Automatik Getriebe Aisin - IAA 2015

  • Ich hatte, aufgrund meines Tunings, bereits im Juli bei der Firma Getrag angefragt, ob es sich bei dem 6MTT350 um das Getriebe für den F56 SD handelt.
    Antwort: Sie geben keine Auskünfte, nur an die Automobilhersteller (war eigentlich klar).
    Wenn dieses Getriebe, in dieser Ausführung, im SD verbaut sein sollte, wäre es schon mit 9,2% überbelastet (380NM gemessen in meinem SD).
    Somit ist klar, daß es zumindest für den SD, wohl eine modifizierte Variante gibt, oder die grundsätzlichen Getriebe-Herstellerangaben auch deutlich überschritten werden können.


    Wie @UnionChuck schon geschrieben hat, es kommt auf die Fahrweise an: Man bringt jedes Getriebe kaputt, ob mit oder ohne Tuning. Ich versuche meinem, trotz Tuning, ein langes Leben zu bescheren ;)


    Aber jetzt sind wir abgeschweift, weil es ja hier um das Automatikgetriebe geht. :whistling:

  • Ich hatte, aufgrund meines Tunings, bereits im Juli bei der Firma Getrag angefragt, ob es sich bei dem 6MTT350 um das Getriebe für den F56 SD handelt.
    Antwort: Sie geben keine Auskünfte, nur an die Automobilhersteller (war eigentlich klar).
    Wenn dieses Getriebe, in dieser Ausführung, im SD verbaut sein sollte, wäre es schon mit 9,2% überbelastet (380NM gemessen in meinem SD).

    Was sagt denn der Tuner selber dazu?

  • So war das gar nicht gemeint...


    Schaut einfach mal in eBay Kleinanzeigen da sind bald 50% der R56 Works mit Leistungssteigerung. War zumindest vor ein paar Monaten so als ich einen kaufen wollte.


    Das mit den Getrieben war jetzt ein Rückschluss dadrauf, dass das gleiche passieren wird, wenn die meisten Tuner nicht so viel Ahnung haben (wie wir hier im Forum). Dann werden nach ein paar Jahren die ersten Works mit Getriebeschaden im Internet auftauchen. Ich denke mal das wird sich nicht verhindern lassen.

  • @_Rico_- hab ja auch geschrieben, dass ich Dich nicht persönlich damit meine.
    Wie gesagt, das Turbo Tuning ist zu einfach...
    Was aber nicht heißt, dass es bei Saugern keine Probleme gibt...
    Dort wird dann nicht mehr getuned sondern "optimiert".
    Und man geht (da die Leistungssteigerung ohne Hardware nur sehr begrenzt möglich ist) leicht an den Rand der verträglichen Zünd/Gemischeinstellungen.


    Auch da gilt aber: Wenn man's bewusst macht, ist alles OK.

  • Es ist doch einfach...
    Umso länger man ein Toastbrot toastet, umso knuspriger und leckerer wird es.
    Toastet man es zu lange, wird's eben Kacke, fängt an zu qualmen, wie der Motor oder das Getriebe beim Schaden ;)


    Ich finde es gut, dass @Gigamot dies hier selbst thematisiert!
    Das hilft sicher den Einen oder Anderen zu sensibilisieren!


    Habt Spaß und denkt an eine seriöse Wahl eines Tuners!
    Hier im Forum habt Ihr die Chance @Gigamot, @Maxi-Tuner, @MG-Performance, @Logan5 usw Fragen bzgl. Tuning zu stellen und je nach "Gefühl", Leistung und Preis zu entscheiden.


    Have fun!

  • Was sagt denn der Tuner selber dazu?

    Er meinte, daß die Leistungssteigerung bereits beim r56 SD auf 400NM problemlos war (Serie 305NM), deshalb ist jetzt mit dem F56 SD bis 440NM bzw. sogar 480NM (nur Handschalter) möglich.
    Ob die Automatik wirklich 440NM packt???
    So nebenbei: ich bin begeistert vom Tuning, allerdings fordert dieses beim SD doch etwas Disziplin mit dem hohen Drehmoment. Die Leistungssteigerung ist für mich auch nicht zum Dauerabruf gedacht, sonst hätte ich auch Bedenken bzgl. des Getriebes.
    Zur Info: der Tuner (BHP) fährt selber schon seit 3 Generationen Mini, natürlich mit Tuning ;)

  • So weit wie ich das noch zusammenkriege ist das F21 6.Gang auf 350Nm und das F22 8-Gang auf 400Nm begrenzt.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein