Welches Fahrwerk im MINI F56?

  • Das werde ich tun, sobald die neuen Produkte etwas länger auf dem Markt sind.
    Bisher basieren die Aussagen zu sehr auf Erfahrungen aus der Vergangenheit.
    Für den F56 sind die ganzen Artikel noch gar nicht richtig oder nur kurz in der Auslieferung.
    Außerdem muss man die "Serie" mit berücksichtigen und damit meine ich die JCW Produkte.
    Selbiges betrifft die Auspuffanlagen: JCW, Remus oder Maxi Tuner ...?
    Erst einmal Erfahrungen sammeln (lassen).

    Beste Grüße


    Freddie B.



    E30 - E36(2) - E46(2) - E36(5) - E46(3) - E46(C) - E85 - E88 - E89 - F56 One

  • Ich sehe für den Alltag als Optimal: Adaptives Fahrwerk und Eibach Federn.


    Warum Eibach?
    Weil Bilstein (Adaptive Dämpfer) und Eibach sehr gut miteinander harmonieren.


    Da hat man immer noch den Komfort und auf Wunsch kann man auch sportlich unterwegs sein. Einen besseren Kompromiss gibt es meiner Meinung nach nicht.
    Bin jedenfalls sehr happy mit dem adaptiven Fahrwerk, man merkt den Unterschied zwischen Comfort und Sport deutlichst, der Comfort Modus ist gerade genug Komfortabel für den Alltag, der Sportmodus genug Sportlich um durch die Kurven zu flitzen ohne nennenswerte Seitenneigung.


    Für die Rennstrecke macht ein KW Gewinde sicher Sinn, für den Alltag nur wenn man einen Hintern aus Stahl hat :D

  • Hey Joe,
    Vielen Dank.
    Das ist für mich eine sehr hilfreiche Information.
    Auf der Rennstrecke wirst Du mich nicht finden.
    Sportlich im Alltag, so kann man es treffend beschreiben.

    Beste Grüße


    Freddie B.



    E30 - E36(2) - E46(2) - E36(5) - E46(3) - E46(C) - E85 - E88 - E89 - F56 One

  • Für die Rennstrecke macht ein KW Gewinde sicher Sinn, für den Alltag nur wenn man einen Hintern aus Stahl hat :D


    Muss ich dir widersprechen, in Sachen komfort ist zB. Das KW Variante teilweise auch besser wie das normale Serienfahrwerk.


    Serienfahrwerke neigen leicht zum "durchschlagen" und "poltern" bei kleineren Schlaglöchern. Dies wird von KW Fahrwerken deutlich besser abgefangen.
    Spreche aus Erfahrung. Generell hat sich hierbei einiges getan, im Gegensatz von vor 5-6 Jahren, da waren Fahrwerke einfach nur hart.


    Und wer im MINI ein sehr komfortbales Fahrwerk sucht, ist vielleicht bei der Marke MINI auch falsch.

  • Ich freue mich, hier so eine kleine Diskussion losgetreten zu haben. Mir hilft's.


    Ich möchte im MINI gewiss kein Sofa-Feeling genießen, aber auch keinen brettharten Rennwagen.
    Ich fahre zur Zeit einen Z4, ebenfalls mit adaptiven Fahrwerk.


    Mir geht es immer noch um das beste Preis-/Leistungsverhältnis für einen auch sportlich ausgelegten "Flitzer".
    Die Flexibilität liefert das adaptive Fahrwerk. Wo ist die Grenze, dass eine weitere Investition nicht mehr lohnt?


    Adaptives Fahrwerk + neue Federn: Ca. €650,00


    Ist das KW-Fahrwerk (ca. €1.200,00 +) die Mehr-Investition von €550,00 wert, im Grunde doppelt so gut?
    Das ist wahrscheinlich auch nur subjektiv zu beantworten. :/


    Der eine schwört aus Erfahrung (aus der Vergangenheit, andere Fahrzeuge und/oder Marken) auf KW, der andere auf H&R
    oder eben Eibach.

    Beste Grüße


    Freddie B.



    E30 - E36(2) - E46(2) - E36(5) - E46(3) - E46(C) - E85 - E88 - E89 - F56 One

  • Ich glaube das H&R eher den Ruf hat, härter zu sein wie KW.


    PS: KW Variante 1 in der Sammelbestellung für 966€


    Je nach dem wie lange du das Fahrzeug fährst würde ich immer zu einem kompletten Fahrwerk raten wie zu Federn.


    Wenn du das Fahrzeug nach 30.000km wieder verkaufst ist es wurscht. :D

  • @derfuchs77
    Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht das adaptive Fahrwerk gewählt hattest,
    sondern Deinen F56S mit dem "normalen" Sportfahrwerk geliefert bekommen hast.
    Wären sonst ja auch unnötige Ausgaben.
    Auf jeden Fall "Danke" für Deine Erfahrung, die hilft mir auch bei der Konfiguration.

    Beste Grüße


    Freddie B.



    E30 - E36(2) - E46(2) - E36(5) - E46(3) - E46(C) - E85 - E88 - E89 - F56 One

  • Meine Erfahrung geht zurück auf ein KW V3 im 944 S2, das war an der Grenze zum hoppeln bei leichten Unebenheiten, dagegen war mein Bilstein B8 mit Techart Federn im gleichen Auto eine Sänfte.


    Fahrwerk ist halt sehr eine persönliche Geschichte, der einte findet es noch zu weich, der andere schon viel zu hart.


    Darum = Selbst testen :)


    Ich persönlich fahre am Liebsten Bilstein B8 :love:

  • Testfahren.. Zumindest das normale Fahrwerk, das Sportfahrwerk und das adaptive Fahrwerk kannst du doch kostenlos testen.


    Das hilft dir schon mal herauszufinden was für dich die richtige Richtung ist.
    Ich dachte am Anfang auch ich will das Sportfahrwerk, nachdem ich es gefahren bin muss ich sagen.. Viel zu Hart für mich (Speziell mit 18" RFT *hoppel* *hoppel*)


    Wichtig hierbei sind eben auch die Reifen. 18" RFT ist deutlich härter als 16" Non-RFT.


    Fahr einfach mal das adaptive Fahrwerk mit deiner Felgenwahl, kann mir nicht vorstellen dass du damit unzufrieden bist 8o