iOS 7 im Auto (CarPlay)... Weitere Navi-Alternativen? Smartphone auf das Autodisplay

  • Bei mir steht/fällt die Entscheidung mit dem Preis des fest eingebauten Navis.
    Über TEUR 2 bin ich nicht bereit zu zahlen und würde dann definitiv zum iPhone greifen, unabhängig davon, ob es eingebunden ist/wird, oder nicht.

  • Kann ich gut verstehen. Für mich derzeit noch das größte Manko an den portablen Navis ist der GPS-Empfang, der zwingend benötigt wird, um einen zu navigieren. Hier sind die fest eingebauten deutlich im Vorteil, da diese auch ohne GPS navigieren können.


    Wenn das irgendwann mal ausgeglichen werden kann, gibt es keinen wirklichen Grund mehr für einen Festeinbau.


    Göran

  • Mir wird das Alles ehrlich gesagt zu viel. Es wird bald Alles mit Microsoft oder Appel ausgetauscht. Vor allen Dingen funktioniert in ein paar Jahren vermutlich kein Auto mehr ohne Smartfone. Klimaanlage u.s.w. wird sicherlich bald auch über das Handy gesteuert. Innovationen sind gut. Aber doch nicht alles über das eine Gerät.

  • Die technische Evolution ist wirklich Fluch und Segen zu gleich. Die Automobilhersteller fragen sich sicher, wie man bei einer sehr tief eingreifenden Bedienung über die externen Geräte noch die Funktionsfähigkeit ohne sicherstellen kann, denn man kann nicht erwarten, dass sich jeder Käufer auch direkt das passende Handy besorgt. Und aus meiner Sicht noch wichtiger ist die Frage, wie lange kann man die Autos noch fahren/nutzen, wenn diese Geräte Teile der Steuerung übernehmen.


    Sprich ist z.B. ein MINI mit iOS7 in 20 Jahren noch zu bedienen, oder muss man dann ewig ein "altes" Handy mit sich rumschleppen?


    Göran

  • In 20Jahren? Das ist schon in 5Jahren vorbei, in Bezug auf das Smartphone.


    Mein iPhone 3GS ist 5 Jahre alt und wird seit dem letzten iOS-Update nicht mehr unterstützt.
    Die Frage ist, wo sich die Technik des Automobils und der Smartphones hin entwickeln wird.


    Umgekehrt wird die Software im/für den MINI auch weiterentwickelt.
    Ich denke, das "Spiel" wird maximal 7-8 Jahre funktionieren.
    Danach passen Apps, Schnittstellen, OS, usw einfach nicht mehr und es ist vorbei.


    Peter wird es uns zeigen, was geht, da er nach dieser Zeit noch im Erstbesitz seinen F56,haben wird.
    Ich denke in jedem Fall Innovation ist gut, auch mit Logiknutzung eines Smartphones, aber bitte mit Grenzen.


    (just my 2,36cents)

  • Ich denke in jedem Fall Innovation ist gut, auch mit Logiknutzung eines Smartphones, aber bitte mit Grenzen.


    Genau da wird die Hürde sein, die es gilt zu bewältigen.


    Wenn ich daran denke, dass Autos heute schon selber bremsen und beschleunigen und dann noch mit dem Internet vernetzt sind, da lässt sich in Zeiten von Trojanern und Co sicher noch einiges anstellen, so das ein kleiner Virus auf dem PC noch das geringste Übel ist.


    Göran


  • Sprich ist z.B. ein MINI mit iOS7 in 20 Jahren noch zu bedienen, oder muss man dann ewig ein "altes" Handy mit sich rumschleppen?


    Damit wirst du bereits nach wenigen Jahren scheitern weil die alten Geräte gar nicht mehr funktionieren werden oder willst du etwa für das Auto einen Extrahandyvertrag abschließen? Diese Funktionen sind sicher ein Mehrwert aber genauso sicher nicht für einen Einsatz > 10Jahre gedacht.


    Die Entwicklung geht (leider??) viel zu schnell voran. Was war 2003/2004? ;)
    Trotzdem findet das Miniconnected sicher Fans ohne Ende...

  • Jungs, die 20 Jahre hab ich gewählt, weil ein Auto dies schaffen kann. Schaut euch Peters Fabia an, der ist gerade mal 12 und schafft bei weiterhin gute Pflege sicher den Status des Youngtimer und so ein Auto ist dann nur viel Wert, wenn auch alles noch funktioniert und da sollte es nicht scheitern, weil es keine passenden Handys mehr gibt.


    Die Entwicklung im Elektronikmarkt ist extrem schnell lebig und deswegen kann ich es verstehen, wenn die Hersteller nicht auf jedes Pferd aufspringen. Die heute gebotenen Features sind da schon sehr gut.


    Göran