Fragen rund um den Cooper SD 3-Türer

  • @Homer-S jetzt wieder im Ernst:Da hat Robi recht.
    Es ist die Entscheidung 'leiser Diesel' vs. 'ballernder Benziner' ^^
    Und der Verbrauch natürlich.
    Im Moment kostet der Diesel bei uns 1,14€, E10 1,42€ =O

    Naja, Top-Speed auf der BAB ist nicht das einzige, hier im Forum hat ja einer nachgemessen, dass der SD von 100-200 ungefähr 10 Sekunden langsamer ist als der S. Das ist schon enorm. Auf der BAB hat der SD da kaum eine Chance. Und der S ist ja auch schon so ab 170 kein Beschleunigungswunder mehr.


    Ich habe mich trotz ca. 20.000 KM im Jahr für den Benziner entschieden. Ersparnis würde beim Diesel zwar bei etwas über 1000 EUR im Jahr liegen, aber die Leistungsentfaltung und der Sound beim Diesel geht einfach gar nicht bzw. macht mir keinen Spaß. Dazu halt auch zu wenig Druck auf der BAB.

  • Bin da absolut bei euch. Der eine ist der Sprinter, der andere der Ausdauerläufer. Beide sind sportlich. Kommt einfach drauf an, welchen Charakter man bevorzugt im Alltag. Drehen wir ne Runde. ;-))

  • Ich war ja jetzt schon auf vielen Ausfahrten mit einigen S, Handschalter und SA.
    Aber da ist kein Unterschied bei 'normaler' Fahrweise und wir fahren nicht langsam :D gell @mini3
    Im bergigen Schwarzwald muß der S schauen, daß er am SD dran bleibt, wegen des fehlenden Drehmoments.
    Auf der Autobahn sind wir auch schon gewuselt, die 10 Sekunden kann ich nicht glauben.


    Nachtrag:
    Wer fährt denn mit einem Mini auf der BAB :?:
    Mini ist für die Landstraße mit viiiiiieeeeel Kurven :2352:

  • Naja, Top-Speed auf der BAB ist nicht das einzige, hier im Forum hat ja einer nachgemessen, dass der SD von 100-200 ungefähr 10 Sekunden langsamer ist als der S. Das ist schon enorm. Auf der BAB hat der SD da kaum eine Chance. Und der S ist ja auch schon so ab 170 kein Beschleunigungswunder mehr.
    Ich habe mich trotz ca. 20.000 KM im Jahr für den Benziner entschieden. Ersparnis würde beim Diesel zwar bei etwas über 1000 EUR im Jahr liegen, aber die Leistungsentfaltung und der Sound beim Diesel geht einfach gar nicht bzw. macht mir keinen Spaß. Dazu halt auch zu wenig Druck auf der BAB.

    also 10 Sekunden kommen mir auch viel vor...


    Aber gerade die Leistungsentfaltung bei wenig Drehzahl gefällt mir. Und der Sound? Naja, die modernen Benziner hören sich heute auch nicht mehr üppig an, mal abgesehen von den großen Motoren mit viel Hubraum. Aber 4-Zylinder schenken sich da nix....


    Edit sagt:
    Laut Prospekt sind die Elastizitätswerte von 80-120km/h bei einem S im Vergleich zum SD gleich: beide sind im 5. Gang mit 6,7 Sekunden angegeben. Dann kann der Wert von 100-200km/h nicht so weit auseinander liegen.

  • Wurde hier im Forum mit der Racebox gemessen, 23 vs. 32 Sekunden.
    Der neue MINI Cooper SD mit 170PS im F55 F56: Info-Sammlung, Fahrberichte, Diskussion, usw.
    Und auch ansonsten wird dem Benziner mehr Durchzug bescheinigt. Der Drehmomentberg beim Diesel lässt den halt nur gefühlt schneller erscheinen.


    Und ich fahre schon mal Autobahn. Bis 200 ist ja nun auch keine Geschwindigkeit.


    Zum Sound kann ich nur sagen, dass ja nun gerade der S eine sehr eigene Charakteristik hat. Wie einen Porsche erkenne ich einen Cooper S einfach schon am Sound, wenn der vorbei fährt. Und der F56 hat nun noch dieses herrliche Knallen und Sprotzeln. Das macht für mich den halben Spaß am Mini aus.
    Der SD klingt halt wie jeder Dieseltrecker. Klar, wenn das Geld eine Rolle spielt und man richtig viele Kilometer fährt, dann führt da kein Weg dran vorbei. Spaß macht der auch.

  • ich fahr jetzt genügend Jahre Diesel und auch auf Autobahnen. Mir reicht der völlig - 2 Sekunden hin oder her merkt man gar nicht im normalen Betrieb und wo kann man von 100-200km/h durchziehen? Entweder haste Stau oder es quetsch sich einer vor dir rein oder man hat ne Geschwindigkeitsbegrenzung... Die Zahlen sind was fürs Papier aber praktisch bringts im täglichen Fahren rein gar nichts. Höchstens noch was fürs Ego (wenn man sich darüber definiert), dass man ein Augenzwinkern schneller war...


    Dazu kommt, dass ich im Schwarzwald wohne, immer Berge vor mir hab und da ist der Diesel zum Fahren einfach besser. Den Benziner muss man treten dass er zu Potte kommt und dann säuft er auch gleich. Der Diesel hat halt gleich im niederen Drehzahlbereich die Kraft anliegen und macht daher - wie auch schon @MiniSD meinte - hier mehr Spaß.


    Selbst wenn ich weniger an km fahren würde, würde es ein Diesel werden.

  • Lade jeden S Fahrer zu einer Tour durch den Schwarzwald und freue mich, wenn weder ich noch der S davonfährt.
    Ich denke das ist wirklich nur eine Frage des Lieblingsmotors, und ich liebe Diesel :love: und wem der Bums des SD nicht reicht, der macht's wie ich und spendiert ihm ein Softwareupdate (MiniSD's F56 Cooper SD in ICED CHOC mit OBD Tuning) :D
    Aber eigentlich reicht der Bums, nur kann man irgendwie nie genug Bums haben :whistling::whistling:

  • Selbst wenn ich weniger an km fahren würde, würde es ein Diesel werden.

    Cooper SD hat durchaus seine Berechtigung, warum auch nicht
    muss ja schließlich jeder für sich entscheiden ist ja auch gut so.




    Max Drehmoment liegt beim Cooper S auch sehr früh an


    [Blockierte Grafik: http://www.alle-autos-in.de/img/448px/jwo20140131232430.jpg]
    Quelle: http://www.alle-autos-in.de/img/448px/jwo20140131232430.jpg





    Als zusätzliches Schmankerl beim Cooper S:
    Es gibt es im MINI-Zubehör ein Klappenauspuff samt Tuning. Dabei werden die Gewährleistungsansprüche beibehalten und diese kann man bei MINI auf mehrere Jahre verlängern.


    Und wenn das auch nicht reicht haben die Tuner für den Cooper S schon gute Leistungssteigerungen mit hohen NM und PS Zahlen im Programm.

  • wo kann man von 100-200km/h durchziehen? Die Zahlen sind was fürs Papier aber praktisch bringts im täglichen Fahren rein gar nichts.

    Das sehe ich ich komplett anders. Durchziehen kann ich auf meinen Strecken regelmäßig und auf Langstrecke halte ich gerne 160-180 zum Durchfahren und ziehe auch hin und wieder bis 200 und gerade da wird der SD müde. Hängt halt vom Fahrprofil ab. ;)