Abgesenkten Bordstein zu früh überfahren: Macke in Felge & Felgenschutzleiste (Bilder). Unproblematisch?

  • Hi zusammen,
    könnte mir in den Allerwertesten beissen! :cursing:


    Zum Feierabend auf die Tanke gefahren - und dann hats beim Rauffahren kurz geknallt vorne rechts . Habe wohl etwas zu früh in den abgesenkten Bordstein eingelenkt bzw. bin zu schräg rüber. Hatte nicht viel Geschwindigkeit drauf.


    Das Felgenhorn ist etwas angeknabbert und da, wo die Felgenschutzleiste vom Felgenrand eingeklemmt wurde, ist ein kleiner Schnitt drin.


    War eben, nachdem ich mich wieder beruhigt habe, nochmals das Rad angucken. Die Stelle an der Felge kann ich schwarz ausbesssern. Der Cut am Reifen ist nicht tief und befindet sich nur in der wirklich dicken Felgenschutzwulst (Beispielfoto) - ich sehe auch nichts von der Karkasse, nur Gummi.


    Also für mich nicht (!) sicherheitsrelevant. Oder was meint Ihr?


    Auf den Fotos sieht es sehr dramatisch aus - bedingt durch die Nahaufnahmen.

  • Der Reifen sieht meiner Meinung nach nicht so schlimm aus. Ärgerlich sowas. :cursing:
    Mir ist am Dienstag beim rauffahren auf den abgesenkten Bordstein der Reifen vorne Rechts sogar geplatzt ;(

  • Hai, ich bin zwar kein Reifen Spezialist, aber sieht nicht wirklich gut aus. Wenn man bedenkt, der Reifen ist der Kontakt des Cooper S mit der Straße und muss die 192 PS verkraften, dann würde ich mich damit nicht mehr sicher fühlen. Dazu kommt, was ist dir das Risiko wert ? Reifen ca. 150 Euro plus Felge ca. 400 Euro ? Da würde ich nicht lange zögern.
    Cheers
    ALumni

  • Stimme da @ALumni zu.


    Würde den Reifen sofort erneuern bzw. beide auf der Achse, je nach Laufleistung.
    Die Felge: Ist wohl nur ein Schönheitsfehler, wenn das Felgenhorn keine Beschädigung hat und somit kein Luftverlust auftritt.


    ABER: Genaues kann Dir nur Dein Reifenfachhändler des Vertrauens sagen (also keiner der nur verkaufen will ;) )


    Bin mit meinem X3 letztes Jahr auch an einem Bordstein runtergerutscht: Felge sah genau so aus, allerdings der Reifen hatte keinen Schaden.
    Habe dann den Reifen von der Felge nehmen lassen und die Felge wurde repariert (heutzutage geht viel wenn man Profis ran lässt).

  • Für mich schaut das danach aus, als ob die Bordsteinkante den Flankenschutz soweit abgequetscht hat, dass dieser eingerissen ist und damit der Bordstein Kontakt zur Felge erhalten hat.


    Halte ich jetzt nicht für so dramatisch.

  • Reifen auf jeden Fall wechseln würde ich sagen - mit so einem Schnitt im Reifen gibt ein versierter Prüfer auch keine TÜV Plakette - aber was ist der Preis für einen Reifen gegen den Preis für einen Reifenplatzer auf der Bahn?


    Die Reifenflanke hat ja eine definierte "Dicke" (Stärke) - dem Bild zu Urteilen ist an der Stelle der Reifen nur noch 5/8 so dick an der Tiefsten Stelle des Cut.


    Reifen sind dein einziger Kontakt zur Straße, du hast nur vier davon... :|

  • Chucky101,ALumini und MINI SD haben recht:
    Das ist sicherheitsrelevant ! Ich würde den Reifen erneuern, je nach Abriebunteschied auf jeden Fall beide!
    Die neuen gehören dann auf die Hinterachse.


    TIPP: Grundsätzlich macht es beim Frontnatrieb sowie so Sinn die Räder achsweise regelmäßig von vorne nach hinten zu wechseln.
    Das sorgt für einen gelichmäßigen Abrieb und ist gut fürs Fahrverhalten. Es gibt einzelne Reifenmodelle (z.B. Hankook EVo S01)
    die auf größere Unterscheide im Abrieb sehr empfindlich reagieren...


    Bei einem Schaden in dieser Größenordung muß das Auto in jedem Fall neu vermessen werden, mit großer Wahrscheinlichkeit stimmt die Achsgeometrie nicht mehr ! Um diese zu verstellen reicht schon deutlich weniger.

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt...........
    Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen - Henry Ford