Harman Kardon im MINI F56: The Sound of (E)motion

  • Es gibt nicht viele Spezialisten, die es Hifi-technisch auch wirklich beim MINI draufhaben. Selbst normale Hifi-Stationen wollten beim R60 nicht ran, weil sie noch nie einen gemacht hatten. Ich habe mir dann die ganzen Sachen von der Autohifistation in Lemgo mit Einbauanleitung schicken lassen, da mir die Entfernung zu weit nach Lemgo war. Dies war ein übler Fehler. Der Verbau der Spiegelecken mit dem Hochtöner, der Mitteltöner in der Türe u. die Kickbässe unter den Sitzen waren ein Riesenakt zu verbauen. Und da sind jetzt nicht mal neue Kabel mit einem dickeren Querschnitt gelegt worden, sondern es ist an die Standardverkablung am Verteilerpunkt angeschlossen worden. Hinten in den Türen dann Coaxiallautsprecher und unter den Sitz dann der Mosconi 60.4 (was anderes passt da eh nicht von den Maßen). Es gibt auf dem Markt auch nur ganz ganz wenig Lautsprecher, die überhaupt die geringen Einbautiefen haben u. dann muss auch noch für die Türen + unter dem Sitz ein Einbaurahmen gefertigt werden, bzw. bei den Kickbässen muss die Kunststoffaufnahme von den Standardtieftönern nachgefräst u. dann gedämmt werden.


    Selbst mit Einbauanleitung ein Akt, für den meine Werkstatt mehr als 12 Stunden gebraucht hat u. die Jungs sind jetzt keine Deppen.


    Also nochmals entweder direkt beim Fachmann, der schon unzählige MINIS gemacht hat oder mit dem Standard, bzw. HK leben. Nochmals würde ich das nicht machen lassen.

  • Ich habe nun mehrfach die sehr gute Standardanlage und mein HK in verschiedenen Situationen testen können...


    Im "Normalbetrieb", bei geschlossenen Fenstern, mit max. 1/3 Lautstärke
    ist der Unterschied klein aber fein. Wer meist zurückhaltend Musik hört,
    sollte sich das HK sparen (alle Probefahrzeuge CooperS/Wired)...


    Wer aber gerne auch mal schön laut Musik hört, ggf. sogar mit offenen
    Fenstern/Dach, sollte das HK Probe hören. Das ist schon richtig geil 8)


    Sowas hier rockt bspw. den MINI so sehr, dass ich das Grinsen nicht weg bekomme :D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ach Du warst das letztens an der Ampel mit dem Krach ;)


    Also ich bin auch eine Lärmbelästigerin... U2, die Hosen, Nirvana, Linkin Park... laut... um nicht zu sagen GANZ laut... alles offen...
    Kein Knarren, kein Scheppern wie man das sonst schon mal kennt, wenn man wirklich wirklich laut macht... Einfach wohlfühlen und wegfliegen.
    Merkwürdigerweise gucken einen die Leute nichtmal böse an... obwohl es ja auch draussen ab+an ganz schön schallen muss.
    Scheint sich wohl gut anzuhören (oder mein Mini-grinsen ist immernoch ansteckend ;) )

    :6444: Einen Mini Probe zu fahren und nicht zu kaufen ist viel viel schwerer als ihn einfach gleich mitzunehmen. :6444:
    <3<3<3<3<3

