Welches Fahrwerk im MINI F56?

  • Ist schon witzig - fast alle Testberichte haben gesagt, dass der Fx im Vergleich mit dem Rx nicht mehr so aktiv mit der Hinterachse bei Lastwechsel mitlenkt.
    Meine Erfahrung mit allem was R heißt ist umgekehrt - selbst beim R Works ist der Effekt deutlich geringer als beim Fx.

  • Vielleicht bist du mit dem F einfach schneller unterwegs, ohne es zu merken? Durch die gute Dämmung kommt es mir meist langsamer vor als es tatsächlich ist. In der Sportauto haben sie es beim JCW so beschrieben:


    ... Zwar hilft das Heck, bei kontrolliertem Gaswegnehmen mit sanftem Schwung eine engere Linie zu treffen, fiese Quersteher … sind aber nicht zu befürchten.
    Da fuhr sich der Vorgänger hemdsärmeliger. Speziell bei hohen Gesch. gab ich sein Heck bisweilen, sagen wir mal, lose.
    In lang gezogenen Kurven musste man bei ihm brav auf Zug bleiben, sonst setzte die Multilenker-HA zum Überholen an.
    Doch dieses Herzklopfen ist passé, der Neue liegt satt und sicher, lässt sich mit der elektrischen Servolenkung, die kaum Störeinflüsse durchlässt, exakt steuern.


  • Hartmut? Wer ist hier alt Hans? :P


    Liebe Grüße auch an Gre :thumbsup:

    Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}

  • Ist schon witzig - fast alle Testberichte haben gesagt, dass der Fx im Vergleich mit dem Rx nicht mehr so aktiv mit der Hinterachse bei Lastwechsel mitlenkt.
    Meine Erfahrung mit allem was R heißt ist umgekehrt - selbst beim R Works ist der Effekt deutlich geringer als beim Fx.

    Ich spreche aber ausdrücklich vom R50 8o
    und bitte schmeißt das niemand mit dem R56 =O zusammen :!:

    Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}

  • Vielleicht bist du mit dem F einfach schneller unterwegs, ohne es zu merken? Durch die gute Dämmung kommt es mir meist langsamer vor als es tatsächlich ist.

    Da kannst Du Recht haben Andreas,
    wollte es auch so verstanden wissen.

    Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}

  • DDC ist auch für mich ein Must have ! Lege ca. 90% im mid oder Greenmode zurück , aber die restlichen 10 sind es einfach Wert ! Für mich absolut alternativlos :thumbup:

  • Habe eine Weile am Sport Mode auf schlechten AB Strecken bei hohen Geschwindigkeiten "geknuspert", bin aber jetzt in Summe sehr überzeugt.