Welches Fahrwerk im MINI F56?

  • ..


    Das adaptive Fahrwerk bietet nur die Möglichkeit, die Dämpferkennlinie zu verstellen - mit 2 festgelegten Modi (Normal / Sport).


    Da ändert sich nichts während der Fahrt aktiv!

    Habe ich anders verstanden/erlebt.
    "Adaptiv" bedeutet in meinen Augen, dass hier Daten individueller Fahrsituationen schnellstmöglich ausgewertet werden und zu Veränderungen der Dämpfereigenschaften führen können.
    So war es zumindest in meiner Wahrnehmung beim 1er:
    Auf "Comfort" eilig in die Kurven hatte ich den Eindruck, dass die Kurve wankend ("weich") begann und eher weniger wankend weiterging ("hart").
    Besonders deutlich wurde das bei schnellen Wechselkurven auf "Comfort".
    Da schaukelte es nicht wesentlich mehr als auf "Sport".
    Daher unterstelle ich mal, dass das beim Mini auch so ist.

  • Vielleicht Einbildung...und eben eine Unterstellung. :D


    Du stellst die Dämpfer nur auf SPORT oder NORMAL - das war's. Da regelt nix zusätzlich, das Fahrwerk ist nicht intelligent & aktiv. Sonst würde man diese Option auch nicht für den aufgerufenen Aufpreis bekommen.


    Da stehts auch

  • :) Mag sein....


    Hier mal ein Zitat aus dem auto motor und sport-Lexikon zu adaptiven Fahrwerken:


    ...Im Unterschied dazu werden bei adaptiven Fahrwerken nur die Dämpfer verstellt. Die ersten Systeme in den achtziger Jahren besaßen Stoßdämpfer mit drei Kennlinien, die über elektrisch betätigte Ventile automatisch angewählt wurden. Während hier nur alle vier Dämpfer gleichzeitig verstellt wurden, erfolgt die Regelung heutiger Systeme für jedes Rad individuell und stufenlos. Schnell schaltende Proportional-Ventile erlauben sogar das mehrfache Umschalten zwischen weich und hart während einer einzigen Bodenwelle. Da mit einer solchen Regelung die Energie der Radbewegungen genutzt werden kann, um gezielt Kräfte zu erzeugen, welche die Karosseriebewegungen unterdrücken, spricht man auch von semiaktiven Systemen....


    Komplettlink:
    http://www.auto-motor-und-spor…ive-fahrwerke-702134.html


    Ist aber eigentlich auch egal.
    Hauptsache der Mini fährt gut um die Ecke :) .


    Und mit dem relativ günstigen Aufpreis hast Du natürlich Recht - schon verdächtig ;) .
    Wobei auch beim 1er F20 der Aufpreis auf das Sportfahrwerk "nur" 790€ betrug.

  • Man unterscheidet wohl zwischen aktiven und passiven adaptiven Fahrwerken. Der MINI hat ein passives, dürfte beim 1er nicht anders sein.


    Die vollaktiven Fahrwerke kosten auch locker als Aufpreis das vier - bis fünfache. :huh:


    Ist wie mit den MINI-LED-Scheinwerfern: die haben auch kein "echtes" Kurvenlicht. 8)


    Hier mal auch ein link zu dem Fahrwerksthema (Autozeitung):
    http://www.autozeitung.de/rat-…mpfer-einstellung-technik

  • Um er kurz zu sagen: das FW im Mini regelt nichts automatisch. Es gibt nur hart und weich. In MID deutliche Seitenneigung, in Sport nicht. Wäre es ein aktives System, wäre es für den Preis eine Sensation und keiner würde den Mini ohne DDC bestellen ;)

  • Ich hatte das DDC blind bestellt. Das Erste, was ich am Mini dann aufprobiert hatte, war das Fahrwerk. Auf dem Parkplatz Slalom fahren. Da ist ein sehr großer Unterschied zwischen Mid und Sport. Fällt beim normalen Fahren vielleicht nicht ganz so extrem auf.

  • @milhousevanhouten,


    Danke fuer dein Bericht von DDC.
    War fuer mich sehr lehrreich und verstaerkt den Kauf ......



    Wir haben kein DDC und in die Niederlande auch nicht unbedingt noetig, aber ......
    Wuerde es beim naechstenmal ordern.
    Der Mini ohne DDC fand ich auf Kurvenreichen Strecken mit hoehen und tiefen in Germany nicht Ideal (= zur Marke Mini sehr nett gesagt).


    Gruss aus die Niederlande

  • Nach inzwischen 5 Monaten mit dem F56 würde ich nie auf das DDC verzichten wollen!


    Ich bin zwar nicht der Technikinsider,
    aber mein alter R50 Cooper mit 15" 175er 08/15-Bereifung
    liegt gefühlt (Achtung subjektiv ;) ; kann das nicht faktisch mit irgendwelchen Zeiten belegen) besser
    als mein F56 mit 17" 205er in Midmode.
    Ich habe beim F56 das Gefühl die Hinterachse hebt es aus und versetzt seitlich.
    Allerdings höre ich dabei kein Reifenwimmern, glaube also nicht dass die Räder wirklich schon ins Rutschen kommen.
    Erst im Sportmode holt der F56 wieder auf.
    Dann liegt er wirklich viel ruhiger, allerdings ist er dann auch ziemlich holprig
    und ich wollte daher nicht immer im Sportmodus unterwegs sein.


    Wenn ich also meine eigenen Erfahrungen mit vielen Meinungen hier im Forum verknüpfe,
    dann haben glaube ich jene Recht die behaupten große breite Räder sind gut für die Optik,
    fahrdynamisch aber eher kontraproduktiv.
    Und wenn es schon 17 oder 18"er sein sollen,
    dann nehmt das DDC dazu!


    Vielleicht bin ich aber einfach nur zu alt =O

    Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}