  • Wie ist denn euer Eindruck was die Quellen angeht? Ich war zunächst vom System - auf recht hohem Niveau - enttäuscht. Ich habe mir DAB dazu geholt und das Radio klingt ohne Frage richtig gut und wesentlich besser als was man sonst so vom Radio kennt, aber umgehauen hat es mich nicht. Per Bluetooth war das alles auch keine Offenbarung. Dann habe ich mal mein altes iPhone per USB angeschlossen (bei Android klappt es bei mir leider nicht so gut) und habe Lieder 1:1 mit Bluetooth verglichen. Der Klang ist im direkten Vergleich fantastisch. Wenn ich es bei Android nicht hinbekomme, die Musik von Spotify/Deezer per USB abzuspielen gibt es für mich somit keine Frage, es muss wieder ein iPhone her. Man darf natürlich keine Wunderdinge erwarten. Letzten Endes sind das auch nur Brüllwürfel mit nem Subwoofer aber dafür machen sie ihre Sache echt klasse. Die Lautsprecher aus dem Probefahrtwagen habe ich deutlich schlechter in Erinnerung - allerdings habe ich dort auch nur (analoges) Radio hören können. Bluetooth war dort nicht vorhanden.

  • eigenartig, mp3 ging bei mir via BT sofort. (HTC one) , sauber gekoppelt und gut. stream oder replay, kein Problem.


    Und das normale Radio klingt entweder Mumpfig oder schrill... DAB ist must have, egal ob h+K oder nicht.

  • Ich kenn das h/k-System im R56 zu Genüge, weil meine Frau ja einen R56 CooperS fährt. Nun hab ich ein WE im F56 hinter mir und kann eine vernünftige Aussage über das h/k-System machen.


    Vorab, gegenüber dem R56 ist das System eine Offenbarung. Nicht das er nun lauter wäre (beide ungefähr gleich). Es ist IMHO ein der besten Systeme im Auto was ich je gehört habe. Und ich habe einige aktuelle Systeme hören dürfen (Audi, BMW, Mercedes, Porsche, Volvo, VW).


    Was richtig, richtig gut ist: Das System kommt akustisch komplett von vorne. Man sitzt VOR der Bühne. Dies ist genial... so soll es sein. Und überragend ist dieser knackige, ansatzlose Bass. Sensationell! Das System steht bei mir Bässe und Höhen knapp über Mitte, der Rest auf Neutral.


    Mal ein paar Aussagen über verschiedene Audio-Quellen.


    Vom USB - Stick in der höchsten Auflösung was man bei iTunes kriegen kann. Damit ist der Klang sehr gut.
    Vom iPhone 5s wie vor.
    Radio über DAB ein sehr gut minus... man merkt den Unterschied.
    Radio über FM. Deutlicher Unterschied... hier ein gut bis befriedigend. Die Klarheit fehlt und mit dem Grundrauschen kommt das h/k nicht ganz so gut zurecht.
    Vom USB . Stick als Audio Quelle (voller CD - Standard). Unfassbar. Perfekt. Es treibt einem die Tränen in die Augen. Das ist ein High-End-Hörerlebnis der Extraklasse.

  • Hi und danke für das Feedback.


    Ich habe das H/K auch und bin nicht ganz so restlos begeistert. Grundsätzlich keine Frage, das System kann was, vor allem in Relation zum Aufpreis, keine Frage. Aber das jetzt als Referenz hinzustellen, da muss ich doch widersprechen. Es fehlt mir der Equalizer und eine gescheite positionsbezogene Raumklangfunktion. Der automatische EQ macht sicher einen guten Job, aber ich hätte es gerne selbst beeinflusst. Auch gibt es kein quellenbezogenes Klang-Setup. D.h. FM Radio mehr Bass und bei USB z.B. weniger, ohne das man lfd. selbst dran rum fummeln muss. Die Gesamtleistung mit 410 Watt geht in Ordnung, bei echten HiFi Freaks ist das bestenfalls was fürs 3 Wege Frontsystem.


    Einbau: Die A Säule ist unten links / rechts durch den Hochtöner ungünstig breit geworden, zumal da noch weitere Aufkleber an der Scheibe (Hinweis Rettungskarte) im Weg sind... schränkt vom Gefühl her die Sicht unnötig ein, warum wurden die nicht rund oder senkrecht versenkt verbaut?


    Fazit für mich: Für eine ab Werk Lösung zu dem Preis völlig OK und ein must-have bei DAB. FM alleine heutzutage ist bei Langstrecke nervig.


    LG robojr