Automatik Getriebe Aisin - IAA 2015

  • Ich kann immer wieder nur Danksagen an MINI, dass sie dieses Automatikgetriebe verbaut haben. :!: Es war eine sehr kluge Entscheidung von
    BMW/MINI nicht auf diesen Zug mit diesem Drecks-, ja ich sage bewusst Dreck, DSG-Zug aufgefahren zu sein. Ich schei... auf ein
    paar Millisekunden verkürzte Schaltzeiten....
    Audi/VW hat mit diesen Q200/250 DSG hunderte von Millionen Euro verpulvert und bis dato gibt es definitiv Probleme mit diesen
    Getrieben. Jetzt ist sogar Mercedes im Kleinwagensegment auf diesen Trip aufgefahren mit dem Resultat, auch Probleme mit
    Steuerzeiten, Ruckeln etc. bei der A-Klasse.
    Außer Porsche, die Sonderstellung des identischen Getragsgetriebes von AMG und Ferrari mal außer Acht, hat durchwegs nur kleine und vereinzelte Probleme mit dem PDK (Porschedoppelkupplungsgetriebe).


    Wir haben nun im MINI ein für mein Empfinden perfekt funktionierendes Automatikgetriebe. Die Automatik in meinem SLK ist im Vergleich ein alter Hut. Was wollen wir mehr? Die Gefahr, dass dieses Getriebe beim Tuning hochgeht! Dieses Risiko muss jeder für sich eingehen.
    Ich hätte keine Bedenken den Motor meines JCW zu tunen und damit das Getriebe mehr zu belasten. Wenn man mit etwas Hirn sein Fahrzeug bewegt, dann geht auch nichts kaputt. :thumbup:

  • was ist nun richtig?


    Die Getriebe beim MINI sind GA6F21AW. AISIN schreibt selbst auf der IAA folgendes: (I8 BMW? :) )
    dazu noch paar Bilder vom Getriebe


    [Blockierte Grafik: http://adler-mini.de/forum/012.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://adler-mini.de/forum/013.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://adler-mini.de/forum/014.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://adler-mini.de/forum/015.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://adler-mini.de/forum/016.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://adler-mini.de/forum/017.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://adler-mini.de/forum/018.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://adler-mini.de/forum/019.JPG]

    • @Gigamot- jetzt ist es klar! Auf Deinem Aisin Bild ist die Aisin Bezeichnung AWF6F25. Das ist das Äquivalent zur BMW Bezeichnung, die Du genannt hast. Und das F25 ist "nur" das mittlere 6-Gang von Aisin.
    • Das F25 müsste laut Aisin Spec in meinen Links auf um die 300 NM ausgelegt sein. Ich schau noch mal genau nach, hab grad nur das iPhone.
    • So nachgeschaut- sind 300 NM im Europe Link.
    • Was den SD betrifft, vielleicht hat der ja das F45 drin - gleiches Getriebe, nur verstärkt für mehr Drehmoment.
    • Wobei wir beim Tunen wären: Wenn mehr Drehmoment, dann entweder die verstärkten Teile einbauen oder das F45 rein.

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy Cooper ()

  • Ich kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, dass BMW im F56 JCW ein Getriebe verbaut, was laut Hersteller bereits am absoluten Limit arbeitet. Mir ist natürlich klar, dass es nicht endlos mehr Drehmoment vertragen wird, aber nur "300 Nm" gehen beim JCW trotz zusätzlicher Getriebekühlung ja mal gar nicht. Im kurzfristigen Overboost soll er ja schon serienmäßig 350 Nm bereitstellen, d.h. für mich, mit 400 Nm wird das Aisin Getriebe auch auf Dauer klarkommen.
    Ich denke die Zeit weitere Erkenntnisse hierzu liefern...
    Hat denn keiner der Tuner einen guten Draht ins Werk oder zu Aisin direkt???

  • Denke schon. Mini wird nicht überbelasten - allerdings auch keine Tuningreserven vorsehen. Zu teuer. Nett wär natürlich die Wahl bei Kauf zwischen normalem und verstärktem Getriebe. Viel größer als 200 EUR wird der Unterschied im Einkaufspreis bei Aisin nicht sein...

  • Bei Aisin nicht, aber wenn die im Werk 2 Varianten einbauen müssen wird das wahrscheinlich Von der Logistik und dem Einbauprozess mehr wie nachher 200€ kosten. Und für die "paar" Mini Käufer die ihr Fahrzeug tunen wollen lohnt sich dieser Aufwand bestimmt nicht. Wir sind da leider in der Unterzahl. Selbst hier im Forum sind es wahrscheinlich nur 20% die Ihr Fahrzeug damit ausstatten würden, wenn überhaupt.