IAA - Internationale Automobil-Ausstellung: Eure MINI Cooper Erwartungen und Eindrücke

  • Wenn´s wieder für die nächsten Jahre ist, finde ich das nicht optimal. Die 3 Bewerber HH, Berlin u. München im regelmäßigen (Tonuns?) wäre weit aus interessanter, würde auch mehr Menschen ansprechen ist meine Meinung.


    Aber vielleicht hoffen Sie ja das München dann auch so viele Jahre durchhält wie Frankfurt. Die Bahn günstige Tickets anbieten IAA Special ?! wer weiß.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • BMW / MINI ist wieder verteilt.


    IHR BESUCH – ALLE MINI LOCATIONS IM ÜBERBLICK.
    [Blockierte Grafik: https://themes.mail2many.de/bmw/mini/line.png]
    Im Rahmen der IAA Mobility wird MINI an drei Standorten in München einen Auftritt haben: Der Ort für den Hauptauftritt ist der Open Space am Max-Joseph-Platz. Diesen Besuch empfehlen wir unbedingt.
    Darüber hinaus sind auch Fahrzeuge im MINI Pavillon am Lenbachplatz und in der BMW Welt ausgestellt.
    Adressen:
    • Open Space, Max-Joseph-Platz 2, 80539 München (U-Bahn-Station Odeonsplatz, S-Bahn-Station Marienplatz) – wie beim letzten Mal
    • MINI Pavillon, Lenbachplatz 7a, 80333 München
    • BMW Welt, Am Olympiapark 1, 80809 München

    Wenn das die anderen auch so oder ähnlich machen, ist man halt irgendwie immer unterwegs, oder nur bei einem Hersteller. Aber so ist das neue Konzept halt.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Und ist jetzt die 2. die mehr Mobility Event sein will, soll, kann od. darf und eben nicht mehr nur durch Hallen laufen und Bilder knipsen u. Prospekte einsacken, aber das ist ja eh schon oldschool. :evil:


    Waren das noch Zeiten als man im unbeobachteten Moment die Absperrung übersteigen konnte u. sich ein Ferrari Heftchen erschleichen konnte. ;)

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Habe ich die übersehen? War das die letzten Jahre auch schon so?

    Die scheint noch nicht final zu sein.


    "Aussteller und Ausstelleranzahl werden tagesaktuell aktualisiert.
    Hierbei handelt es sich um eine Vorabversion, welche noch nicht final ist."


    edit: Aber mit Hyundai, Kia, Genesis oder Polestar haben bisherige Aussteller

    die Rückkehr nach München noch nicht zugesagt.


    Und auch die Newcomer

    wie Nio, Lucid, Lynk & Co oder Fisker zeigen der Messe noch die kalte Schulter.

    Vielleicht auch deswegen, weil diese Hersteller längst eigene Shops

    in der Münchner City haben, an denen die Besucher ohnehin vorbeikommen.


    Quelle: https://www.electric-wow.ch/ne…tigsten-automesse-europas

  • Es würde Ihnen ja freistehen, aber ich den im Rahmen "einer" der IAA müssten Sie halt gut Geld zahlen. Da sich ja bekannterweise so gut wie alle Hersteller lieber online Tummeln wollen ist die Frage ob sich

    die IAA auch unter dem Neuen Mantel "Mobilität" wirklich eine Zukunft Erschaffen kann.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Es würde Ihnen ja freistehen, aber ich den im Rahmen "einer" der IAA müssten Sie halt gut Geld zahlen. Da sich ja bekannterweise so gut wie alle Hersteller lieber online Tummeln wollen ist die Frage ob sich

    die IAA auch unter dem Neuen Mantel "Mobilität" wirklich eine Zukunft Erschaffen kann.

    Es gibt ja drei Gruppen für die IAA (eigentlich jede Messe):


    Medien

    Aus der Erfahrung heraus, haben die ganzen Zeitungen und Onlinemagazine schwer mit Geld zu kämpfen. Seit spätestens Corona wollen die Journalisten auch nicht mehr reisen. Wenn man früher noch fette Geschenke von den Autoherstellern bekam, sieht es heute auch nicht mehr so rosig aus.

    Kurzum: Ob Medien anreisen ist mittlerweile auch ein Kostenfaktor geworden - außer ein Hersteller sponsort Hotel und Anreise.

    Die großen Medien können sich natürlich nicht die Blöße geben, aber schon bei denen mit weniger als 3-4 Millionen monatlichen Lesern wird schon nachgedacht, ob man kommen soll.

    Deutlich weniger als früher kommen auf die Messe.


    Vertrieb

    Also geht es mehr darum, dem Sales-Team eine Plattform zu bieten. Aber wenn der Einkäufer kommt und sieht welche Gelder in den Standbau geflossen sind, fragt der auch: "Und deshalb muss ich mehr für Eure Produkte zahlen?!"

    Die wollen sich eigentlich noch gerne vor Ort treffen. Es wird nur alles teurer.


    Verbraucher

    Das heißt, dass Messen generell und eben auch die IAA im Besonderen mehr zur Konsumentenmesse wird. Da wird dem zukünftigen Käufer etwas geboten. Auch viel Elektromobilität, obwohl der Großteil daran gar kein Interesse hat. Und außerdem kann der Kunde ja alles online sehen - ob er will oder nicht.

    Der wird bestimmt gerne kommen, vlt weniger aufgrund mangelnder Goodies, längerer Anreise, teurerer Hotels und insgesamt weniger Geld zum Ausgeben. Auch wenn die Messe nicht mehr in der Mitte der Republik stattfindet.


    Aus diesem Grunde, zumindest bei der derzeitigen wirtschaftlichen Lage, sehe ich keine allzu große Zukunft für die IAA. Die negativen Auswirkungen, dass man von Hallen abgekommen ist und nach München umzog, lasse ich mal außen vor.