Mini Generations: Classic Mini, MINI R50, MINI R56 bis MINI F56

  • Mehr auch nicht? :cursing: Zum Glück 8) Der Admin @Chucky101 hatte irgendwo einmal eine halbe Ausarbeitung geschrieben die treffend gewesen ist. Das Fazit war gewesen: BMW MINI :!:
    PMON upgrade was canceled only the change from and older version to the actual version of Fenix will/was happen, right? -> Should I close that topic?


    Wieso zum Glück? Wenn man nen kleinen BMW will kann man auch nen 1er kaufen. Wenn man nen langweiliges Premiumprodukt will nen A1.
    Der Mini war bisher immer anders und zum Teil nen bischen british schrullig, das wurde von Weiterentwicklung zu Weiterentwicklung weniger, inzwischen ists halt nen Auto an das man auch einfach nen BMW Emblem machen könnte. Ich persönlich finds halt schade. Andere sehen das halt "militanter" so wie viele Classic Mini Fahrer halt schon den R50 gesehen haben.
    Wers braucht...


    Zitat von JohnCooper


    Hier gibt es viele die schon einmal einen R-MINI mit DC bzw PSA-Koop-Motor gefahren sind und sehr wohl neue Vorteile sehen können :)


    Jupp, bin ich auch.
    Ja, es gibt Vorteile. Für mich aber weder der neue S Motor, noch die zusätzliche Aussengröße, geschweige denn der langweilige Tacho.



    Zitat von JohnCooper


    Ich kann diese von Dir genannte Ablehnung gar nicht verstehen! Wenn Jemanden etwas nicht gefällt reicht es wenn er es 1 mal sagt. Da muss man nicht jeden Beitrag durch Missmacherstimmung versenken!


    Stimmt, da bin ich bei Dir.

  • Moin :)
    Seit dem R50 sind die Fenster immer kleiner, die Lenkung immer indirekter und das ganze Fahrverhalten immer "träger" geworden. Ja, ist jammern auf hohem Niveau - Aber auch für jeden erfahrbar.
    Dazu kommt halt das der "Mini" immer größer wird und zumindest die Front des F56 nunja - gewöhnungsbedürftig ist.


    Ich hatte am Anfang auch meine Probleme mit der Front, besonders vom Cooper S. Cooper ist ganz gut gelungen.
    Da ich ein kleineres Auto von BMW als den 1er wollte, war der MINI genau richtig. Im Vergleich zu anderen Autos ist er immer noch klein. Aber eben nicht so klein, dass er im Alltag Kompromisse erfordert. Im Gegentum, er ist ein kleines, praktisches Auto, wo auch 4 Leute bequem reisen können aber auch viel in den Kofferraum geht, wenn man zu zweit unterwegs ist. Mal komfortabel, mal sportlich. Fast die eierlegende Wollmilchsau :D


    Wenn man aufhört, den Nachfolger dauernd mit den Vorgängern zu vergleichen, dann passt auf einmal alles wieder. Dann hat man gute Motoren, gute Verarbeitung, viel Platz und einen Tacho, den man auch ablesen kann.

  • Zitat von Chucky101

    Ok, Deine Meinung wird respektiert 8) , ist aber leider sowas von Offtopic,
    da es hier um den F55 5door gibt, welcher in der NewMINI-Geschichte ohne irgendeinen Vorgänger ist.


    Iss aber nett von Dir. ;)
    Na mal sehen, morgen wird sich ja erstmal entscheiden obs nen 5door, nen Clubman oder ganz was anderes (Peugeot 208GTI / Leon Cupra) wird.
    Da den F55 noch niemand gefahren ist, bleibt die Annahme das er ziemlich den F56 entsprechen wird. Halt mit allen Vor- und Nachteilen. Aber datt iss immer so.
    Ich hab ja gerade gelernt das das Teilleder beim F56 (und damit auch beim F55) nicht mehr an den Seiten, sondern in der Mitte ist. Finde ich persönlich schon wieder mal blöd. Ich mag keine Autos mit Leder wenn die nicht innenbelüftet sind, weils im Sommer sonst eher unbequem drauf wird. Nun hab ich ja fast keine Wahl als wenigstens teilweise damit zu leben. Dafür haben die Sitze mehr Seitenhalt...


