MINI F56 - Felgen aus dem Zubehör (Brock, OZ, ATS, usw). Lochkreis 5x112

  • Durch die geringe ET kommt die Felge 1,7cm weiter raus und das wird gerade vorn wohl zuviel werden.


    Sprich ohne größere Anpassungen wird das nicht passen.

    Okei das wäre ein Killerkriterium. Ich bin da gar nicht vom Fach, da bin ich sehr froh auf eure Erfahrungen.


    Für mich ist es sehr verwirrend wenn mehrere Online-Händler diese Felge (7.5/17 ET43.0) als Komplettrad anbieten und schreiben: TÜV-geprüft und zugelassen für Ihr Fahrzeug.

  • Bei mir ist es jetzt die Autec Wizard 7,5x17 ET45 in gunmetal mit non-Runflats geworden. Hab die Räder gestern montiert und festgestellt, dass sich der Abrollumfang im Vergleich zu den Cosmos Spoke 7x17 mit Runflats, beide mit gleicher Reifendimension, erheblich unterscheidet. Kommt das von runflat<->non-Runflats und den unter unterschiedlichen Felgenbreiten (weil es den Reifen etwas zieht)?

  • Hi,
    tatsächlich muss eine Tachoangleichung vorgenommen werden, da die errechneten Werte außerhalb der zulässigen Toleranz liegen. Ich selber habe die Rad-/Reifen Kombination aus den genannten Gründen noch nicht abnehmen lassen. Ich fahre diese Kombi im Sommer wie auch im Winter.
    Wie aus einigen anderen Kommentaren bereits zu entnehmen ist, gestaltet sich eine erfolgreiche Abnahme nicht ganz so einfach. Dies kann ich definitiv bestätigen. Vorallem, da ich eine Tachoangleichung vermeiden wil. Ein Ergebnis bezüglich einer erfolgreichen Abnahme bzw. der zur Abnahme erforderlichen Maßnahmen kann ich spätestens Ende November/Anfang Dezember mitteilen. Es ist in jedem Fall in Arbeit.
    Nachtrag:
    Im Gutachten ist die Kombi aus genannten Gründen nicht aufgeführt. Es Bedarf immer einer Einzelabnahme.

    Habe heute meine Einzelabnahme OHNE technische Tachoanpassung erfolgreich abschließen können.

    • Tachoprüfung durchgeführt. Ergebnis: tatsächlich ohne technische Änderungen alles innerhalb der Toleranz (bei SOLL 100km/h im IST 101 km/h)
    • Unter Vorlage des Tacho Prüfergebnisses durch TÜV-Prüfer die Abnahme per Gutachten bestätigt
    • KEINE weiteren Auflagen
    • Eintragung in ZBI zwingend erforderlich. Erst dann ist die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug wieder gegeben.

    Viel Glück für alle anderen bei der Bewältigung dieser Baustelle.

  • Gleiche reifenbreite und Querschnitt, gleicher Abrollumfang. Wie hast du das "festgestellt"?
    Bei nem breitenunterschied der felge von 0,5j merkst auch nix beim Abrollumfang

    man sieht es einfach optisch. Der Cooper sieht jetzt aus als hätte er ein Schlechtwegefahrwerk