Harman Kardon im MINI F56: The Sound of (E)motion

  • Angeblich soll das identisch sein mit der Harman Kardon Anlage im Countryman.
    Ich habe letztes Jahr sehr viel Geld in meinen R56 versenkt für eine HiFi-Anlage.
    Habe mit meinem HiFi-Bauer gesprochen: Harman Kardon ja oder nein. Er meinte NEIN (ok, man könnte denken er will ja an mir noch Geld verdienen :whistling: )
    Habe mich trotzdem dafür entschieden. Für den Aufpreis kann ich das, was ich in meinem R56 hatte nicht nachrüsten. Es liegen zwar noch ein paar Komponenten hier rum, aber ich will nicht sofort den halben MINI auseinander reißen lassen für den Einbau. Es wurmt mich ja schon, dass er für meine Folierung in diverse Einzelteile zerlegt wird ;)

  • Ich habe das HK im R60, wenn die gleichen Komponenten im F56 eingesetzt werden und die die Boxen ordentlich platziert sind, dann ist die Anlage empfehlenswert, zumindest für diesen Preis und das Design

  • Es ist sicher so, dass man für den Aufpreis im Nachrüstbereich bessere Komponenten & Klang erhält. Aber es ist eben aufwändig, das Auto muss Innen erstmal wieder auseinandergerupft werden.


    Ich habe mich daher auch für das H&K-System als Extra entschieden. Wird schon reichen für meine Ansprüche. Hier noch einige Infos dazu.


    Die Lautsprecher besitzen Membranen, welche sich ALumaprene nennen:


    http://www.automotive.harmanka…ationen/metallmatrix.aspx

  • Die HK-Systeme bieten nur einen Vorteil. Sie sind eben ab Werk drin u. man ist den Ärger mit dem nachträglichen Einbau los. Ich hatte irgendwo mal einen Bericht gelesen, dass der Nettoeinkaufspreis des kompletten HK-Systems (Lautsprecher inkl. Verstärker) einen Einkaufspreis von knapp über € 100,00 haben soll (keine Ahnung ob es stimmt). Wenn man mal einen Standard-Lautsprecher bzw. HK-Lautsprecher in die Hand nimmt, dann glaubt man dies allerdings. Für den Preis klingt das System akzeptabel, aber nicht bombe.

    Für den Gegenwert vom HK-System gibt es ohne Zweifel besser klingende Systeme beim qualifizierten Spezialisten zum nachträglichen Verbau. Man hat jedoch wieder den „Ärger“ mit dem Einbau. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe den Komplettumbau mit German Maestro + Mosconi-Endstufe für knappe 1,2k Materialwert bei meinem aktuellen R60S machen lassen. Würde dieses „Gebastel“ nicht nochmals machen lassen, obwohl der Klang gegenüber HK schon was anderes ist.