    Zitat von Chucky101


    Bitte zurück zum MINI F55 "5-door". Danke :0011:


    ... unterscheiden sich die F55 Lieferzeiten von denen des F56? Kommen eigentlich alle F56 aus dem neuen Werk?

  • Wieso zum Glück? Wenn man nen kleinen BMW will kann man auch nen 1er kaufen. Wenn man nen langweiliges Premiumprodukt will nen A1.
    Der Mini war bisher immer anders und zum Teil nen bischen british schrullig, das wurde von Weiterentwicklung zu Weiterentwicklung weniger, inzwischen ists halt nen Auto an das man auch einfach nen BMW Emblem machen könnte.


    Stimmt und das ist gut so :) Wer damit nicht klar kommt, kann oder muss wohl mit einem gebrauchten
    MINI R50/R53/R56 Vorlieb nehmen oder einen Roadster/QP/Countryman/Paceman ordern, wobei ich mich
    noch immer frage, wieso das "echte MINIs" (meine Interpretation) sein sollen und der F5x nicht ?(


    Diskutiert wird die Größenthematik hier:
    Ist der MINI F56 zu groß? Kein MINI mehr? "Comparing BMW 1-Series and MINI front overhang"
    New MINI F56 und R56 R60 "side by side": Der neutrale Vergleich auf dem Parkplatz
    MINI CooperS: Karosserie-Vergleich R56 vs. F56 usw.



    Ja, es gibt Vorteile.


    Dann zähle diese doch einmal auf :) Das macht in einem F5x-Forum durchaus Sinn :)
    Es gibt zig Möglichkeiten dafür :0008:



    Für mich aber weder der neue S Motor


    Interessant! Ich hatte sowohl R53 CooperS, R56 CooperS, R55 CooperS, als auch R60 CooperS in der Garage stehen
    und im Tagesbetrieb. Der wohl mit Abstand beste Motor (== meine Meinung), der es je in einen MINI gepackt hat,
    ist also kein Vorteil? Auch hier, Deine Meinung, ok :) Details kann man hier diskutieren:


    MINI F56 Cooper S - 2.0
    Motorvarianten MINI F56 Cooper, CooperD und CooperS (BMW B37/B38/48)
    oder auch in neuen Themen: http://www.mini-f56-forum.de/i…4-Motor-Getriebe-Auspuff/


    Alle F55-Themen kannst Du / können wir natürlich hier weiter bequatschen :)
    Der MINI F55 "5-door" - neue Bilder Seite 26


    Viel Spaß dabei. Gruß
    Oli

  • Was mir persönlich wichtig ist:
    Ich respektiere jede Meinung, aber - ganz allgemein - möchte ich darum bitten, auch jedem Anderen seine Meinung zu lassen.
    Es gibt durchaus NewMINI-Fahrer der ersten Stunde 2001, welche den F56 absolut gelungen finden...



    ... und das nicht weil wir Volldeppen sind, sondern weil es uns Spaß macht :)
    Marken-Verblendet sind wir auch nicht, da wir parallel andere Autos fahren / gefahren sind.


    Jede/r soll mit der MINI-Generation Spaß haben, welche ihr/ihm am besten gefällt und zusagt.
    Wir erfreuen uns hier am MINI3, dem MINI F5x :2352:

  • Ich bin ja auch so einer, der den NewMINI 2001 ins Herz geschlossen hat und nun kam nach 205.000 R50 Kilometern und 80.000 R56 Kilometern (ok, nicht alle von mir gefahren) der F56


    wie schon andernorts erwähnt, ist es, als hätte BMW / MINI eine Wunschliste von mir Punkt für Punkt abgearbeitet


    größter Pluspunkt für mich: komplette BMW-Technik


    Gruß
    Peter

  • Zitat von Chucky101


    Stimmt und das ist gut so :) Wer damit nicht klar kommt, kann oder muss wohl mit einem gebrauchten
    MINI R50/R53/R56 Vorlieb nehmen oder einen Roadster/QP/Countryman/Paceman ordern, wobei ich mich
    noch immer frage, wieso das "echte MINIs" (meine Interpretation) sein sollen und der F5x nicht ?(


    Hm, naja ich hatte die anderen Minis immer weil die anders waren als andere Autos. Das fällt halt nun weg. Aber ist eben so und damit muss man leben.
    Joa, wieso die Diskussion beim F56 schlimmer als beim Country/Paceman ist versteh ich auch nicht.
    Wobei der Paceman von der Idee her schon wieder zu Mini (nach meiner Lieblingsvorstellung) passt.


