Cooper S - Summen

  • Hallo zusammen!:)


    Hab heute die ersten 500 km mit meinem Cooper S runtergespult und jetzt Abends ist mir beim Bilder machen aufgefallen, dass aus dem Motorraum ein Summen kommt wenn der Motor aus ist, aber die Elektronik noch läuft.
    Habt ihr das auch?
    Und aus Neugier was ist das?:)

  • Das ist normal. Der MINI lässt nach dem Abstellen noch ein paar Checks laufen. Dauert etwa 15min. und dann ist Ruhe.

    und was für Checks sind das? Ist mir bei anderen Marken auch schon aufgefallen. Hab ich aber nie hinterfragt. Weißt du da mehr? Beim Fahrzeug entriegeln würde ich es auch mehr verstehen., da will man ja Im Normalfall los fahren. Aber beim abstellen... ?


    Danke für die Infos.

  • Ich hab mal gestern bisschen gegoogelt und da stand was von irgendner Pumpe :D
    Aber mein technisches Verständnis beschränkt sich auf das öffnen und schließen von Websiten und ... Ne Nagel in die Wand schlagen wird schon schwer ^^

  • @Phere04.


    Lange Autobahnfahrt, heißer Turbo, heißer Motor, Motor ausschalten (Und nichts wird langsam auf Normaltemperatur runtergekühlt). :)


    Mach das ein paar Mal hintereinander.
    Wenn jetzt nichts arbeiten würde, dann... :S


    Hab mit Autos nix zu tun, doch für mich wäre das doch ein Horrorszenario. :)

  • Ich kenne das schon vom BMW und beim MINI ist das nicht anders.


    Das komplette System führt quasi vor dem Ausschalten einen Check durch, ob noch alles funktioniert, damit er Defekte direkt beim Start anzeigen kann.


    Dazu zählen z.B. Motoren in den Scheinwerfern, für die Spiegeleinstellung oder Anklappfunktion, etc..


    Bei meinem 3er hab ich sogar mal beobachtet, wie er mit den Ohren gewackelt hat. Kam recht zuverlässig nach 10min nach dem Abschalten.
    War nur minimal, aber sichtbar.

  • Heute mal eine lustige Szene:
    Wir kommen beide von einem Volksfest-Besuch zurück. Rechts steht der Mini in der Doppelgarage, Links der X3.
    X3 .. alles ruhig..
    Mini .. ein Knacken und Klickern von Blech alle paar Sekunden, als wäre alles zu heiß was heiß werden kann :D
    Macht euer Kleiner das auch? :D