Fahrwerksoptionen MINI F56 ab Werk

  • In erster Linie ist es wichtig, dass die verbauten Fahrwerksfedern und Dämpfer aufeinender abgestimmt sind und miteinander harmonieren.


    Das heißt, wenn man ein komplettes Serienfahrwerk von einem Cooper S in einen Cooper verbaut, sollte das kein Problem sein, es wird nur minimal straffer.


    So groß sind die Unterschiede der Federraten bei einem Serienfahrwerk ganz sicher nicht.


    Gruß Hans II :0009: :0006:

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • Hi

    Erstmal Danke Hans

    Ich möchte eben vermeiden das der Mini dann vorne höher steht als hinten oder noch schlimmer anfängt auf der vorderachse zu hoppeln.

    Wenn Eibach 2 sorten Federn anbietet sind vermutlich auch die Federn Cooper zu CooperS unterschiedlich.

    Ich könnte da gegebenenfalls die Orginalen wieder einbauen oder mir gleich die die Federn von Eibach holen und hätte dann gleich das ganze etwas tiefer.

    Ein komplettes Sportfahrwerk ist mir doch etwas zu teuer, da es sich beim Mini nur um mein zweitwagen handelt.

    Was meit ihr dazu?

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas :0054:


    Der preisgünstigste Kompromiss wäre eine Eibach Tieferlegungsfeder für Deinen Cooper.


    Dadurch kommt das Auto aber etwas tiefer und darauf ist der Seriendämpfer eigentlich nicht abgestimmt.


    In sofern ist die einzigste wirklich richtige Lösung ein komplettes Fahrwerk.


    Dass die Kosten dafür sehr hoch sind ist die andere Seite der Medaille.


    Gruß Hans II :0009: :0006:

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • Hi

    Ein Sportfahrwerk ist für mich zu teuer und steht bei dem alter des Minis, wenn ich da an ein KW Street Komfort denke, in keiner relation zum Wert, .

    Das Fahrwerk vom Cooper S würde ich für 50 € plus Versand bekommen, es ist von12/2017 wurde nur 2000km benutzt und liegt seit dem im Keller.

    Ich kann jetzt auch nicht sagen ob das jetzt gut für die Dämpfer ist wenn sie so lange rumliegen.

    Die Eibach Federn würden 150€ kosten plus nätürlich Einbau, Vermessen und TÜV kosten.

    Aber da ich die Dämpfer eh verschleiß bedingt wechseln möchte würde sich das anbieten.

    Die Eibach Federn werden hier ja sehr positiv bewertet was den Komfort angeht.

    Mir macht eben nur der vordere Dämfer vom S Fahrwerk Sorgen.

    Gibt es da keine Angaben wieviel härter der gegenüber dem Cooper Serien Dämper ist?

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas :0054:


    Die Eibach Federn kannst Du sicher auch problemlos mit den Cooper S Seriendämpfern in Deinem Cooper verbauen.


    Gruß Hans II :0009: :0006:

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • Hi

    ich habs jetzt mal gekauft, bestell mir dann noch die Eibach Federn und hoffe die von einigen beschriebenen Vibrationen nach der Tieferlegung treten bei mir nicht auf.

    Gruß