    Zitat von Chucky101


    Dann zähle diese doch einmal auf :) Das macht in einem F5x-Forum durchaus Sinn :)
    Es gibt zig Möglichkeiten dafür :0008:


    Stehen doch schon überall. ;)
    Ich finde z.B. gut das der Mini wieder auf den aktuellen Stand der Technik gehoben wird was die ganze Elektronik angeht.
    ich finds auch gut das es nen verstellbares Fahrwerk gibt (Auch wenn ich das nie ordern werde).


    Für mich aber weder der neue S Motor


    Zitat von Chucky101


    Interessant! Ich hatte sowohl R53 CooperS, R56 CooperS, R55 CooperS, als auch R60 CooperS in der Garage stehen
    und im Tagesbetrieb. Der wohl mit Abstand beste Motor (== meine Meinung), der es je in einen MINI gepackt hat,
    ist also kein Vorteil? Auch hier, Deine Meinung, ok :) Details kann man hier diskutieren:


    Eben, Deine Meinung. Für mich ists nen langweiliges Stück Eisen. Den 3Zylinder finde ich z.B. ziemlich spannend, den 2l Benziner halt nicht. Auch wenn er von den Fahrleistungen völlig ok ist.



    Zitat von pietsprock


    Ich bin ja auch so einer, der den NewMINI 2001 ins Herz geschlossen hat und nun kam nach 205.000 R50 Kilometern und 80.000 R56 Kilometern (ok, nicht alle von mir gefahren) der F56
    wie schon andernorts erwähnt, ist es, als hätte BMW / MINI eine Wunschliste von mir Punkt für Punkt abgearbeitet
    größter Pluspunkt für mich: komplette BMW-Technik


    Tjoa, bei mir leider nicht. Insofern: Es halten sich Vor- und Nachteile für mich die waage und da die Zeit ja weitergeht und mein R56S Works inzwischen 7 Jahre alt ist, würde ich mich im Zweifel an einigen Dingen erfreuen und über einige ärgern (Heute erstmals nen neues Schiebedach aufgemacht - grrrrrrrrrrrr).



    --> Aber nun Schluss mit OT. ;)

  • Aber nun Schluss mit OT.


    Hier passt es doch hervorragend :) Wir vergleichen die MINI-Generationen (Mini eher weniger ;) ).


    Hm, naja ich hatte die anderen Minis immer weil die anders waren als andere Autos. Das fällt halt nun weg.


    Eben nicht :) Schau doch mal, wie der MINI nach wie vor polarisiert. Die Diskussionen, so lange sie sachlich
    und fair verlaufen, zeigen das doch ganz deutlich auf 8) und: Wenn man "nur" mit zwei F56 über die Straßen
    Deutschlands fährt, drehen sich die Leute garantiert um!


    Joa, wieso die Diskussion beim F56 schlimmer als beim Country/Paceman ist versteh ich auch nicht.


    :thumbup:



    Stehen doch schon überall ;)
    Ich finde z.B. gut das der Mini wieder auf den aktuellen Stand der Technik gehoben wird was die ganze Elektronik angeht.
    ich finds auch gut das es nen verstellbares Fahrwerk gibt (Auch wenn ich das nie ordern werde).


    Überall? :) Danke, das verstehe ich als Lob für die Community.
    Die ganzen technischen "Spielereien" wie das adaptive Fahrwerk, HUD, usw. haben den Weg nicht (!) in meinen F56 geschafft.
    Dennoch finde ich es klasse, dass es diese als Option gibt, für Diejenigen, die es brauchen.


    Eben, Deine Meinung. Für mich ists nen langweiliges Stück Eisen. Den 3Zylinder finde ich z.B. ziemlich spannend, den 2l Benziner halt nicht. Auch wenn er von den Fahrleistungen völlig ok ist.


    Ok, verstehe ich zwar nicht, aber gut :)
    Vermutlich bin ich nicht objektiv, da ich seit 2002 um einen 2,0l-Motor im MINI CooperS gebettelt habe...

  • Apropos Generations :) Das ist irgendwie witzig:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.