht wird dann aber nichts.


    Bin selbst sogar sehr unschlüssig ob ich überhaupt was mache. Da ich kaum oder nie Autobahn fahre wäre die Mehrleistung kaum nutzbar. Nett wäre es aber schon :)

    Nach dem Motto:
    Gut zu wissen, dass ich könnte, wenn ich denn wollte? ;)

    Beste Grüße


    Freddie B.



    E30 - E36(2) - E46(2) - E36(5) - E46(3) - E46(C) - E85 - E88 - E89 - F56 One

  • Umfragen müssen ja nicht nur ja/nein beinhalten, sondern ggf. auch ein vielleicht ;)


    Motortuning JCW?
    1.) Definitiv
    2.) vielleicht
    3.) auf keinen Fall


    Das definitiv könnte man noch detaillieren in Hard-/Software etc.
    Aber 1. - 3. sollte eine Tendenz bringen (können).


    Wenn es Dich @MINIfrks interessieren sollte...

  • 1. Definitiv ja
    Ich hab inzwischen den Vergleich von zwei verschiedenen Tunern, die am JCW Hand angelegt haben beim Motor. Jedes Mal mit dem Resultat,
    dass es eine merkbare Verbesserung brachte. Es geht mit Sicherheit nicht um Highspeed oder Geschwindigkeitsrekorde, sondern um das Verhalten des Motors an sich. Ich kann sagen, dass der Works nach dem jeweiligen Tuning spontaner am Gas hängt und ab 3500 Umdrehung stärker beschleunigt. Aber was mich besonders beeindruckte, dass er sich viel harmonischer und ausgewogener fuhr. Nicht hochgezüchtet, sondern souverän. Das gleiche ist für das Tuning am Fahrwerk anwendbar. Ich bin vom Tuning am JCW begeistert.

  • @KHD´s Aussage kann ich als "nur" S-Fahrer (geboxt) bestätigen. :)


    Vmax oder Highspeed sind heutzutage für mich nicht wirklich wichtig.


    Bis 160-180 km/h sind die Tempi, die interessant sind.
    Und dann auch wie die Geschwindigkeiten zustande kommen. (Drehmoment) :thumbsup:


    Bin zwar kein Kenner, doch glaube ich, dass das Tuning bei entsprechender Fahrweise nichts, oder nur wenig am Auto anrichtet. Die Leistungssteigerung wird ja wohl nicht dauernd abgefragt werden. :D

  • Bin zwar kein Kenner, doch glaube ich, dass das Tuning bei entsprechender Fahrweise nichts, oder nur wenig am Auto anrichtet.


    ... nicht vergessen ...


    ... am Auto anrichtet, in Abhängigkeit von der Qualität des gewählten Tunings/Tuner.


    Es gibt durchaus Tuner, denen sollte man nicht mal das oben angesprochene Toastbrot anvertrauen. Dies gilt es vorab abzuklären, ob/wer hier der richtige Partner ist. Es gibt da Fälle, da sind die MINIs nicht mal vom Hof gekommen, ohne Motorkontroll-Leuchte ;);(


    Aber wenn man einen seriösen Partner an der Hand hat, wird man Spaß haben.
    Vor allen Dingen wird man bei evtl. auftretenden Problemen nicht im Regen stehen gelassen :thumbup:

  • Ich gehe mal davon aus, dass Du - natürlich ganz inoffiziell - die hier teilnehmenden Tuner, wie z.B.


    - Gigamot
    - Maxi-Tuner


    dazu zählst. ^^

    Beste Grüße


    Freddie B.



    E30 - E36(2) - E46(2) - E36(5) - E46(3) - E46(C) - E85 - E88 - E89 - F56 One

  • Es gibt durchaus Tuner, denen sollte man nicht mal das oben angesprochene Toastbrot anvertrauen.

    Nur gehe ich einfach mal davon aus, dass die User hier im Forum wissen an welchen Tuner sie sich wenden können/sollen. :thumbsup:


    So einem Hinterhoftuner würde ich auch kein Auto anvertrauen.
    Und das professionelles, gutes Tuning einfach Kohle kostet dürfte auch klar sein. :D


    Das merke ich gerade selber, weil Bibi muss tiefer.
    Federn, Einbau, Vermessen und Gutachten kosten nun mal Geld. Bei einem guten Tuner. :D


    Beim Motortuning ist das ja noch viel extremer.
    Ein billiger Anbieter bedeutet für mich z.B. Niemalnichtnie. :(


    Deshalb sind die Forumstuner für mich kein Thema: Ich würde Jedem meine Bibi anvertrauen. :thumbsup: